Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Werkstattabzpocke oder normal ?

Chrissie72

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
27.01.2013
Beiträge
17
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Hallo Forum

Ich komme mir gerade von meiner Werkstatt etwas verschaukelt vor. Vielleicht ist das aber mittlerweile so und ich schätze die Arbeiten fasch ein.
Wie dem auch sei, das Geld ist bereits gezahlt. Leider gibt es jetzt aber Stress da das Auto auf dem Hof beschädigt wurde. Das ist aber ein anderes Thema.

Sollte sich die Werkstatt hier weiter nicht kulant zeigen muss ich leider eh zum Anwalt und der Betrieb ist eh durch.

Wenn man aber nach so einer Summe sogar ein verbeultes Auto wiederbekommt ist man natürlich erst recht angep... und fragt doch mal zu allem anderen genauer nach.

Jetzt aber zu der Rechnung und der Frage ob diese so o.K. sein kann.

Wir reden von einer Freien Werkstatt und nicht über einen FOH in Berlin

Gemacht wurden bei einem Opel Zafira A aus 2005 mit knapp 116.000 folgende Arbeiten:

Inspektion nach Serviceplan
Öl mit Filter
Batterie Funkfernbedienung erneuern
Innenraumfilter erneuern
Klimaservice (Neubefüllung)
Desinfektion Klimaanlage
Zahnriemen und Wapu
Keilrippenriemen erneuern
Abgasrohr vorne erneuern
Mittelschalldämpfer erneuern
Endschalldämpfer erneuern
Bremsleitungen vorne rechts und links erneuern
Bremsleitungen mitte erneuern
Kraftoffverdampfungsrohr erneuern
Bremsschäuche vorne und hinten erneuern
2 Reifen vorne erneuern (Goodyear 4 Seasons)
Achsvermessung
Nebelschlußleuchte instand setzten (Birne)
Nachuntersuchung TÜV

Vorgeschichte, ich habe das Auto durch den TÜV gefahren, er viel mit erheblichen Mängeln wegen dem Rost an der Bremsleitung durch.
Bei der Begutachtung hieß es dann, leider wäre die Bremsleitung vorne rechts schon durch. Die Vorderachse muss komplett raus und das wird teuer.

Alleine der KVA für die Bremsleitungen lag bei 1000 Euro.

Gezahlt habe ich jetzt für alles 2500 Euro, mit der Ansage das Auftragsvolumen sei eigentlich schon bei knapp 4000.


Zum Auto

Keine Runtergerittene Karre, sondern überdurchschnittlich gepflegt und ein volles Scheckheft.

War dieser Preis im Rahmen?

Teile, verbaut wird bei der Werkstatt Grundsätzlich hochwertiges (orginales) Zeug.

Schönen Abend, der Chris
 
Hallo!

Wenn ich bedenke, was für die einzelnen Arbeiten aufgerufen wird, denke ich dass du eine Flasche Sekt öffnen darfst.

Wenn es qualitativ hochwertige Ersatzteile waren, erst recht.

Schick mir mal die Werkstattadresse als PN, komme aus Berlin (von 1986 bis 1996 dort bei FOH 's gelernt und geschraubt)
 
Hallo fahre zwar einen Bee aber da kannst nicht meckern.Bei mir Zahnriemen 400€ Turbo Stehbolzen mit planen 400€ bei dem Arbeitsvolumen
echt ok,finde ich .
Beim Foh hattest du die 4000€ erreicht.
Gruß und ärgere dich nicht
 
Ich hätte da mit 3000-3500€ gerechnet.
Wenn die Arbeit vernünftig und mit Qualitäts-Ersatzteilen gemacht wurde kannste da echt nicht meckern.
Über den dabei entstandenen schaden muss man sicher nochmal reden damits dann auch insgesamt passt.
 
Schönen Sonntag euch allen.

Ich habe mir schon fast gedacht, das das heutzutage fast der normale Wahnsinn ist. Bin bei meiner Oldie-Clique (Oldtimer) immer nur mit Leuten unterwegs die viel selber machen. Für das Geld wird dann natürlich in der heimischen Garage wenn du selber mit schraubst viel mehr gerissen.
Ich spreche da nochmal mit dem verursachten Schaden vor und hoffe das man sich gütlich einigt.

Grüße

Chris
 
In der heimischen Garage schraube ich auch günstiger.
Logisch kann ich die Teile günstig einkaufen und muss nichts daran verdienen, die Arbeitszeit muss ich nicht versteuern, die Garage und Werkzeug sind bezahlt und Lohn muss ich auch niemandem überweisen.

Handwerksleistungen kosten nunmal Geld und wir alle möchten Abends was zu essen haben, wenn noch etwas für ein Eis über bleibt ist super...erspart uns das noch mehr Leute gleich zuhause bleiben....

Grüße benni
 
Das kann natürlich unmöglich mit Selbstschrauberkosten verglichen werden.
Die Freie Werkstatt muss davon leben, nicht nur der Mensch der sich die Finger dabei dreckig macht, sondern auch sein Chef, seine Sekretärin und der Staat.
Und wenn du zum FOH gehst, ein ganzer Konzern.
 
Jau, so sehe ich das auch. Wir wollen ja auch alle für unsere Arbeit bezahlt werden, ist schon logisch. Darum ging es ja auch nicht. Das ich natürlich selber billiger bin ist glasklar. Es ging nur um dem Umfang und die Summe am ende. Sprich ist das Gerechtfertigt. Einige schreiben 1000 für die Bremsleitung ist standard, andere wollen es mit 500 hingekommen haben. Der Aufwand sollte ja immer dasselbe sein.
Wenn Du so eine Rechnung aber noch NIE hattest, da die Mühle bis dahin eben noch nix groß hatte kommst Du schon kurz ins schleudern.
Ich hatte eben auch noch nie ein Auto wo nach 12 Jahren Bremsleitungen durch waren. Das kenne ich ehrlich überhaupt nicht. Bei meinem Oldie waren die in 40 Jahren noch nie kaputt, selbst mein damals über Jähriger Omega A hatte das Problem nicht. Hin und wieder mal gehört von anderen. Waren aber da eher keine Reparaturen.
Vermutlich ist das beim Zaffi eben massiv verbaut.
 
Die Leitungen nachn hinten zu verlegen ist ja kein Hexenwerk, aber alles, was sich im Vorderwagen/Motorraum abspielt ist aufwändig. Bei meiner einen Werke bekomme ich hin und wieder einen kleinen Rabatt aufs Material. Du hattest aber noch einige Sachen mehr in Auftrag gegeben als nur die Bremsleitungen.
 
Ich finde den Preis für die Arbeit und Qualitätsersatzteile absolut in Ordnung. Sogar günstig. o.k. Ich hätte das alles selber gemacht aber das kann mann ja nicht vergleichen. ( trotzdem wäre ich wohl locker bei 800€ Material gelandet ( ohne jetzt mal gerechnet zu haben )

Ich hatte kürzlich einen Unfall und habe da mal wieder Arbeitslöhne der Werkstätten vor Augen bekommen. ( Ich selbst habe seit ca 25 Jahren keine mehr betreten um einen Reparaturauftrag zu vergeben. Wenn dann habe ich höchstens mal ein paar Kleinteile gekauft )
Die Arbeitslöhne im Gutachten vom Mechaniker über Karosseriebauer bis zum Lackologen bewegten sich zwischen nur ein paar cents unter nem Hunderter und knappe 115 € pro Stunde.
Da ist deine Reparatur ein Schnäppchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiegesagt, ich habe da keinen Plan wie groß der Arbeitsaufwand ist, daher eben die Frage hier im Forum, wie bereits öfter erklärt.
Ich hätte so als Bauchgefühl (und eben nur als Bauchgefühl) um 1800 gerechnet. Ohne mir jetzt weitere Gedanken zu machen.
Das sind immerhin 3600 DM in richtigem Geld.

Ja, ich so kann man nicht mehr rechnen.:D
Das Bremsleitungen vom Material jetzt so teuer nicht sind war mir ja klar.
Der Rest (geschätzt)
Auspuffanlage: Material in gut um 500-600
Reifen um die 200
Zahriemen und Wapu Material : 150 ?

Der Rest Arbeitslohn.
 
Wenn Du Geld sparen willst, dann mach es doch selbst... Die Teile aus dem Zubehör kosten ca. die Hälfte von Opel und die Arbeitszeit bezahlst Du Dir selber ja nicht.

Für den Umfang an Arbeit sind die 2500€ absolut okay, ich hätte jetzt mir viel mehr gerechnet.
 
Der Preis für die Bremsleitungen kommt mir hoch vor - selbst gemacht habe ich es aber bisher nur an älteren Opel-Typen. (Ohne Grube oder Bühne eine Sauarbeit.) - Mal zum Thema "Die Teile aus dem Zubehör kosten ca. die Hälfte von Opel" ein anderes Beispiel. Zwei Gasfedern zum Aufhalten der Zafira-A-Heckklappe wurden mir vom Opel-Händler vor 2 Jahren für ca. 151 Euro angeboten. Zum Trost sollte die Montage nicht extra berechnet werden. Ich habe dann ein Paar für 15 Euro gekauft, Arbeit geschätzt 3 Miinuten. Ich habe sozusagen einen Stundenlohn über 2700 Euro erwirtschaftet. Sehr interessant im Modell- und Markenvergleich sind auch die Preise für Schlüssel mit Transponder.
 
Zurück
Oben Unten