Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Kabelbaum Masseleitung zum Motor Steuergerät. Kabelbruch. Wie am besten reparieren?

muellinger

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
01.02.2010
Beiträge
66
"Danke"
3
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Hi werte Kolleginnen und Kollegen :) ,
Ich habe einen Zafira B Bj. 2006 mit dem Z18XER Motor. Dort hatte ich gestern Abend eine Panne mit interessanter Ursache.
Das Problem war, dass der Wagen nicht mehr angesprungen ist. Im Sicherungskasten Vorne klackerte das Relais der Motorsteuerung sehr schnell und der ANlasser machte keinen Mucks. Ich habe dann den ADAC gerufen und der kam nicht auf das Motorsteuergerät. Der MEchaniker hat dann die Steuergeräte Relais und Sicherungen durch, und zuletzt am MAssekabel (brauner Draht am MSG GEhäuse) gewackelt. Das Klackern war weg und derMotor sprang an.

Dementsprechend scheint dieses Kabel also irgendwo im Kabelbaum einen Bruch hat. Wie kann man das am ehesten Reparieren? KAnn ich einfach eine
MAsseleitung an die Karosserie oder den Minus-Pol der BAtterie klemmen oder muss ich hier einen speziellen MAssepunkt verwenden?
Da mein B bereits 10 JAhre alst ist und 209000km hat, möcjhte ich nicht unbedingt für teuer GEld den ganzen KAbelbaum wechseln lassen.

Interessant war auch, dass danach im Diagnosegerät alle möglichen Fehler protokolliert waren, die eigentlich nicht existierten. Der CAN-Bus spielte verrückt.

HAtte das jemand von euch auch schon?

Besten Dank für eure Tipps!

Carsten
 
Hallo, ich habe meine Masseverbindung auch so repariert, und vom Msg direkt zum minus pol der Batterie.
Im innenraum, A Säule verschiedene Massepunkte bzw zusätzliche Massekabel verlegt. Ohne Probleme.
Ich persönlich würde es aus Kostengründen auch so machen.
Als zusätzlichen Tipp, leg zusätzlich mal ein zusätzliches Flachband
Kabel vom Getriebe zur Karosserie, und vom Minus der Batterie zur karosserie. Kost nicht viel, und wirkt wunder!

Gruß Daniel
 
Hallo Daniel,
Danke für deinen Tipp. An welchen Punkten der Karosserie hast du die Flächen Kabel angeschlossen?

Danke und einen schönen Sonntag!
Carsten
 
Daniel, und wo befestigst Du am Getriebe das Massekabel?
Im Innenraum wollte ich noch das CIM mit dem Massepunkt unten Links Karosseriefussraum verbinden.
Welchen Kabelquerschnitt benutzt Du im Innenraum?
Gruss
TOm
 
Ich hab gestern erst im Astra vom CIM Massepunkt Lenksäule zum Querträger und dann noch runter an den Massepunkt A-Säule gelegt. 2.5mm²
 
Hallo nochmal zusammen, ich habe mir diese Kabel geholt.

http://www.ebay.de/itm/322274605386

Eines habe ich am Minuspol der Batterie und an einem Massepunkt in der Nähe der Batterie befestigt.
Das andere unterhalb am Getriebeträger bzw Motorlager dazu eine Schraube heraus gedreht, Kabelloch angepasst und wieder reingeschaut. Das andere Ende an einer geeigneten Stelle mit der karosserie verbunden.

Ich müsste mal schauen ob ich noch ein Foto davon hab. Muss aber dazusagen hab ja den kleinsten Motor ;) im bee
also reichlich Platz!
Das zusätzliche Massekabel an dem MSG ist 2,5 mm und geht vom Gehäuse des MSG direkt zur Batterie Minuspol.

Gruß Daniel
 
Ich hab gestern erst im Astra vom CIM Massepunkt Lenksäule zum Querträger und dann noch runter an den Massepunkt A-Säule gelegt. 2.5mm²

Hey hey Doc, wie lang musste das Kabel vom CIM runter in den Fussraum beim Astra sein?
@Daniel: wie lang ist das Kabel vom MSG zum Batteriepol bei Dir?
Danke
TOm
 
So kurz wie möglich ;)
Denke so ca. 80cm beim Zafira. Hab nicht nachgemessen, hab genügend von daheim :D
 
@TOm puh genau hab ich es nicht angemessen, aber direkt verlegt am Kabelbaum, ich schätze so ca 70 cm.
Ganz normales 2 adriges Kabel dann Kabelschuh Öse dran, fertig

Gruß Daniel
 
Hi, Danke euch allen für die ganzen Tipps. Morgen werde ich mir dann auch gleich beim Kfz Teileshop in meiner Mähe das Masseband und Kabel besorgen.

Schönen Abend!
Carsten
 
@Carsten: kannst Du mal ein Bild von Deinem Motorraum mit Blick aufs MSG einstellen?
Bei mir scheint da ein Massekabel vom MSG zum Motorblock zu gehen, welches vom Durchmesser eher zur Modelleisenbahn passt...
:doof:
(Aber evtl. schau ich nur an der falschen Stelle im Motorraum...)

TOm
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten