Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Läuft nur noch auf 3 Zylindern oder gar nicht

ZafiCNG

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
06.11.2016
Beiträge
2
"Danke"
0
Hallo zusammen,
ich hoffe das ihr noch eine gute Idee habt, ich bin aktuell etwas am verzweifeln mit meinem Zafira A CNG (BJ 2004, 160.000km).
Bisher hat er mir immer treue Dienste geleistet, vor ca. 3 Wochen habe ich in Luxembourg Erdgas getankt und auf der Heimfahrt hat er nach ca. 150km plötzlich angefangen unrund zu laufen, dann ist ein Zylinder ausgefallen und kurz drauf waren alle Lampen im Tacho an und der Motor aus. Fehler P0302, Aussetzer im Zylinder 2. Danach ging er weder auf Benzin noch auf Erdgas wieder an. Also vom ADAC heim bringen lassen...
Anschließend haben wir das Zündmodul und die Zündkerzen getauscht (NGK LPG 1 und ein Delphi Zündmodul). Auf Benzin lief er dann wieder, auf Gas immer noch nicht. Da die Lambdasonde schon länger ab und an als mal geleuchtet hat habe ich diese auch vorsorglich noch getauscht, ohne Besserung. Also war die nächste Idee es könnte der Injektor sein. Auf zum FOH und testen lassen ... Nach dessen Aussage hat er die Injektoren ausgebaut und geprüft und es sind alle in Ordnung. Er tippt auf einen Riss im Zylinderkopf oder das Motorsteuergerät. Also wieder heim und weiter suchen ...
Mir ist dann aufgefallen, dass die Dichtung am Öldeckel nicht mehr wirklich gut ist, also neuen Deckel drauf und schwupp lief der Zafira wieder problemlos auf Erdgas. Aber leider nur 2 Tage, auf der Autobahn fing dann morgens wieder das Stottern an und kurz darauf war er aus, ließ sich aber auf Benzin wieder starten und normal weiter fahren. Seither geht er auf Gas gar nicht mehr an, wenn ich auf der Autobahn fahre kann ich auf Gas umschalten, er läuft ein paar Sekunden ohne Probleme und schreibt dann den P0302 in den Fehlerspeicher. Wenn ich diesen direkt lösche kann ich auch auf Gas fahren und er hört sich recht normal an. Nur sobald ich langsamer werde oder die Drehzahl unter 2500 sinkt geht er sofort aus.
Zwischendurch kommt als mal der P0141, die neue Sonde habe ich, aber die alte ist festgerostet und rund, muss ich mal in die Werkstatt fahren damit die getauscht werden kann...
Habt ihr noch eine Idee was es sein könnte? Leider ist es ja auch alles andere als einfach eine Werkstatt zu finden die Erfahrung mit CNG hat.

Danke und viele Grüße
Jan
 
Von welcher Sonde redest du? Regel- oder Monitorsonde? Für mich liest sich deine Problematik als Injektorproblem.
 
Guten Morgen,
getauscht habe ich die Regelsonde, angezeigt wird jetzt noch die Monitorsonde. Auf den Injektor habe ich auch getippt, aber da sagte ja der FOH er sei es nicht ... Oder er hat falsch geprüft und man sollte noch eine andere Werkstatt schauen lassen?
 
Die Monitorsonde bekommst du mit Hitzeeinwirkung (Schweißbrenner) heraus. oder du baust ein neues Hosenrohr ein. Ich würde mal die Kabelverbindung/Stecker auf festen Sitz und Korrosion überprüfen (lassen). Weitere Tips gibt es auch in den diversen Erdgasforen.
 
Zurück
Oben Unten