Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Kühler undicht

Nissi74

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
13.01.2014
Beiträge
124
"Danke"
1
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DT
Getriebe
6 Gang
Hallo Zafira Fan´s

mich ärgert mein Blitz wieder mal. Ich hab Kühlwasserverlust und habe heute nach dem fahren gesehen das die Lamellen des Kühlers um unteren drittel auf der Beifahrerseite nass ist. Am Lüftergehäuse ist es auch feucht wo der Lüfter am Kühler anliegt.

Hat evtl sowas jemand in letzter zeit mal wechseln lassen das ich mich schonmal auf einen Preis schonmal einstimmen kann?
 
selber machen wäre schon gut, nur leider hab ich nicht den Platz dafür und draussen ists mir schon zu kalt. Schlimm ist das nicht weiter was ich so gelesen hab....

Na toll 300 Steine und das wieder mal kurz vor Weihnachten...., ich könnt kot...n

Danke dir Eismann
 
Bin ich auch grad dran.
Auffahrrampen, vernünftiges Werkzeug Wetterfestes Gemüt und schon lassen sich einige Scheine sparen.
Das momentan der Sommer woanders ist kann man sich halt nicht aussuchen.
Für in der Selbsthilfewerkstatt wäre es mir zu aufwendig, weil man da ja fertig werden will an einem Tag.
Vielleicht bin ich aber auch einfach zu lahm.
;-)
 
Die Arbeit ist innerhalb von 2 Std gut zu schaffen, Bühne oder Rampe braucht man nicht unbedingt.
 
Ich hab 4 std. Lang ausgebaut.
Und ob ich aus dem Schrottplatz in meinem Hof wieder einen Zafira zusammengeschustert bekommen, mal schauen...
Ausgebaut hab ich dazu: Stoßstange, Kleinen Klimalüfter, Klimakondensator, Ladeluftkühler, Ansaugluftrohr, Batterie, Batteriekasten, Wischwasserbehälter, großen Lüfter.
Da sich viele Teile gegenseitig überLappen muss man da schon etwas gucken, zumindest bei meinem 1,7er cdti.
Und mein kühler zieht man nach unten raus, daher ist die Rampe wichtig. Beim 1,9er cdti ist das glaub ich anders und bei den Saugbenzinern bleibt einem zumindest schon mal der Ladeluftkühler erspart.
Aber wenn man geschickt und pfiffig ist und sein ganzen Werkzeugkram nicht erst aus dem Keller holen muss etc. Etc. Dann ist man damit sicher auch schneller als ich.
Ich wollt auch keinem Angst damit machen.
Wünsche gutes gelingen! ;-)
 
Hab den neuen kühler heut wieder eingebaut.
Ging ganz gut.
Werd ihn gleich mal ne runde warm fahren.
Hoffe das wäre dann.
Nächste Baustelle wird dann wohl der klimakondensator, der sieht gruselig aus, Lamellen wie Blätterteig. Komisch das der bis jetzt dicht ist.
Aber der ist ja ganz vorne und somit schnell gewechselt.

Schönes Wochenende noch! ;-)
 
bei mir wars letzte Woche auch soweit. neuer kühler in der bucht 140 euro.

beim freundlichen und *** wäre ich bei 500 euro inkl einbau gekommen.:doof:
 
Entweder leckt immer noch etwas oder er ist munter am entlüften. Musste auf 30km drei mal nachfüllen.
Hab jetzt ca. 6,5L im Kühlsystem, kann aber nirgends im Netz finden wieviel rein passt.
Werde weiterhin beobachten und wenn es nicht aufhört mal abdrücken lassen.
 
Nein, da steht nur das man Nachfüllen soll wenn der BC Tiefstand meldet und in der Werkstatt die Ursache überprüfen lassen soll.
Und womit nach zu füllen ist.

Das entleeren und auffüllen soll wohl Sache der Werkstatt bleiben damit man nichts selbst macht und ein Offenen Geldbeutel mitbringt... :-|
 
Bei mir ist mittlerweile alles entlüftet und seit 175km dicht.
Der Tausch des Kühlers war also ein voller Erfolg.
An Opels lässt sich doch noch relativ vernünftig dran schrauben.
Ein Kollege von mir schraubt auch gerne, aber er hat erfahren wie sehr Renault einem da den Spaß vermießt...

@Wotanserbe: Danke für die Füllmenge, das deckt sich dann ganz gut mit meiner Füllung!
 
Hallo,

habe ein ähnliches Problem dürfte ich hier fortfahren oder sollte ich ein neues Thema eröffnen?
Es geht um einen Opel Zafira B/1.7 cdti ecoflex/ 92kW (125PS)/A17DTR
Und ich will meinen Kühler ausbauen bzw. erneuern.
 
Hy @Fatihuns55 ,
habe ein ähnliches Problem dürfte ich hier fortfahren oder sollte ich ein neues Thema eröffnen?
selbstverständlich darfst du fragen, aber eröffne bitte ein eigenes Thema.
Ein eigenes lässt alles etwas übersichtlicher sein.

Gruß Chris
 
Zurück
Oben Unten