Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Y22DTR - 125PS Opel Zafira A Bj 2004 2,2 dti Y22dtr geht nach mehreren aus und springt nicht mehr an

Nadia200569

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
12.11.2016
Beiträge
1
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Getriebe
5 Gang
Hallo liebe Zafira-Gemeinde!
Ich bin neu hier und bräuchte mal euren Rat:
Ich fahre seit 2 1/2 Jahren einen Zafira A EZ 2004, 2,2 dti, Motor Y22DTR, 125 PS, km-Stand ca. 183.000 km.
Vor 1 1/2 Jahren fing er während der Fahrt an zu stottern und sprang nicht mehr an. In der Werkstatt wurde die Kraftstoffpumpe ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut, seither gab es 1 1/2 Jahre und 50 TKM keinerlei Probleme. Nun passierte letzte Woche wieder das gleiche; ein gelber Engel, der zufällig vorbeikam, brachte ihn wieder zum Laufen, dass ich bis zur Werkstatt kam (immerhin 50 km). Dort sprang er auch problemlos wieder an, Motor lief absolut rund und ruhig, also kein Notlauf oder so.
Nun meint die (Opel!)Werkstatt, dass das AGR -Ventil kaputt sei, außerdem 2 Glühkerzen und das Steuergerät und die Batterie sowieso schwach ist. Aber, wenn ich mich da richtig durch die ganzen Beiträge gelesen habe, sollte das Fahrzeug bei einem defekten AGR doch trotzdem laufen, nur eben auf Notlauf? Als wir ihn heute dort abholen wollten, um ihn nach "Hause" zu bringen, sprang er mithilfe eine Überbrückungskabels auch wieder an und fuhr problemlos 30 km, dann wieder ruckeln und aus. Batterie scheinbar komplett leer.... Kann da wirklich das AGR "schuld" sein? Bin für alle Tips dankbar.... LG Nadia
 
Hallo.

Die leere Batterie hat erstmal nichts mit dem agr zu tun.
Batterie würde ich erstmal ersetzen und danach auch den ladestrom der Lichtmaschine prüfen.

Glühkerzen sollte sich ja in schlechten Startverhalten zeigen!?

Das die Kraftstoffpumpe beim Diesel etwas anfällig ist weißt du?

Grüße benni
 
Zurück
Oben Unten