Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 42

Thema: Nach Batteriewechsel hat unser Zafira plötzlich ein Kommunikationsproblem

1. #21  ↑↑
    Danke
    0
    1 Danke für 1 Beitrag

Standard AW: Nach Batteriewechsel hat unser Zafira plötzlich ein Kommunikationsproblem

Ne 1.8er Benziner. ..Sonst geht ja alles. Und wenn die Servolenkung komplett tot wäre wäre es ja klar....Aber so obwohl Ölstand voll ist es diese mit Sicherheit nicht.....Da 14.57 an der Batterie im Leerlauf anliegt sicher auch nicht die lichtmaschiene. ...Ich werde mal mit dem Massekabel versuchen....hilft ja nix

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

2. #22  ↑↑
    OFFERUS Leider hat uns dieses Mitglied verlassen.

Standard AW: Nach Batteriewechsel hat unser Zafira plötzlich ein Kommunikationsproblem

Leerlaufspannung uszu uninteressant. Wichtig ist was die Lichtmaschine liefert wenn sie belastet wird....

3. #23  ↑↑
    baeda ist offline Forums Kenner Boardunterstützervolle Marktplatzberechtigung
    • Zafira B/ Z19DTH
      • Zafira Modell:
      • Zafira B
      • Erstzulassung:
      • 08.2007
      • Modelljahr (MJ):
      • 2007-5
      • Motortyp (Zafira B) :
      • Z19DTH
      • Getriebe :
      • 6-Gang-Automatikgetriebe mit ActiveSelect
      • Motortuning:
      • Phase1
      • Leistung in kW / PS :
      • 190PS / 430nm EDS
      • Ausstattung :
      • Cosmo

Peter
    Danke
    8
    29 Danke für 25 Beiträge

Zitat Zitat von OFFERUS Beitrag anzeigen
    Lichtmaschineprobleme? Hast du den 1.9er Diesel? Gibt's genug elektrische Probleme in Zusammenhang mit der Lichtmaschinenproblematik.
    Das war auch mein Gedanke als mein Auto völlig austickte.

Auf der Autobahn ist plötzlich für 1-2 Sekunden der Tacho ausgefallen...
    Das Radio und das Display startete alle 10 Minuten neu...
    Die Innenraumbeleuchtung ging manchmal nicht aus weil sich das Steuergerät aufgehängt hat...
    Meine Servolenkung hatte immer wieder Aussetzer (Sehr Lustig)...
    Nach links blinken ging nur wenn das Auto gute Laune hatte...
    Standheizung lief nicht mehr an...
    Batterie war ständig leer (selbst nach 500km Autobahn)...
    Das Auto hat selbst mit voller Batterie bis zu 8 Umdrehungen vom Anlasser gebraucht das er angesprungen ist. Und dabei klang es so als ob die Batterie am ende ist.
    und noch viel mehr...

Mein Gedanke .. verdammt die Lichtmaschine ist schon wieder kaputt. Zu dem Zeitpunkt war sie ein 1,5 Jahre alt genau wie die Batterie.

Ab zu Bosch, die haben die Lichtmaschine getestet. Ergebnis läuft einwandfrei.
    Die vor 1,5 Jahren ausgebaute LiMa hab ich auch zum testen gegeben. Ergebnis: Die ist auch in super zustand und hätte damals nicht gewechselt werden müssen.
    Das Bosch Service Center hat dann alle Massekontakte gesäubert und wieder befestigt und gaben mir aber mit das dass Massekabel zum Getriebe aber ungewöhnlich Warm ist.

Mein Kumpel hat dann genau dieses Massekabel gegen eins mit doppeltem Querschnitt getauscht.

Ergebnis: Alle Probleme die ich mit dem Bee hatte sind weg! Ja alle!

Der Anlasser dreht nun 2-3x so schnell
    Das Auto springt bei der 2. Umdrehung an
    Keine abgestürzten Steuergeräte mehr
    Servolenkung setzt nicht eine Millisekunde mehr aus
    links blinken funktioniert wunderbar
    Standheizung funktioniert top (Ideal bei dem Wetter)

Jetzt das wichtigste, die Kosten:

13€ fürs Kabel mit einbauen

Lass es in einer freien Werkstatt 30€ kosten. Billiger als die Lichtmaschine zuerst tauschen ist es allemal.

Mittlerweile haben das in meinem Bekanntenkreis 3 weitere Opel Zafira B und Astra H Besitzer gemacht. Die hatten auch diverse Elektrik Probleme.
    Nach dem tausch sind die verschwunden.
    Geändert von baeda (02.12.2016 um 09:34 Uhr)
    „Kwyjibo“ „Ein dicker, fetter, blöder, Nordamerikanischer Affe, der die Haare verliert.“

4. #24  ↑↑

Dann nichts wie ran an die Masseleitung, hätte ich gesagt....

5. #25  ↑↑
    Danke
    0
    1 Danke für 1 Beitrag

Ja los geht's. ...Frage ist nur welches zuerst usw.....

6. #26  ↑↑

Im Zweifelsfall alle...

7. #27  ↑↑
    Danke
    0
    1 Danke für 1 Beitrag

Das ist klar...Wenn die erste nicht ist kommt die nächste dann. ....Mir geht's eher um die Reihenfolge der Wahrscheinlichkeit.....Je weniger es sein müssen desto besser....Auch ist mir unklar wieviel es gibt und von wo nach wo......fange halt mit Servolenkung Batterie CIM Modul und LM an.

8. #28  ↑↑
    MarkMR73 ist offline Stammposter volle Marktplatzberechtigung
    • Zafira B/ Z22YH
      • Zafira Modell:
      • Zafira B
      • Erstzulassung:
      • 02.2009
      • Modelljahr (MJ):
      • 2009
      • Motortyp (Zafira B) :
      • Z22YH
      • Getriebe :
      • Automatik
      • Motortuning:
      • Serie
      • Leistung in kW / PS :
      • 110 / 150
      • Ausstattung :
      • Edition

eBay-Auktionen
    Danke
    4
    1 Danke für 1 Beitrag

Standard AW: Nach Batteriewechsel hat unser Zafira plötzlich ein Kommunikationsproblem Themenstarter

Ich klinke mich mal dazwischen, mit den Erkenntnissen aus meinen Recherchen und Reparaturarbeiten:

Es lag bei uns letztendlich an der LiMa bzw. ihrem Laderegler. Die Masseleitungen beim Z22YH scheinen überarbeitet zu sein. Es gehen zwei 16mm² und ein ca. 10mm² Kabel von der Batterie ab. Je das eine 10mm² direkt an die Karosse, rechts neben dem Batterieträger auf Höhe des Massepol, sowie eines der 16mm² geht direkt auf die Karosse, auch rechts der Batterie in der Nähe des Pluspol und unterhalb des Sicherungskasten. Die 10mm² hat eine ungefähre Länge von 20-25cm und die 16mm² rund 30cm. Das zweite 16mm² Kabel verläuft im Kabelbaum Richtung LiMa/Starter. Wo es genau endet konnte ich ohne Entnahme der Ansaugbrücke nicht sehen. Allerdings befindet sich am Starter noch ein relativ breites, aber sehr kurzes, unisoliertes Masseband und führt hinter den Anlasser Richtung Motor. Ich vermute auch dort das Ende der Leitung seitens der Batterie.

Trotz alle dem, hatte ich ein weiteres 16mm² starkes und ca. 30cm langes Massekabel von der Batterie zum Massepunkt unterhalb des Sicherungskasten gezogen. Ob es einen Unterschied macht, weiß ich nicht. Die gehabten Fehler waren nach dem Tausch der LiMa bereits weg.

Zum Kühlmittel:

Danke, vorweg, an darkfighter für den Hinweis. Dadurch und durch weitere Nachforschungen traf ich auf einen Hinweis im Netzt. Als das ab Werk, als orange Kühlflüssigkeit, das Glysantin G34 verwendet wird. Ein preiswerteres Äquivalent ist das Inugel von Motul. Es ist als Opitmal -37 oder als Opitmal Ultra erhältlich.
    Unabhängig davon, ob ein G12 Kühlmittel oder eines der von mir genannten verwendet werden soll, wichtig ist die Freigabe GM 6277M .

Mir persönlich verbleibt jetzt nur noch die Suche nach dem Nebengeräusch beim Beschleunigen. Welches meistens nach wenigen Kilometern wieder verschwindet und zu dem ich keine Ahnung habe, wie ich das lokalisieren soll.

9. #29  ↑↑
    Danke
    0
    1 Danke für 1 Beitrag

So hab nun mal bei 2 Werkstätten den Ladestrom messen lassen mit Lüftung Licht usw. Schwankt zwischen 9 und 10. Normal sollte der ja 14 sein.
    Tippen alle auf Lichtmaschiene. Der eine meinte gleich er hatte auch mal einen Zafira B und 3 neue Lichtmachinen das wäre ganz normal. Der andere meinte das dann auch das Steuergerät was abbekommen haben kann und somit die servopumpe. Wüsste man aber ja alles nicht ohne anschauen. Manman was mach ich nun? Trotzdem erstmal neues Massekabel von der lichtmaschiene legen? Danach lichtmaschiene tauschen?.....

10. #30  ↑↑
    • Zafira B/ Z19DTH
      • Zafira Modell:
      • Zafira B
      • Erstzulassung:
      • 08.2007
      • Modelljahr (MJ):
      • 2007-5
      • Motortyp (Zafira B) :
      • Z19DTH
      • Getriebe :
      • Motortuning:
      • Phase1
      • Leistung in kW / PS :
      • 190PS / 430nm EDS
      • Ausstattung :
      • Cosmo

Peter
    Danke
    8
    29 Danke für 25 Beiträge

Zitat Zitat von 4sevener Beitrag anzeigen
    So hab nun mal bei 2 Werkstätten den Ladestrom messen lassen mit Lüftung Licht usw. Schwankt zwischen 9 und 10. Normal sollte der ja 14 sein.
    Ich geb dir wieder den Tipp.. erneuere erst das Massekabel -Pol Batterie -> Motorblock und -Pol -> Getriebe...
    Ich habe auch bereits eine Lichtmaschine getauscht bei der mir jeder gesagt hat das diese kaputt sei.

Massekabel + Einbau ± 50€
    Lichtmaschine + Einbau ± 300€

Ich würde mit dem günstigeren anfangen.
    „Kwyjibo“ „Ein dicker, fetter, blöder, Nordamerikanischer Affe, der die Haare verliert.“

11. #31  ↑↑
    Danke
    0
    1 Danke für 1 Beitrag

Top....danke

12. #32  ↑↑
    Doc_Tom ist offline Vielschreiber Boardunterstützervolle Marktplatzberechtigung
    • Zafira B/ Z16XNT
      • Zafira Modell:
      • Zafira B
      • Erstzulassung:
      • 01.06.2009
      • Modelljahr (MJ):
      • 2009
      • Motortyp (Zafira B) :
      • Z16XNT
      • Getriebe :
      • 6 Gang
      • Motortuning:
      • CNG
      • Leistung in kW / PS :
      • 150
      • Ausstattung :
      • Edition

Danke
    39
    11 Danke für 10 Beiträge

Das ist klar...Wenn die erste nicht ist kommt die nächste dann. ....Mir geht's eher um die Reihenfolge der Wahrscheinlichkeit.....Je weniger es sein müssen desto besser....Auch ist mir unklar wieviel es gibt und von wo nach wo......fange halt mit Servolenkung Batterie CIM Modul und LM an.

Da ich schon öfter von warmen Massekabeln zwischen Batterie und Getriebe gelesen habe, hier die Nummer eins. Da dann auch der Motorblock schon frei und bereit liegt, da gleich Nummer zwei, zur Karosse Nummer drei und dann von CIM zum A-Säulemassepunkt...

Das wird meine Reihenfolge...
    TOm

13. #33  ↑↑
    Danke
    0
    1 Danke für 1 Beitrag

Hab nun mal die 3 Massepunkte neben der Batterie und die 2 neben dem Motorsicherungskasten gesäubert und wieder festgezogen .

EDIT:
    Antwort auf eigenen Beitrag um 16:20 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 16:18 Uhr

Unters Auto komme ich schlecht. Hab aber mal Fotos gemacht. Wo ist den der Massepunkte von der Lima und dem Motorblock?

14. #34  ↑↑
    • Zafira B/ Z19DTH
      • Zafira Modell:
      • Zafira B
      • Erstzulassung:
      • 08.2007
      • Modelljahr (MJ):
      • 2007-5
      • Motortyp (Zafira B) :
      • Z19DTH
      • Getriebe :
      • Motortuning:
      • Phase1
      • Leistung in kW / PS :
      • 190PS / 430nm EDS
      • Ausstattung :
      • Cosmo

Peter
    Danke
    8
    29 Danke für 25 Beiträge

Säubern hat bei mir nichts gebracht, da dass Massekabel einfach unterdimensioniert ist.

15. #35  ↑↑
    divx_virus ist offline Königsanwärter volle Marktplatzberechtigung
    • Zafira B/ Z19DTH
      • Zafira Modell:
      • Zafira B
      • Erstzulassung:
      • 07.2008
      • Modelljahr (MJ):
      • 2008-5
      • Motortyp (Zafira B) :
      • Z19DTH
      • Getriebe :
      • 6 Gang
      • Motortuning:
      • Serie
      • Leistung in kW / PS :
      • 150
      • Ausstattung :
      • Sport

Danke
    0
    141 Danke für 122 Beiträge

Unters Auto komme ich schlecht. Hab aber mal Fotos gemacht. Wo ist den der Massepunkte von der Lima und dem Motorblock?
    Das ist der Klimakompressor.

LiMa hat keinen Masseanschlüss.. das gehäuße der LiMa ist masse und LiMa ist am Motorblock angeschraubt, also hat es direkte Masseverbindung mit dem Motorblock
    Geändert von divx_virus (03.12.2016 um 19:34 Uhr)

16. #36  ↑↑
    • Zafira B/ Z22YH
      • Zafira Modell:
      • Zafira B
      • Erstzulassung:
      • 02.2009
      • Modelljahr (MJ):
      • 2009
      • Motortyp (Zafira B) :
      • Z22YH
      • Getriebe :
      • Automatik
      • Motortuning:
      • Serie
      • Leistung in kW / PS :
      • 110 / 150
      • Ausstattung :
      • Edition

eBay-Auktionen
    Danke
    4
    1 Danke für 1 Beitrag

Standard AW: Nach Batteriewechsel hat unser Zafira plötzlich ein Kommunikationsproblem Themenstarter

Kleines Update zum Tackern;

Nach dem Spannungsabfall und der letzte HU lief der Motor unseres Zafira, besonders an kalten Tagen unrund, verbauchte mehr und war deutlich am tackern.

Mein Diagnosegerät (Delphi Cars) zeigt auch regelmäßig den Fehler 111261 (Drallklappen) an. Da mir keine Ruhe ließ, war ich kürzlich bei einer Freien Werkstatt und zur Absicherung bei einem FOH in der Nähe. Die freie Werkstatt zog die Lambdasonde in Erwägung. Der FOH nahm sich ordentlich Zeit und ging mit Motivation an Werk. Mittels Tech2 stellte er utopisch erhöhte Werte der Lambdasonde vor dem Kat fest, aber es kam zu keiner Fehlermeldung. das Tackern kam von dem Druckregller der Krafstoffeinspritzung.

Gestern hatte ich die Sonde tauschen lassen, der Laufkultur wurde deutlich besser und das Tackern ist fast komplett weg. Auch der Spritverbauch sank von gestern auf heute um einen halben Liter. Trotz Fahrten innerorts.

Jetzt hoffe ich nur noch, dass der Druckregler keinen weg bekommen hat, durch die Mehrarbeit... Aber dazu bleibt wohl nur abwarten...

17. #37  ↑↑
    Chris ist offline Administrator BoardunterstützerZafira-Clubmitglied
    • Zafira B/ Z16XNT
      • Zafira Modell:
      • Zafira B
      • Erstzulassung:
      • 2001
      • Modelljahr (MJ):
      • 2000-5
      • Motortyp (Zafira B) :
      • Z16XNT
      • Getriebe :
      • Motortuning:
      • Serie
      • Leistung in kW / PS :
      • 150
      • Ausstattung :
      • Maxx cool

Chris
    Spritmonitor.de
    Danke
    1.058
    3.838 Danke für 1.930 Beiträge

Hallo Mark,
    Zitat Zitat von MarkMR73 Beitrag anzeigen
    ... neue Probleme hinzu: 1. Nagelte der Motor beim Probelauf ziemlich deutlich [...] 2. Vernahm ich zum Nagel ein Schleifgeräusch
    ist das Schleifgeräusch denn auch beseitigt?

Gruß Chris
    Du konntest mit Hilfe des Forums "ein Problem" lösen? Das Forum gefällt dir?
    ... mit einer PayPal-Spende kannst du den Forenerhalt finanziell unterstützen!
    Und die Zugehörigkeit zur Forumsgemeinde kann man mit unseren Aufklebern zeigen

18. #38  ↑↑
    • Zafira B/ Z22YH
      • Zafira Modell:
      • Zafira B
      • Erstzulassung:
      • 02.2009
      • Modelljahr (MJ):
      • 2009
      • Motortyp (Zafira B) :
      • Z22YH
      • Getriebe :
      • Automatik
      • Motortuning:
      • Serie
      • Leistung in kW / PS :
      • 110 / 150
      • Ausstattung :
      • Edition

eBay-Auktionen
    Danke
    4
    1 Danke für 1 Beitrag

Nein. Das ist noch übrig. Es klingt wieder nach einer ausgeschlagenen Spannrolle, ist aber schwer zu lokalisieren. Neben der Fahrerseite stehend kann man es hören, vor dem Motor stehend ist es fast unmöglich es zuzuordnen.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

19. #39  ↑↑
    Daniel2615 ist offline Foren-Eroberer Boardunterstützervolle MarktplatzberechtigungZafira-Clubmitglied
    • Zafira B/ Z16XEP
      • Zafira Modell:
      • Zafira B
      • Erstzulassung:
      • 01.2006
      • Modelljahr (MJ):
      • 2005-5
      • Motortyp (Zafira B) :
      • Z16XEP
      • Getriebe :
      • 5 Gang
      • Motortuning:
      • Xenon Umbau, E85
      • Leistung in kW / PS :
      • 77/105
      • Ausstattung :
      • Edition

Daniel Mechler
    Danke
    11
    22 Danke für 17 Beiträge

An alle die nach ihren Massekabel schauen, bitte vergesst nicht auch das Kabel am Anlasser!

Grüße Daniel

20. #40  ↑↑
    Chris ist offline Administrator BoardunterstützerZafira-Clubmitglied
    • Zafira B/ Z16XNT
      • Zafira Modell:
      • Zafira B
      • Erstzulassung:
      • 2001
      • Modelljahr (MJ):
      • 2000-5
      • Motortyp (Zafira B) :
      • Z16XNT
      • Getriebe :
      • Motortuning:
      • Serie
      • Leistung in kW / PS :
      • 150
      • Ausstattung :
      • Maxx cool

Chris
    Spritmonitor.de
    Danke
    1.058
    3.838 Danke für 1.930 Beiträge

Hy,
    Zitat Zitat von MarkMR73 Beitrag anzeigen
    ... Es klingt wieder nach einer ausgeschlagenen Spannrolle ...
    so etwas in die Richtung hätte ich jetzt auch vermutet.
    Du solltest das wirklich schleunigst beseitigen, denn eine defekte Spannrolle des Zahnriemens geht meistens nicht gut aus.

Gruß Chris
    Du konntest mit Hilfe des Forums "ein Problem" lösen? Das Forum gefällt dir?
    ... mit einer PayPal-Spende kannst du den Forenerhalt finanziell unterstützen!
    Und die Zugehörigkeit zur Forumsgemeinde kann man mit unseren Aufklebern zeigen

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte