Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Nach Batteriewechsel hat unser Zafira plötzlich ein Kommunikationsproblem

MarkMR73

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
22.08.2010
Beiträge
52
"Danke"
1
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z22YH
Getriebe
Automatik
Hallo Gemeinde,

seit einem Autobatteriewechsel am vergangenen Donnerstag hat unser Zafira B ein Kommunikationsproblem.

Folgende Fehlercodes kamen heute, über meine Diagnosesoftware, zu Tage:

Motor:
E10370 - ohne weitere Beschreibung​
046071 - ohne weitere Beschreibung
111261 - ohne weitere Beschreibung​

Bremse:
U2105 - Motorsteuergerät keine Kommunikation, Sporadisch
U2143 - Steuerwinkelsensor keine Kommunikation, Sporadisch​

Instrument:
U2201 - EHU (Entertainment Head Unit) keine Kommunikation, Sporadisch

Wegfahrsperre:
B3925 - Instrument Falsche Umgebungserkennung empfangen, Sporadisch
U2100 - Hochgeschwindigkeits-CAN-Kommunikationsbus keine Kommunikation, Sporadisch

CIM :
B3925 - Falsche Umgebungserkennung empfangen IPC (Instrument), Sporadisch
U2100 - Hochgeschwindigkeits-CAN-Kommunikationsbus keine Kommunikation, Sporadisch

Alle Fehler ließen sich vorerst löschen.

Nun kurz zur Vorgeschichte:

Am Montag den 01.11. war ich zur HU die der Wagen, ohne Beanstandung, geschafft hatte. Vier Tage später, als am Freitag, sprang er nicht mehr an. Wenn überhaupt wurde in den vier Tagen nicht viel gefahren. Für die Starthilfe kam der ADAC und bestätigte die leere Batterie und erwähnte ein anormales Ladeverhalten von anfänglich 25A auf 4A abfallend. Nach der Starthilfe fuhr meine Frau extra etwas weiter weg zum Einkaufen, mit einer Strecke von je ~40km. Dies geschah anscheinend ohne irgendwelche Probleme.

Am darauf folgenden Tag fuhr ich nochmal eine Strecke von insgesamt ~60km hin und zurück. Dadurch wollten wir sicherstellen, dass die Kiste am nächsten Tag anspringt und die damit in die Innenstadt und einige Stunden später wieder von dort zurück kommen. Doch, nach meiner 60km-Tour, an unserer Tiefgarage ankommen stellte ich das Automatikgetriebe auf "P" und plötzlich traten Schwankungen im Leerlauf auf. Kurzum ist der Wagen am Sonntag zu Hause geblieben und wir hatten die Stadtbahn genommen.

Der Fehlerspeicher ergab am Montag folgendes:

Motor:
111261 - Systemspannung Niedrige Spannung, Sporadisch

Instrument:
U2208 - ECC (elektronische Klimaregelung) keine Kommunikation, Sporadisch

Wegfahrsperre:
B2961 - Zündschlüsselstellung schlechte Funktion, Sporadisch

B3115 - Fernsteuerschlüssel 2 nicht synchronisiert, Sporadisch

CIM :
B2961 - Zündschlüsselstellung schlechte Funktion, Sporadisch

B3115 - Fernsteuerschlüssel 2 nicht synchronisiert, Sporadisch


Alle Fehler ließen sich löschen.

Vorgestern kam die neue Autobatterie und wurde am selben Tag eingesetzt. Um zu gucken ob Alles wieder ordnungsgemäß funktioniert bin ich Abends zu einer Probefahrt von ca 22km pro Richtung aufgebrochen. Hin lief noch Alles gut. Doch auf dem letzten Stück nach Hause, ca. 10km vor meinem Ziel, gingen plötzlich die Batterie- und ESP-Kontrolleuchte an. Die Tachonadel fing ebenfalls an zu spinnen. Die Batteriekontrollleuchte erlosch kurze Zeit später wieder, die ESP-Leuchte blieb vorerst an und die Tachonadel setzte ein oder zwei weitere Male ihr anormales Verhalten fort. Ca. 2km vor meinem Ziel fuhr ich an die Seite um den Wagen neu zu starten. Danach war die ESP-Leuchte auch wieder erloschen. Allerdings die Schwankungen im Leerlauf, ohne eingelegte Automatik, waren wieder vorhanden. Während der Fahrt konnte ich mittels Torque und Service-Menu im BC Spannungsunterschiede von rund 1 Volt zwischen Leerlauf und einer Drehzahl ab ca. 1000UpM feststellen. Während der Fahrt waren es laut BC 14,2 Volt und im Leerlauf ca 13,4 Volt...

Nach dem Auslesen des Fehlerspeichers erklären sich mir einige Zusammenhänge zum Verhalten des Wagens. Allerdings konnte ich nichts brauchbares zu den Fehlern E10370 und 046071 finden. Warum die Drallklappen sporadischen hängen bleiben (Fehler 111261) kann ich mir auch nicht wirklich erklären.

Kurz zum Maßnahmenverlauf:

Im Mai 2016 neue Ketten inkl. Laufschienen und Spanner, sowie frisches Motoröl
Im August erneuter Motorölwechsel
Im September neue Drallklappen und Keilrippenriemenspanner
Im November neue Autobatterie (die vorherige hielt 20 Monate)
Gesamtlaufleistung sind momentan 114Tsd.

Gruß

Mark
 
Das ist klar...Wenn die erste nicht ist kommt die nächste dann. ....Mir geht's eher um die Reihenfolge der Wahrscheinlichkeit.....Je weniger es sein müssen desto besser....Auch ist mir unklar wieviel es gibt und von wo nach wo......fange halt mit Servolenkung Batterie CIM Modul und LM an.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Ich klinke mich mal dazwischen, mit den Erkenntnissen aus meinen Recherchen und Reparaturarbeiten:

Es lag bei uns letztendlich an der LiMa bzw. ihrem Laderegler. Die Masseleitungen beim Z22YH scheinen überarbeitet zu sein. Es gehen zwei 16mm² und ein ca. 10mm² Kabel von der Batterie ab. Je das eine 10mm² direkt an die Karosse, rechts neben dem Batterieträger auf Höhe des Massepol, sowie eines der 16mm² geht direkt auf die Karosse, auch rechts der Batterie in der Nähe des Pluspol und unterhalb des Sicherungskasten. Die 10mm² hat eine ungefähre Länge von 20-25cm und die 16mm² rund 30cm. Das zweite 16mm² Kabel verläuft im Kabelbaum Richtung LiMa /Starter. Wo es genau endet konnte ich ohne Entnahme der Ansaugbrücke nicht sehen. Allerdings befindet sich am Starter noch ein relativ breites, aber sehr kurzes, unisoliertes Masseband und führt hinter den Anlasser Richtung Motor. Ich vermute auch dort das Ende der Leitung seitens der Batterie.

Trotz alle dem, hatte ich ein weiteres 16mm² starkes und ca. 30cm langes Massekabel von der Batterie zum Massepunkt unterhalb des Sicherungskasten gezogen. Ob es einen Unterschied macht, weiß ich nicht. Die gehabten Fehler waren nach dem Tausch der LiMa bereits weg.

Zum Kühlmittel:

Danke, vorweg, an darkfighter für den Hinweis. Dadurch und durch weitere Nachforschungen traf ich auf einen Hinweis im Netzt. Als das ab Werk, als orange Kühlflüssigkeit, das Glysantin G34 verwendet wird. Ein preiswerteres Äquivalent ist das Inugel von Motul. Es ist als Opitmal -37 oder als Opitmal Ultra erhältlich.
Unabhängig davon, ob ein G12 Kühlmittel oder eines der von mir genannten verwendet werden soll, wichtig ist die Freigabe GM 6277M .

Mir persönlich verbleibt jetzt nur noch die Suche nach dem Nebengeräusch beim Beschleunigen. Welches meistens nach wenigen Kilometern wieder verschwindet und zu dem ich keine Ahnung habe, wie ich das lokalisieren soll. :confused:
 
So hab nun mal bei 2 Werkstätten den Ladestrom messen lassen mit Lüftung Licht usw. Schwankt zwischen 9 und 10. Normal sollte der ja 14 sein.
Tippen alle auf Lichtmaschiene. Der eine meinte gleich er hatte auch mal einen Zafira B und 3 neue Lichtmachinen das wäre ganz normal. Der andere meinte das dann auch das Steuergerät was abbekommen haben kann und somit die servopumpe. Wüsste man aber ja alles nicht ohne anschauen. Manman was mach ich nun? Trotzdem erstmal neues Massekabel von der lichtmaschiene legen? Danach lichtmaschiene tauschen?.....

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
So hab nun mal bei 2 Werkstätten den Ladestrom messen lassen mit Lüftung Licht usw. Schwankt zwischen 9 und 10. Normal sollte der ja 14 sein.

Ich geb dir wieder den Tipp.. erneuere erst das Massekabel -Pol Batterie -> Motorblock und -Pol -> Getriebe...
Ich habe auch bereits eine Lichtmaschine getauscht bei der mir jeder gesagt hat das diese kaputt sei.

Massekabel + Einbau ± 50€
Lichtmaschine + Einbau ± 300€

Ich würde mit dem günstigeren anfangen.
 
Das ist klar...Wenn die erste nicht ist kommt die nächste dann. ....Mir geht's eher um die Reihenfolge der Wahrscheinlichkeit.....Je weniger es sein müssen desto besser....Auch ist mir unklar wieviel es gibt und von wo nach wo......fange halt mit Servolenkung Batterie CIM Modul und LM an.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Da ich schon öfter von warmen Massekabeln zwischen Batterie und Getriebe gelesen habe, hier die Nummer eins. Da dann auch der Motorblock schon frei und bereit liegt, da gleich Nummer zwei, zur Karosse Nummer drei und dann von CIM zum A-Säulemassepunkt...

Das wird meine Reihenfolge...
TOm
 
Hab nun mal die 3 Massepunkte neben der Batterie und die 2 neben dem Motorsicherungskasten gesäubert und wieder festgezogen .
0163ad4310961f94bd27ecced5ea1ecc.jpg
41387f8c9b42883da7b7c6d12aa1be46.jpg


Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 16:20 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 16:18 Uhr


Unters Auto komme ich schlecht. Hab aber mal Fotos gemacht. Wo ist den der Massepunkte von der Lima und dem Motorblock?
653c5fd24a62945fe4f0300844c96447.jpg
061fbe76e7bbc8b77b5d0e5f9cf39bbf.jpg


Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Säubern hat bei mir nichts gebracht, da dass Massekabel einfach unterdimensioniert ist.
 

653c5fd24a62945fe4f0300844c96447.jpg



Unters Auto komme ich schlecht. Hab aber mal Fotos gemacht. Wo ist den der Massepunkte von der Lima und dem Motorblock?

Das ist der Klimakompressor.

LiMa hat keinen Masseanschlüss.. das gehäuße der LiMa ist masse und LiMa ist am Motorblock angeschraubt, also hat es direkte Masseverbindung mit dem Motorblock
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update zum Tackern;

Nach dem Spannungsabfall und der letzte HU lief der Motor unseres Zafira, besonders an kalten Tagen unrund, verbauchte mehr und war deutlich am tackern.

Mein Diagnosegerät (Delphi Cars) zeigt auch regelmäßig den Fehler 111261 (Drallklappen) an. Da mir keine Ruhe ließ, war ich kürzlich bei einer Freien Werkstatt und zur Absicherung bei einem FOH in der Nähe. Die freie Werkstatt zog die Lambdasonde in Erwägung. Der FOH nahm sich ordentlich Zeit und ging mit Motivation an Werk. Mittels Tech2 stellte er utopisch erhöhte Werte der Lambdasonde vor dem Kat fest, aber es kam zu keiner Fehlermeldung. das Tackern kam von dem Druckregller der Krafstoffeinspritzung.

Gestern hatte ich die Sonde tauschen lassen, der Laufkultur wurde deutlich besser und das Tackern ist fast komplett weg. Auch der Spritverbauch sank von gestern auf heute um einen halben Liter. Trotz Fahrten innerorts.

Jetzt hoffe ich nur noch, dass der Druckregler keinen weg bekommen hat, durch die Mehrarbeit... Aber dazu bleibt wohl nur abwarten...
 
Nein. Das ist noch übrig. Es klingt wieder nach einer ausgeschlagenen Spannrolle, ist aber schwer zu lokalisieren. Neben der Fahrerseite stehend kann man es hören, vor dem Motor stehend ist es fast unmöglich es zuzuordnen.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
An alle die nach ihren Massekabel schauen, bitte vergesst nicht auch das Kabel am Anlasser!

Grüße Daniel
 
Unser hat Ketten und daher "nur" dem Keilrippenriemen für LiMa , Klima usw.

Dessen Spannrolle kam letztes Jahr bereits neu.

Das Geräusch ist auch fahrerseitig nicht beifahrerseitig zu zu hören.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
An alle die nach ihren Massekabel schauen, bitte vergesst nicht auch das Kabel am Anlasser!

Grüße Daniel


Daniel, hast Du da ein Bild gemacht, von wo am Anlasser Du zu welchem Punkt (an die Batterie?) gegangen bist?

Gruß
Thomas

PS heute unsere Standheizung nach Unterspannung vom Bosch Dienst wieder reaktivieren lassen, 2,5Jahre alte 70Ah Opel Batterie. Hat jemand gute Erfahrungen mit Hawker Batterien gemacht? Bis zu welcher Ah Leistung kann ich mit der standard LiMa unseres AIY Turbo CNG gehen? E-Probs nerven nur.
 
Zurück
Oben Unten