Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

LMM und Traktionskontrolle

ukw66

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
15.07.2016
Beiträge
40
"Danke"
5
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hallo Leute,

ich brauche mal wieder einen Tip von euch.
Nachdem die Servopumpe und das Lenkgetriebe vom FOH getauscht wurde, fing der Zafi nach ca 4 Wochen an, daß die Lampe der Trantionskontrolle anfing aufzuleuchten, erst nur hin und wieder, jetzt dauerhaft. Nach dem Neustart dauert es manchmal einige Kilometer, bis sich die Lampe wieder dauerhaft meldet.
Letztens kam auch noch hinzu, daß sich immer wieder der LMM meldet: Eingangsspannung zu niedrig.
Ich frage mich, ob die Fehler zuhängen können.
Ich hatte mal eine A-Klasse, die auch ständig irgendwelche Sensorfehler meldete, Ursache war die Batterie. Nach Tausch waren alle diese Fehler verschwunden.
Könnte beim Zafi auch die Battereie defekt sein, oder die Lichtmaschine?
Kann man das selbst testen?
Ich hatte das Messgerät gestern an der Zafi-Batterie gehangen, Motor aus, Zündung aus, das Voltmeter zeigte über 16V an. RFedcht viel, oder?

Gruß an alle!
 
Hey,

sollte dein Voltmeter noch IO sein und die Spannung ist wirklich bei über 16 Volt sein,
würde ich die Zündung nicht mehr anmachen sondern gleich mal die Batterie Abklemmen.
Dann die Abgeklemmte Batterie nochmals messen, wenn dort die Ruhespannung ÜBER 14 Volt ist Wegschmeißen.
 
Wegschmeissen ist eine gute Idee, hab gerade mein Multimeter entsorgt. Das Teil zeigt falsche Werte an.
Zum Glück habe ich noch ein zweites: die Spannung an der Batterie zeigt jetzt 12,31 Volt an.
 
Vielleicht hilft es weiter:
Ich habe die Spannung der Batterie gemessen, Motor aus, dann direkt Plus zu Minus: 12,3V
Dann Motor aus, Plus zur Karosserie: 12,3V
Motor an: Plus zu Minus: 14,5V, Plus zur Karosserie: 14,5V
Das sieht ganz gut aus.
Ich frage mich nur, ob ich die gleichen Werte während der Fahrt erhalte, im Leerlauf tritt eh kein Fehler auf (wäre auch verwunderlich bei ABS /Traktion).
Hat noch jemand eine Idee?
 
Zurück
Oben Unten