Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Y22DTR - 125PS DPF nachrüsten

Impfinger

Aktives Mitglied
Zafira-Club Mitglied
Themenstarter
Registriert
29.09.2016
Beiträge
87
"Danke"
5
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Getriebe
5 Gang
Hey Leute,

ich sollte-muss bei meinem 03er Trecker einen DPF nachrüsten.
Es geht einfach darum, ich brauche die Grüne Plakette, da ich nun doch öfters in solche Zonen rumfahre.

Einen DPF mit Papieren habe ich schon da, muss ihn nur noch drunter bauen und eintragen lassen, das ist nicht das Problem.
Ich habe schön öfters was gelesen wegen Regeneration und Freibrennen, dies soll irgendwie Angezeigt werden.
Wie geht das bei einem nachgerüsteten, merkt man das, das er sich gerade Freibrennt ?


Gruß
 
Ich bin mir da nicht hundert Prozent sicher aber meine das die NAchrüstfilter überhaupt nicht freibrennen
 
Hey,

das Gutachten gibt nur vor, das der Katalysator nicht Älter als 8 Jahre oder 80 TKM Alt sein darf.
Das ist kein Problem, der wurde vor ca. 2 Jahren oder 35 TKM wegen Flexrorbruch gleich als Komplet teil getauscht.
Aber wegen Regenerierung Maßnahmen steht da nichts drin.
 
Von einem Nachrüst-DPF der sich regeneriert hab ich bisher noch nichts gehört.

Nur die Serienmäßigen DPF 's in neueren Fahrzeugen brennen sich frei.

Nachrüstdpf's wandeln, glaube ich, den Feinstaub in weniger schädlichen Grobstaub um, bevor sie ihn in die Umwelt abstoßen.

Der Serien-DPF behält den Feinstaub bei sich, verbrennt ihn beim Regenerieren zu Asche und ist dann nach +/-100-300tkm oder mehr, irgendwann do voll mit Asche das er gewechselt werden muss.

Ich hoffe das kommt so hin.
Besser weiß ich es leider auch nicht.

Gruß Peter
 
Hey,

so ein DPF als Nachrüst Filter ist doch der größte Quatsch.
Dazu muss der Original ( Große ) Mittelschalldämpfer raus, damit dan so ein Kleiner DPF als Ersatz dafür reinkommt.
Ich könnte-würde es verstehen, wenn der Zusätzlich reinkommt.
Aber es ist so zugelassen, nur damit er die Grüne Plakette bekommt.

Mein Nachbar Fährt nen 79er - 200 Benz Diesel mit 54 Ps, da der schon die H-Zulassung hat bekommt der OHNE irgendwelche Filter auch ne Grüne Plakette.
Das der ja Dreckiger als Unsere Zaffis ist, ist ja sicherlich bekannt.
 
Mein Nachbar Fährt nen 79er - 200 Benz Diesel mit 54 Ps, da der schon die H-Zulassung hat bekommt der OHNE irgendwelche Filter auch ne Grüne Plakette.
Das der ja Dreckiger als Unsere Zaffis ist, ist ja sicherlich bekannt.


Falsche Info- Es gibt für H-Kennzeichen KEINE Grüne Plakette . Die brauchen Garkeine Plakette und bekommen auch keine.

MfG
 
Zurück
Oben Unten