Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

CNG CNG Tanks

kraeckel

Forumsneuling
Registriert
07.02.2012
Beiträge
33
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z16XNT
Getriebe
6 Gang
Hallo,
müssen die Erdgasdruckbehälter, Tanks, Flaschen, nach Jahren ausgetauscht werden?
Wie haltbar sind die Behälter?
Durch die VW Probleme sind Erdgasinteressierte verunsichert worden.
Grüße Kräckel
 
Ich weißjetzt nicht, ob es ein "Mindesthaltbarkeitsdatum" für die Tanks/Flaschen gibt, aber wenn diese bei der Gasabnahme (welche ja Bestandteil der HU ist) wegen Korrosion bemängelt werden, müssen diese ausgetauscht werden. Entrosten und neu lackieren ist nicht zulässig.
 
...Entrosten und neu lackieren ist nicht zulässig.

Wo ist die Info zu finden?
Wenn der Aufarbeiter einen Drucktest mit den aufgearbeiteten Flaschen macht und dies zertifiziert spricht da doch nichts dagegen. Mal bei Hirsch Gas in Reinfeld anrufen. Die bieten sowas an.
Ansonsten ist doch hinten in der BA ein Zettel mit nem Datum zu den Flaschen drin, ist das eine Druckprüfung die dann ansteht? Muss ich morgen mal nachsehen...
TOm
 
Find das auch sehr merkwürdig, zudem Gasflaschen für Schweißgeräte teilweise auch wie sau aussehen und das juckt kaum jemanden.
Mein Meinung, es darf kein Antrieb unterm Strich viel Günstiger sein.
 
Gasflaschen für Schweißgeräte werden aller drei Füllungen oder je nach alter vor dem Befüllen Kontrolliert.
 
Hallo,
müssen die Erdgasdruckbehälter, Tanks, Flaschen, nach Jahren ausgetauscht werden?
Wie haltbar sind die Behälter?
Durch die VW Probleme sind Erdgasinteressierte verunsichert worden.
Grüße Kräckel

Generell sind CNG -Stahlflaschen im PKW mittlerweile für maximal 20 Jahre zugelassen. Das bedeutet aber auch das bei gefährlicher Korrosion trotzdem die Flasche getauscht werden muss.

Bei leichter Korrosion z.B. Flugrost darf die Flasche von einem zertifizierten Fachbetrieb behandelt werden. Habe ich in Reinfeld (entrosten, grundieren, korrosionsschützen) machen lassen und HU und GAP wurden bestanden.

Ab Werk waren die Stahlflaschen unzureichend korrosionsgeschützt. Eine vorsorgliche Behandlung in einer Fachwerkstatt finde ich sinnvoll und hätte ich rückblickend gerne ca. 4 Jahre zuvor machen lassen wollen. Der FOH war damals aber keine Hilfe und gut beraten wurde ich erst in der freien CNG Fachwerkstatt.

Beim FOH wird meiner Erfahrung nach nur getauscht und nicht saniert. Das wird dann u.U. unnötig teuer.

P.S.: Es sollte Niemand ohne die notwendigen CNG Prüfbescheinigungen versuchen an der CNG -Anlage zu reparieren. Das kann nicht nur gefährlich sein, die Arbeiten wird wahrscheinlich keine Prüforganisation dieser Welt beglaubigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gasflaschen für Schweißgeräte werden aller drei Füllungen oder je nach alter vor dem Befüllen Kontrolliert.

Die haben 10 Jahre TÜV und wenn die vorher nicht aussenhen wie Sau interessiert sich auch keine solche dafür
 
Nach 10 Jahren werden sie ausgemustert.;)
 
oder kriegen neuen Tüv für die nächsten 10
 
Zurück
Oben Unten