Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Noch mal Zafira B Diesel

Chrisnation

Forumsneuling
Registriert
21.11.2014
Beiträge
37
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Guten Morgen,
ich komme mit meiner Autosuche aktuell gar nicht vorwärts. Desto mehr ich lese und lese, desto unsicherer bin ich. Man liest sooooviel negatives über den B, aber das war bei mir und dem A damals auch so. Der hat bei mir super Dienste geleistet und 60 000km als Benziner im Jahr gemacht. Es ist mir nur mittlerweile an der Tanksäule zu teuer.
Nun soll also vermutlich ein B her. Mittlerweile weiß ich das das M32 Getriebe Käse ist und die alten Diesel wohl viele Kinderkrankheiten haben.
Aktuell schaue ich nach der 150PS Variante als Automatik. Da ich viele Kilometer reiße und meinem Auto beim Wertverlust zugucken kann, gucke ich immer gerne nach Autos bis 7000€ die dann 2 Jahre ihre Dienste leisten.
Gibt es denn eigentlich von dem Zafira B Diesel keinen Schaltwagen ohne M32 Getriebe ? Bzw. wo nichts über defekte Getriebe bekannt ist ? Ausstattung ist mir nicht so wichtig, brauche Tempomat, Klimaautomatik und ein Gepäcknetz :p

Alternativ schaue ich mir momentan den VW Caddy Maxi an, der ja eine ordentliche Ecke größer ist. Jedoch kriege ich da für den Preis Laufleistungen von knapp über 200 000km :weinen:
 
Beim Getriebe, würde ich sagen man muss gucken was es so treibt. Wenn da noch nichts wackelt kann es auch lange gut laufen. Ich habe noch einen vor der Tür stehen. 217tkm und das erste Getriebe. Der Schalthebel bewegt sich kein STück ( der bekannte Test ) es macht keine Geräusche und alles ist fein.

Der Fehler entsteht ja zu einem nicht unerheblichen Teil durch Fertigungstoleranzen. Da ist es durchaus möglich das einige Getriebe Ewigkeiten halten und andere einem ruckzuck um die Ohren fliegen.

Ich könnte mir gut vorstellen das man bei einem Getriebe welches nach z.B. 150tkm noch nicht die geringsten Anzeichen von kommenden defekten zeigt auch noch ein langes Leben vor sich hat.

So ein Caddy ist doch mehr Transporter. Ich habe mir die Dinger auch angesehen. Da ist mir der Zafira wesentlich lieber.
 
Bei mir geht es rein um den Platz. Als Zweitwagen halten wir so oder so einen Zafira als Benziner.
Jedoch fahre ich viel auf Hundeshows quer durch Europa und brauche da ein günstiges Auto, wo ich schnell viel Platz schaffen kann, das auch mal 3 ausgewachsene Berner Sennenhunde platz im Kofferraum finden. Mit geringerem Spritverbrauch und naja nen Tempomat und Klima für den Sommer wäre mir wichtig :)
Ich hab einfach irgendwie Angst mir den B als Schaltwagen zu kaufen und dann fliegt mir nach 10000km das Getriebe um die Ohren. Bei einem auto um die 6-7000€ gleicht das ja einem wirtschaftlichen Totalschaden :/
 
Also wir haben zwei Fälle von defekten M32 in der Familie. Einmal Wellenlagerzentrierung( wackelner Achaltknauf) zu 2200€ Reperaturkosten bei HAS-Antriebstechnik inkl Kupplung und zms und einmal Getriebedifferenzial bei Shwiegermutters Meriva B mit 2700€ Selbstbeteiligung trotz kulanz von Opel.
Ich trau dem M32 nichtmehr über den weg.

Und nein, es gibt bei den dieseln kein anderes Schaltgetriebe und Automatik nur bei den 1.9 er cdti mit 120 und 150 PS, nicht beim 1.7cdti.

Einziger Trost, laut meinem Foh soll das M32 beim Zafira Teurer nochmals verbessert worden sein und es sind so gut wie keine Probleme aufgetreten bisher.

Wenn du genug Fährst kannst du dir ja ausrechnen wie lange du fahren musst um solche reperaturkosten zu Amortisieren.
Und wenn du Glück hast hält es deine zwei Jahre und du Gewinnst das Spiel. ;-)
 
Genau das ist es was mir Angst macht.

Eine Alternative, an die ich mich mangels Erfahrungen noch nicht rangetraut habe, einen Erdgas Zaffi ? Da müsste ein anderes Getriebe verbaut worden sein, oder ?
 
Der 1.6 CNG mit 95 PS hat 5Gang. Ist aber ne lahme Krücke.

Der 1.6er CNG Turbo mit 150 PS hat 6 gang, also auch M32-Glücksspiel.

Und dann die suche nach einer Tankstelle die Erdgas führt...

Mit LPG geht im B Zafira auch nicht viel, weil die Motoren idR. Nicht Gasfest sind dafür.
 
Also, ich kann Dir meine Gedanken mitteilen ;)

Ich habe mir mit Absicht den bösen Z19DTH rausgesucht.
Das größte Problem an dem Motor:
Drallklappen... Also habe ich miteingerechnet das Austauschkit plus einbau. (gleich ausgetauscht)
AGR -Ventil... Dicht gemacht und von EDS ausprogrammiert (macht keine Probleme)
Turbolader.. immer noch der erste und der läuft gut (400€ mit eingerechnet für den tausch)
M32 und ZMS habe ich keins (AF40)

Positives ist, man kann gut verhandeln da es ja ein "Problemmotor" ist.

Ich habe meinen 8/2013 gekauft mit fast Vollaustattung
Es fehlen bei mir das Reifendrucksystem und die einklappbaren Spiegel. Der Rest ist alles im Auto verbaut.
Er hatte damals 80tkm und der angesetzte Preis war 10900€
Nach zähen Verhandlungen habe ich 8500€ bezahlt

Dank des Z19DTH und des Automatikgetriebes waren schon viele beim Händler und haben sich das Auto angeschaut. Aber niemand hat das Auto gekauft.

Mit dem beim Kauf gesparten Geld habe ich als erstes die Schwachstellen beseitigt die kommen können.
Drallklappen getauscht. AGR dichtgemacht und gleichzeitig eine Leistungssteigerung von EDS.

Ich bin sehr zu frieden mit dem Wagen. Vom M32 würde ich dir allerdings dringend abraten, auch wenn das Getriebe "noch" einwandfrei ist.
 
Das M32 kann ein Problem sein muss aber nicht jetzt fast 240000 km mit dem ersten M32 ohne Probleme.
 
Das stimmt, unabhängig von der Motorleistung kann das auch so sein. Die Qualität des Lagervorspannens hat bei der Getriebeherstellung wohl stark geschwankt, aber es waren auch gute dabei.
 
Das M32 kann ein Problem sein muss aber nicht jetzt fast 240000 km mit dem ersten M32 ohne Probleme.

Kann mich dem nur anschließen. Fahre ebenfalls Z19DTH mit M32 Getriebe bei zurzeit 232000 km.
hab den Wagen jetzt seit 2,5 Jahren und 80000 km. Bin super glücklich damit.
Die angesprochenen Schwachstellen ala Drallklappen, AGR und co habe ich ebenfalls mittlerweile ausgemerzt und jage täglich fleißig die Vertreterdiesel vor mir her ;)

Und so wie es ausschaut, werde ich auch das Getriebe machen lassen, wenn es irgendwann doch mal kommen sollte. HAS bietet da ja unter anderem auch eine Verbesserung des Getriebes an, da es wohl immernoch gebaut wird, aber in überarbeiteter Form. Die "alten" lassen sich da wohl umrüsten ...
 
Dazu kommt noch der übliche Effekt.
Wann wird etwas über z.B. ein Getriebe gesprochen oder geschrieben ? Immer dann wenn es Probleme macht. Solange es problemlos läuft, nimmt das jeder so hin und sieht es als selbstverständlich ( was es ja auch sein sollte )
So kommt es am Ende dazu das man immer mehr Negativberichte zu lesen bekommt als positive Erfahrungen.
Wenn wir nur suchen, werden wir wohl zu jedem Auto so manche Probleme finden die teure Reparaturen bedeuten.

******** hatte auch lange Zeit große Probleme mit der Haltbarkeit seiner Automatikgetriebe. Wer fleißig Wartungen vorgenommen hat ( auch wenn das Getriebe als Wartungsfrei galt ), der hatte diese Probleme nicht.
Es ist ja nicht so das diese Getriebe in riesigen Massen verrecken. Es sind ja ohne Ende Fahrzeuge mit problemlos laufenden Getrieben am Markt.
 
Man darf nicht vergessen das dass M32 nur für ein maximales Drehmoment von 320NM ausgelegt ist. Der Z19DTH leistet bis zu 320NM.
Wer das Getriebe dauerhaft mit 320NM betreibt, kann mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen das es das nicht lange mitmacht.
Hängerbetrieb, oft mit max Zuladung unterwegs oder viel Vollgas.

Wer jetzt noch eine Leistungssteigerung auf 400NM macht (EDS) kann sich schonmal einen Termin beim Instandsetzer geben lassen ;)

Das verbaute AF40 (bis 450NM) läuft super, schaltet weich und schnell. Eine Alternative zum M32 ist es jedenfalls.
 
Dazu ergänzt.
Das ist eigentlich Quatsch.
Die auftretenden Schäden auf Grund der falschen Lagervorspannung stehen in keinem Zusammenhang mit dem Drehmoment.

Das Getriebe kannst du auch in einen Smart einbauen. Passt die Vorspannung nicht, würde selbst der Motor das Getriebe klein bekommen
 
Ich würde das Risiko garnicht erst eingehen und ein AF40 kaufen. Damit hat sich das ZMS auch erledigt.
 
Ich würde einfach auf die bekannten Symptome achten.
Im Netz wird ja immer so getan, als ob jedes zweite Getriebe irgendwann expodiert.
Dem ist aber mitnichten so.
Selbst wenn dann trotzdem zum Äußersten kommen sollte und man bei den ersten Symptomen direkt reagiert hat man das Getriebe für einen dreistelligen Betrag wieder fit. Vorausgesetzt man muss das ZMS nicht anrühren.
Auf die Gesamtkosten gesehen die ein Wagen bei den erwarteten Kilometern macht geht das unter.

Wegen ZMS:
Einfach nicht unter 1500u/min und keine Volllast unter 2000u/min
Bei der hohen Laufleistung die er fährt denke ich mal, dass viel Autobahn dabei ist. Das ist schonmal eher schonender für ZMS
 
Zurück
Oben Unten