Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z18XE - 125PS Drosselklappe defekt

Psycho-Dad

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
13.02.2016
Beiträge
96
"Danke"
1
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
Automatik
Hi,
hab an meinem Zafira beim FOH den Fehlercode auslesen lassen, weil die Lampe mit dem Auto und Schraubenschlüssel an gegangen ist, Fehlercode Drosselklappe.
Nun meine frage, gibt es eine bestimmte Marke die ihr empfehlen könnt? Oder hat zufällig jemand einen guten Händler an der Hand?

Gruß
 
Hat gemeint das die Drosselklappe ab und zu hängt und deshalb ins Notprogramm geht, würde auch kein einsprühen helfen :confused: das mit dem reinigen hab ich hier gelesen, werde ich mal machen
 
Hallo, bin neu hier!
Habe das Gleiche Problem. Anfangs war angeblich der LMM defekt. Hab ihn ausgetauscht und dabei die Lambartsonde auch gleich erneuert.
Erst lief alles gut,......erst!Nun leuchtet die Kontrollleuchte schon wieder ,die mit dem Schraubenschlüssel! Bin dann zu meinem Nachbarn, der
bei Bosch arbeitet , Fehler auslesen.Nun sagt der angeschlossene Laptop irgendetwas von der Drosselklappe?Mein Lieber Nachbar(bin froh so einen zu kennen,jeder weiß
was so ein Werkstatt besuch kostet!!) sagt das es ,wenn es dumm läuft, die Elektronik der Drosselklappe ist oder das Steuergerät!
Wollen am Wochenende mit angestöpseltem Laptop eine Runde drehen um die Ist und Soll Werte zu vergleichen.
Hat sonst jemand eine Idee?
Gruß Hoddel
 
Wenn die Drosselklappeneinheit defekt ist würde ich beim Schrotti nachfragen. Den Z18XE gab es ja unter anderem auch im Astra G und der ist immerhin reichlich auf dem Schrott vertreten
 
hab ich mir auch überlegt, ist aber so ne Sache mit ner gebrauchten Drosselklappe, wer weiß wie lange diese hält?
 
Ich hab auch erst vor kurzen meine gewechselt und die Gebrauchte läuft super. Eine Neue beim FOH hätte mir 800 Euro gekostet. Da kannst du dir sehr viele gebrauchte kaufen.
 
Moin,
Nur zur Info Drosselklappe ausgebaut und siehe da : total verdreckt! Gereinigt und ja das kleine Loch innerhalb der Einheit war komplett dicht.
Alles Ordentlich gereinigt wieder eingebaut und was soll ich sagen nach dem wir Fehler gelöscht haben und die ist Werte verglichen haben läuft
die Kiste gefühlt richtig gut. Zumindest merke ich jetzt ,dass das gute Stück 125 PS hat. Will hoffen ,das es das jetzt war. Heute keine Fehlermeldung
mehr gehabt. Lass es euch wissen ob noch Komplikationen kommen.
Nur nochmal zum Schluss :besser ihr habt bei der Aktion jemanden dabei der sich damit auskennt.
Schönes WE
 
Jo mach ich, danke für den Tipp. Leider hab ich nun ein anderes Problem ,im kalten Zustand drehen die Drehzahlen total durch! Nach ca 1-2 min läuft er dann wieder.
Nimmt auch kein Gas an ,wie gesagt nach kurzer Zeit alles ok! Bekomme ach keine Fehlermeldung. Hab nochmal mit dem Schrauber meines Vertrauens geschnackt und
kurzer Hand ein Temperatursensor bestellt ,die 8 Euro Investition tun jetzt auch nicht weh.
Hoffe das ich damit auch Erfolg habe. Frauchen muss früh raus, und wenn dann das Auto nicht läuft, ist das schon nervig!
Kann mir das jemand Bestätigen ,das wenn der Sensor eine Macke hat, sich das so abspielt?
 
Auch mal nach dem sehr dünnen Unterdruckschlauch schauen, ob der wieder ordentlich in den Gummis steckt. Der Schlauch verläuft etwas verdeckt hinter dem Strang für die Luftansaugung und ist dort auch eingeclipst.
 
Jetzt weiß ich immer noch nicht ob eine Drosselklappe z.B. von Baujahr 2001 bei meinem von Baujahr 2000 passt?
 
So, neues Problem. bin paar Tage nicht gefahren, gestern Auto mal angemacht, war das Auto Symbol mir Schraubenschlüssel direkt an, heute den Zafira zum Kollegen gebracht, beim Starten ging direkt die MKL an.
Sollte das mit der Drosselklappe zusammen hängen?
 
grade mit meinem Kollege telefoniert, Drosselklappe ist in Ordnung, dreht sich Butterweich, hat Fehler ausgelesen, kann er mit seinem Handy, Fehlercode vom Getriebe Steuergerät,ist ein Automatikgetriebe
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Fehlerauslesen stellte sich raus das der LMM defekt ist, besser ein Markenhersteller kaufen? aber welchen? Bosch, Siemens. Hela, Delphi? Sind die verschiedenen Baujahre gleich? wenn der Motor gleich ist? also 1.8, 16V, 125 PS, auch bei Automatik?
 
Zuletzt bearbeitet:
Markenhersteller ist immer die bessere Wahl, auch wenn es teurer ist. Nimm Bosch oder Siemens-VDO. Schalter oder Automatik spielt keine Rolle.
 
Hallo zusammen ,
wollte mich kurz mal melden. Hatte weiterhin Probleme:weinen:.Hab dann eine gebrauchte Drosselklappe aus dem Netz für Unglaubliche 40 Euro erworben.
Gereinigt, eingebaut und angelernt. Siehe da seit ca.6Monaten ohne Probleme.Es war der Stellmotor!
Danach andere Probleme bekommen (Bremssattel fest/Stabbis und zu guter Letzt hab ich jetzt auch noch ein Federbruch vorne Rechts):mad:
Auch das werde ich wieder hin bekommen.......
 
Lustig, bei mir war es in umgekehrter Reihenfolge: Federbruch vorne rechts, dann Stabis, danach fester Bremssattel und jetzt die Engine-Anzeige.

Bei letzterem war zuerst das Hosenrohr gerissen und bei Austausch habe ich wohl die Nach.Kat.Sonde zerstört.

btw: wo finde ich die Anleitung für Ein- und Ausbau und Reinigung der Drosselklappe? Auf der hier immer wieder auftauchenden arcor-Seite gibt es keinen content mehr.
 
Zurück
Oben Unten