Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z19DTH - 150PS Probleme beim Wechsel des Keilrippenriemens

Fraj

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
23.10.2010
Beiträge
35
"Danke"
2
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6Gang Autom.
Ich habe vor 2 Wochen den Keilrippenriemen am Z19DTH gewechselt. Verleitet von diversen Threads im Netz a lá "Ist ein Kinderspiel, in 15 Minuten erledigt".....
Nichtdestotrotz war ich nach gefühlten 5h dann fertig, der Wagen schnurte halbwegs. Halbwegs deshalb, weil ich den Riemen, die Rolle und den Spanner aufgrund eines Geräusches aus dem Riementrieb wechseln wollte und der Tausch mit 140000km eh anstand.
Das grösste Problem war das Lösen der Umlenkrolle: der 14er Aussen-Torx stellte sich stur, keine Chance. Bleibt dann also erstmal drin.
Beim Ausbauen der Spannrolle unterlief mir wohl ein Flüchtigkeitsfehler: ich merkte mir die genaue Einbauposition nicht. Trotzdem bekam ich mit etwas fluchen alles wieder eingabaut: Riemen neu, Spannrolle neu, Umlenkrolle alt. Das komische Geräusch blieb. Okay, dachte ich, ist also dann wohl wirklich die Umlenkrolle. Machen wir später, mit Spezialwerkzeug: Spannwerkzeug. Bestellt. Im Frühling gehen wir da mal ran....
Seit gestern dann komische, schlagende Geräusche aus dem Riementrieb. Reparatur dann mal vorverlegt. Leider wahr das Spezialwerkzeug nur wenig hilfreich. Habe am Ende fast alles abgebaut: Luftfilter, Motorlager, Zahnriemenabdeckung.
Allerdings bleibt der Lagerhalter im Weg, logisch ist ja mit der Umlenkrolle und dem 14er Aussen-Torx fest verschraubt....
Hatte dann den Kanal voll, alles wieder zusammen gebaut. Hier fiel mir auf, das die Spannrolle in verschiedenen Positionen verbaut werden kann.... Habe dann eine gewählt, in welcher der Riemen auch straff ist. Wie im TIS sah das allerdings nicht ganz aus....
Motor wieder gestartet, das gelegentliche Schlagen ist noch immer da, auch arbeitet die Spannrolle sichtbar. Was viel schlimmer ist: Die Umlenkrolle läuft gar nicht mit, der Riemen gleitet einfach drüber.

Meine Fragen:

1. Wie bekomme ich die alte Umlenkrolle raus?

2. Wie ist die richtige Einbauposition der Spannrolle?

Danke für Hilfe. Ansonsten muss es eben der FOH richten....

Edit: Zumindest was das Geräusch betrifft bin ich wohl etwas weiter: https://www.youtube.com/watch?v=KyNzvCJikcA
Zwar nicht ganz so schlimm, aber ähnlich. Nächste Baustelle. Ich hoffe, ich kann noch ein paar Tage so rumfahren.
Hatte die Lima auch schon fast im Verdacht, zumal mir heute aufgefallen ist, das der Freilauf leicht eiert und ein paar kleine Metallspanne in den Rippen der Lima liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz so schlimm wie in dem Video ist es natürlich nicht, aber das Geräusch ist ähnlich.
Es ist so vor ein paar Monaten erstmals aufgetreten, wurde dann allmählich präsenter. Deshalb kam ich eben auf die Idee mit dem Tausch des Riementriebs. Der neue Keilriemen sitzt nun wohl um einiges straffer als der spröde alte mit 140´000km auf dem Buckel. Deshalb ist das Geräusch jetzt auch lauter und besser lokalisierbar. Im Auto scheint es auf der Beifahrerseite unter dem Armaturenbrett zu liegen, eben dort wo auch die LiMa sitzt.
Zahnriemen oder ähnliches schliesse ich eigentlich aus, hatte gestern erst die Abdeckung unten, sieht eigentlich alles noch ganz gut aus für die Laufleistung.
Ich bestelle jetzt mal eine neue LiMa , auch wenn es vmtl. nur der Freilauf ist, der defekt ist.

Hat eventuell jemand noch einen Hinweis zu den Fragen zur Spannrolle und zur Umlenkrolle?

Danke!

Grüße aus dem Süden.

Andi
 
Starte doch einfach ohne Keilrippenriemen....geräusch weg-LIMA oder Spannrolle vom Riemen,
Geräusch da-Zahnriementrieb etl.auch Wasserpumpe.

MfG
 
Ich werde berichten, die neue LiMa ist geordert. Wenn ich da ran gehe, muss der Riemen eh wieder runter. Da probiere ich das auf jeden Fall aus, bevor ich den Generator rausfummle...... Gestern habe ich das einfach vergessen, wäre natürlich das naheliegenste gewesen. Man lernt nie aus.
 
Kurzes, vorauseilendes Zwischenfazit nach ca. 600km mit dem Problem: Seit gestern ist auf eimal Ruhe. Keine Geräusche mehr, nichts, nada. Auch die Spannrolle arbeitet nur noch minimal. Das alles ohne irgendwas gemacht zu haben. Etwas kälter ist es vielleicht geworden. Nur ob sich die Umlenkrolle mittlerweile mitbewegt, konnte ich von oben nicht erkennen. Die LiMa scheint auch zu funktionieren, liefert konstant 13,9V.
Ich denke, ich beobachte die Sache mal etwas. Ersatzteile habe ich mittlerweile da, gewechselt ist schnell.....
 
Vorauseilend war das richtige Wort..... Nach 2 Tagen der Ruhe heute dann garstige Geräusche aus dem Motorraum, verbunden mit einer dezenten Duftnote nach heissem Metall und Gummi. Ein kurzer Blick unter die Motorhaube zeigte einen qualmenden Freilauf... Beim umparken des Wagens in den Schrauber-Carport bereits lustige, bunte Illumination der Armaturen. Kurz darauf starb meine LiMa bzw. deren Freilauf mit einem hässlichen Geräusch. Zum Glück steht jetzt der Wagen da, wo ich ihn zur Reparatur am Wochenende haben wollte. Glück gehabt.

Erste Diagnose: Den Freilauf hat es komplett zerlegt, eiert nur noch lose auf der Welle rum. Vorarbeiten sind fast alle schon erledigt, LiMa ist auch schon lose & frei, morgen kommt sie dann raus. Da lass ich mir aber helfen, das Ding ist ziemlich schwer. Einer hält sie von unten, der andere dreht sie nach oben raus. Sieht nicht so schwierig aus.

Nur dieser besch.... E14 Aussen-Torx der Umlenkrolle zuckt keinen Millimeter. Ich vermute, da wurde mit Schraubensicherung nicht gespart. Morgen der nächste Versuch: Screw-Grap, Gripzange, Spiralnut-Ausdreher. In der Reihenfolge. Ich werde berichten.
 
Das Thema dieses Threads sollte evtl. umbenannt werden in: Probleme beim Wechsel der Lichtmaschine am Z19DTH.
War dann am Ende doch ein ziemlicher Akt, um die Lichtmaschine zu tauschen und gleichzeitig Riemenspanner und Umlenkrolle zu ersetzen. Mit Erfahrung geht es sicher schneller, bei dem von mir gewählten Learning-by-doing braucht es dann doch etwas mehr Zeit und nerven.
Die von mir so verfluchte Umlenkrolle hat dann am Ende doch verloren, diese ScrewGrab-Paste gab der E14-Nuss den entsprechenden Halt, eine 40cm lange Rohrverlängerung auf der 3/8 Ratsche sorgte dann für das Lösemoment. Im wieder ein schönes Gefühl, wenn man dann am Ende doch gewinnt. Noch ein kurzer Hinweis: Es ist durchaus möglich, den Riemenspanner in 2 verschiedenen Positionen zu verbauen, richtig straff sitzt der Riemen allerdings nur in einer. Ich war da etwas verunsichert, weil der Spanner in der richtigen Einbauposition doch ziemlich nah an der Kurbelwellen-Riemenscheibe sitzt. Nach dem entfernen des Haltedorns und dem eigentlichen Spannvorgang ist dann aber alles hübsch.
Der Ausbau der Lichtmaschine am Z19DTH ist ein einziger Krampf, ich kann mir nicht vorstellen, wie das Ding raus soll, ohne den Diesel-Filter auszubauen. Eine 2.Person ist auch äusserst hilfreich, gerade beim rauswürgen. Rein geht dann quasi von allein.
Kurz und gut, Lichtmaschine ist eingebaut und liefert ordentliche 14,3V im Leerlauf. Längere Probefahrt dann morgen, auf den Einbau der Radkastenverkleidung und des Windfangs hatte ich dann heute keinen Bock mehr.
Kollateralschäden: 3x abgebrochene Verriegelungen (Blau) an diversen Steckern, bei 5 Grad ist Kunststoff dann doch ziemlich spröde. Ebenso hab ich den grossen Plastikclip/Schlauchhalter auf dem Deckel des Dieselfilters gehimmelt, halte ich aber für verkraftbar.
Abschliessend bin ich jetzt mal gespannt, wie lange so eine 110€ Lichtmaschine von fm-autoteile funktioniert. Ich weiss jetzt ja, wie man den Generator tauscht.....
 
Zurück
Oben Unten