Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Ventildeckeldichtung

fumanschuh

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
24.01.2013
Beiträge
24
"Danke"
1
Zafira Modell
A
Motor (A)
X18XE1
Getriebe
Automatik
Bei der letzten HU hat der Prüfer mich darauf hingewiesen das es aus dem Deckel etwas schwitzt. Habe vor ca einer Woche die dichtung wechseln lassen. Jetzt ist es vorne zwar dicht, jedoch läuft es richtig auf der rechten Seite raus wo der zahnriemen sitzt. Es wurde daraufhin nochmal eine neue dichtung eingesetzt, aber es ist immer noch nicht dicht. Kann es noch eine andere Möglichkeit geben die Undicht ist? Weiß echt nicht mehr weiter. Wie gesagt vorher hat es nur vorne etwas geschwitzt. Hab es unten mal sauber gemacht, bin dann ca 5km gefahren und hab dann mal ein bild von unten gemacht.
de32bcd804c9545535422e89b176662c.jpg


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Dann wurde der Zahnriemen ja schon vor ner ganzen Weile gemacht, da würde ich dann dazu raten auch die WAPU mit zu tauschen.

Kosten gute Frage, der Simmerring liegt bei ca.4-10€, die Dichtung Ölpumpengehäuse ca. 10€, Zahnriemensatz mit WAPU ca.150€
dann kommt noch der Lohn dazu ich denke mal da wird man so bei 500-800€ liegen.

Aber nagel mich bitte nicht auf die Kosten fest da ich alles selber mache sind für mich die Lohnkosten irrelevant.
 
Zahnriemen wurde bei 163tkm gemacht und auf den Zettel steht nächste bei 223tkm

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Dann wurde der etwas verspätet gemacht glaube 120tkm ist angegeben.
Ist aber dennoch schon gut 30tkm da würde ich den mittauschen die WAPU kann meines Erachtens drin bleiben.auch die Umlenkrollen können bleiben.
So sinkt der Preis von 150 auf ca. 20€
 
War jetzt nochmal in einer freien Werkstatt und habe den mal drüber gucken lassen. Er ist sich ziemlich sicher das es die Zylinderkopfdichtung ist. Ich hatte vor ein paar Monaten mal kühlerdicht verwendet, er meinte es kommt davon. Hab mal Bilder gemacht. Könnte das wirklich sein?
2fa42439b1f85041d4df0045f74bab43.jpg
d4969ad3054873ee96cfaefa18a4d189.jpg
54bc33e8ad1d4c646024fb20873f7eb4.jpg
 
Es kann durchaus eine defekte Zylinderkopfdichtung sein.
Wie wurde der Zusammenhang von Kühlerdicht und Ölverlust erläutert ?
Kühlerdicht lagert sich überall ab, nur meist nicht dort, wo es dichten soll. Es gibt im Forum ein Bild, wo es den Wärmetauscher geballt zugesetzt hat.
 
Er hat in den ausgleichsbehälter vom Kühler geguckt und das weiße Zeug vom kühlerdicht gesehen und meinte damit hätte ich die Zylinderkopfdichtung kaputt gemacht.

Mich macht es nur extrem stutzig das genau nach dem Wechsel der ventildeckeldichtung das Auto anfing wie sau zu siffen. Das muss ja ein extremer Zufall sein das genau dann die Zylinderkopfdichtung kaputt geht.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Du merkst doch selber, dass diese Ferndiagnosen hier Mist sind, könnte dies sein, könnte das sein...die eine Werkstatt sagt auf einmal Kopfdichtung...was ich nicht glaube, wenn ich sehe, wieviel Öl der da raus gehauen hat...auch wenn Kühlerdicht echt ne beschissene Maßnahme war.

Du hast ja weiter oben ne Anleitung bekommen, wie du die Deckeldichtung vernünftig wechseln kannst, das würde ich erst noch einmal probieren. Du hast ja geschrieben, das fing an, als die Dichtung getauscht worden ist. Das ist erst mal das günstigste. Oder mal ne Motorwäsche machen und dann direkt gut gucken, wo es sifft.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 08:01 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 07:58 Uhr


Und falls du doch den Zahnriemen runtermachst, spar nicht an der Wapu und den Rollen. ich habe auch nur mal den Zahnriemen gewechselt, weil er eigentlich noch nicht fällig war. Kurze Zeit später war die Wapu platt und ich habe Schwein gehabt, dass der Riemen nicht übergesprungen ist.
 
Sind Motorwäschen nicht in Deutschland verboten?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Es gibt Waschboxen mit angeschlossenen Ölabscheider bzw. auch Waschstraßen, welche dies als Serviceleistung anbieten. Bei uns z.B. "Clean Car".
 
Also nur nochmal um sicher zu gehen. Dichtmasse nur am Übergang zahnriemenseite auftragen, nicht überall oder?

Gibt es vielleicht sogar eine Skizze wo die Punkte zu sehen sind die mit dichtmasse bestrichen werden müssen?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Besorg die mal das Buch "So wird's gemacht", da sind solche Arbeiten gut beschrieben.

Dichtmasse kommt an vier Stellen auf der Seite zum Zahnriemen: in die Ecken, wo die gerade Dichtfläche in den gewölbten Teil über die Nockenwellen geht. Hoffe, du verstehst, was ich meine. Gogle mal Bilder " X18XE1 Zylinderkopf", dann siehst du, was ich meine
 
Der Ventildeckel wird wie richtig schon beschrieben im Uhrzeigersinn von innen nach außen mit 8nm angezogen. Auch kommt es sehr häufig vor das die Deckel (weil ja Giesharz)ist ,sich mit der Zeit verziehen..
 
Zurück
Oben Unten