Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Opel OnStar

leine01

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert
18.10.2006
Beiträge
103
"Danke"
20
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
B16SHT(S/S)
Getriebe
6 Gang
Hallo Zafira-Gemeinde,

mich beschäftigt nachfolgende Fragestellung:

Wer hat OnStar?
Und hat es schon jemand benutzt?
Erfahrung und ehrliche Meinung: benötigt man so etwas überhaupt?
Welche Kosten entstehen?

Danke für das Feedback.

leine01
 
Habe OnStar mit WLAN.
Funktioniert gut und das Netz ist Vodafone.

Ob man das benötigt muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich nutze WLAN, vorallem auf längere Strecken für das Tablet damit mein Sohn YouTube Videos schauen kann. Ich nutze es für Google Map.

Das erste Jahr ist kostenlos. Das geht bei mir noch bis Mai. Die Kosten für das WLAN sind mir noch nicht bekannt. Das OnStar kostet glaub ich 90€/Jahr.
 
Ich habe es zwar in meinem B nicht, aber prinzipiell finde ich es ne gute Sache. Wir hatten schon des öfteren Situation in denen ich es genutzt hätte. Gerade die Notruffunktion finde ich absolut super. Man weiß ja bei einem Unfall nicht immer so man sich gerade befindet.
Ich finde 90€ fürs Jahr ok und WLAN dürfte eigentlich nichts kosten, ist ja Zuhause auch so. Nur für das Netz hätte ich mir sehr die Telekom gewünscht an Stelle von Vodafone.
 
Wir haben jetzt im aktuellen Zafira Onstar. Die Services sind im Moment fürs erste Jahr kostenlos (onstar) und ein viertel Jahr für WLAN (3GB). Anschließend kann man für 99,50/Jahr Onstar mit allen Services buchen, WLAN ist separat zu Tagestickets für momentan 1,99€ oder für 28Tage zu 9,95€/ buchbar. Die darin enthaltenen GB weiß ich im Moment nicht, ist ja erst mal noch die kostenlose Testphase...
Ne Frage habe ich persönlich noch nicht über Onstar gestellt, das hat sich noch nicht ergeben. Eine Navi-Route habe ich allerdings schon vom Kühentisch aus ins Auto übetragen ;-).
Zur Frage, ob man es benötigt: Subjektiv, wie so vieles im Leben... Ich werde es in der Testphase herausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, habe meinen Zaffi seit Mai und das WLAN funktioniert nach wie vor... Bislang keinerlei Abbuchung, Rechnung oder sonst was. Ich glaube das WLAN ist auch 1 Jahr kostenlos?!
 
Aktuell ist WLAN (oder eher der LTE-Vertrag...) nur drei Monate kostenlos. Vielleicht gabs vor ein paar Monaten noch mehr Zeit for free? Kann man ja im Onstar-Konto nachvollziehen. Bei mir sinds aktuell noch 113 Tage (von 120)... Da hat man mir also sogar vier Monate zugestanden ;). Aber max. 3GB Traffic können in der Zeit anfallen.
 
Gebühren für WLAN? Das will mir nicht so recht in den Kopf und auch ein wenig Kundenverarsche in meinen Augen. Oder bin ich der einzige der das falsch versteht?
Das ist in meinen Augen das selbe, als würde die Telekom Gebühren von jedem Endgerät verlangen, das mit meinem Router Zuhause verbunden ist. Ich bezahle doch schon für das Auto eine Grundgebühr, welches sich für mich in dem Fall als Router darstellt.
 
Gebühren für WLAN? Das will mir nicht so recht in den Kopf und auch ein wenig Kundenverarsche in meinen Augen. Oder bin ich der einzige der das falsch versteht?
Das ist in meinen Augen das selbe, als würde die Telekom Gebühren von jedem Endgerät verlangen, das mit meinem Router Zuhause verbunden ist. Ich bezahle doch schon für das Auto eine Grundgebühr, welches sich für mich in dem Fall als Router darstellt.

Naja, WLAN an sich ist als erstes mal nur ein Übertragungsweg zum Endgerät. Wie erfolgt denn die Anbindung ans Netz? Zu Hause wahrscheinlich per Dose an der Wand. "Davor" sitzt ein Internetprovider, der dir einen Zugang anbietet, natürlich gegen Kohle. Dahinter kannst du dann entweder per Ethernet oder eben per WLAN die Daten empfangen bzw. verteilen.
Beim Fahrzeug fehlt natürlich die "Wand" ;)... Das Fahrzeug hat dafür einen LTE Empfänger/Sender an Bord. Davor sitzen jetzt 2 Anbieter von Leistungen. Zum ersten Onstar, die die entsprechenden Services rund ums Fahrzeug anbieten. Zum zweiten gibts dann einen Provider (hier Vodafone), der eine Internetleitung per LTE anbietet. Im Fahrzeug dann arbeitet ein integrierter Router, der es sieben Endgeräten gestattet, per WLAN online zu gehen. Und alle wollen natürlich Kohle, einmal Onstar und einmal Vodafone. Wobei ich die Trennung der beiden Services gar nicht mal so dumm finde.
 
Ok, das mit dem Geld verdienen leuchtet ja ein. Nur wenn ich einen LTE Router Zuhause habe, wo das Internet ja auch aus der Luft kommt, kann ich ja auch beliebig viele Geräte verbinden.
Also gehe ich mal davon aus, das Opel ein Stück WLAN Kuchen ab haben möchte.
Aber egal, ich würde es trotzdem nutzen wollen und dafür auch bezahlen.
 
Ok, das mit dem Geld verdienen leuchtet ja ein. Nur wenn ich einen LTE Router Zuhause habe, wo das Internet ja auch aus der Luft kommt, kann ich ja auch beliebig viele Geräte verbinden.
Also gehe ich mal davon aus, das Opel ein Stück WLAN Kuchen ab haben möchte.
Snip....
.

Der Router zu Hause kann 255 Geräte verwalten, das ist richtig. Macht im Fahrzeug (PKW) ja keinen Sinn. Also lässt man sich einen Router bauen, der maximal 7 Endgeräte gleichzeitig versorgen kann. Sind dann auch entsprechend weniger Herstellungskosten (weniger Rechenleistung und Speicher beispielsweise) für den Hersteller (z.B. Opel).
Was sollte denn vom WLAN-Kuchen abgebissen werden? Opel vergibt ganz einfach eine Leistung an einen (oder mehrere) Betreiber und verdient natürlich auch daran. Die sind ja schließlich nicht von den Samaritern :prost:
 
na das ist doch mal ein Fortschritt, Wlan im Auto bei 150-160 km auf der Autobahn so mal ganz nebenbei im Internet surfen, On Star bekommt dann die genauen Daten vom Unfallort. Wirklich ein riesen Fortschritt. Hut ab.
Kopfschüttel
das sind auch bestimt so welche die die Bedienung des Blinkers ein Fremdwort sind und in Autobahnbaustellen mit 100 Sachen an einem vorbei rauschen............
 
Zuletzt bearbeitet:
na das ist doch mal ein Fortschritt, Wlan im Auto bei 150-160 km auf der Autobahn so mal ganz nebenbei im Internet surfen, On Star bekommt dann die genauen Daten vom Unfallort. Wirklich ein riesen Fortschritt. Hut ab.
Kopfschüttel

Interessant, woran manch einer so denkt... Aber schon mal dran gedacht, dass da außer dem Fahrer auch noch anderes, beisitzendes Personal an Bord sein könnte, was WLAN durchaus nützlich finden könnte? Hey, zwei mal "könnte"... Fällt da was auf? Das Angebot kann angenommen, kann aber auch völlig ignoriert werden ^^
 
Aktuell ist WLAN (oder eher der LTE-Vertrag...) nur drei Monate kostenlos. Vielleicht gabs vor ein paar Monaten noch mehr Zeit for free? Kann man ja im Onstar-Konto nachvollziehen. Bei mir sinds aktuell noch 113 Tage (von 120)... Da hat man mir also sogar vier Monate zugestanden ;). Aber max. 3GB Traffic können in der Zeit anfallen.
...nee, schau mal auf deine OnStar Seite. Bei mir ist LTE-Hotspot genau 1Jahr ( seit Aktivierung ). Datenvolumenbalken ist ohne Funktion. Funktioniert im Übrigen prächtig, starke Verbindung auch in relativ toten Ecken..
 
...nee, schau mal auf deine OnStar Seite. Bei mir ist LTE-Hotspot genau 1Jahr ( seit Aktivierung ). Datenvolumenbalken ist ohne Funktion. Funktioniert im Übrigen prächtig, starke Verbindung auch in relativ toten Ecken..

Würde ich auch nicht Nein sagen wenns so wäre, aber ich zitiere mich mal selbst ;): Vielleicht gabs vor ein paar Monaten noch mehr Zeit for free? Zitat Ende.
Hier ein aktueller Screenshot:
attachment.php

Sieht eher nach 4 Monaten und Volumenbalken aus :prost:
 

Anhänge

  • onstar_vol.png
    onstar_vol.png
    7,7 KB · Aufrufe: 1.339
Würde ich auch nicht Nein sagen wenns so wäre, aber ich zitiere mich mal selbst ;): Vielleicht gabs vor ein paar Monaten noch mehr Zeit for free? Zitat Ende.
Hier ein aktueller Screenshot:
attachment.php

Sieht eher nach 4 Monaten und Volumenbalken aus :prost:


...also bei mir sieht das so aus.....
 

Anhänge

  • Onstar_neu.jpg
    Onstar_neu.jpg
    48 KB · Aufrufe: 199
Hallo,

habe mich eben bei OnStar einrichten lassen und anschl. gleich das Datenpaket freigeschaltet.

Bezügl. des Datenpaketes im Probeabo habe ich verstanden: max. 3 GB oder 4 Monate, je nach dem, was zuerst erreicht wird.
Mein Probeabo geht von heute ausgehend bis zu 25.03.2017.

Bezgl. OnStar hatte ich vorab was gelesen von 99,-€ nach dem Probejahr.
Auf den Seiten heute stand etwas von 9,95€ pro Monat. Na ja, das muss man wohl im Auge behalten :)
 
Ja, habe mein onstar jetzt für 99,50 EUR für ein Jahr verlängert. Datenpaket ist bei mir ein Jahr ohne Einschränkungen gültig, läuft noch bis Mai. Und ich möchte das WLAN im Auto nicht mehr missen, unsere Jungs waren auf dem Weg in den Urlaub noch nie so ruhig und zufrieden, dank Tablet und Youtube.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
Hallo,haben die die Preise geändert?


Das Vodafone "Tagespaket": Ideal bei gelegentlicher Nutzung. 24 Stunden Highspeed surfen und streamen mit bis zu 0,5 GB[SUP]3[/SUP]. Datenvolumen für 1,99 €.Das Vodafone "Monatspaket (28 Tage)"[SUP]1[/SUP]: Ideal bei regelmäßiger Nutzung. 1 Monat (28 Tage) Highspeed surfen und streamen mit bis zu 1 GB[SUP]3[/SUP] (3GB[SUP]3[/SUP]/6GB[SUP]3[/SUP]) Datenvolumen für 9,99 € (24,99 €/ 34,99 €).
 
Keine Ahnung, wie waren denn die Preise? Ich kenne die Angebote so, wie du sie hier reinkopiert hast seit März diesen Jahres. Da habe ich erstmals Zeit bzw. Volumen zun den angegebenen Preisen gekauft... Wobei es bei den ersten 28 Tagen zum anfüttern 50GB waren :rolleyes:
 
Ich hab zwar noch kein OnStar, kommt wohl mit dem Neuen im Juni:prost:
aber hätte mal zwei kurze Fragen.

Um eine Adresse vom Handy ans Navi zu schicken ist OnStar erforderlich?

Wenn die Daten Flat bei WLAN verbraucht ist, ist es dort auch so, wie bei den Handyverträgen, dass man einfach in einer geringeren Geschwindigkeit surfen kann?
 
Keine Ahnung, wie waren denn die Preise? Ich kenne die Angebote so, wie du sie hier reinkopiert hast seit März diesen Jahres. Da habe ich erstmals Zeit bzw. Volumen zun den angegebenen Preisen gekauft... Wobei es bei den ersten 28 Tagen zum anfüttern 50GB waren :rolleyes:


Genau so war es , jetzt wissen die nichts mehr davon, 10GB 1,99€ für 1 Tag 50GB 28 Tage für 9,90€
was soll das mit 0,5 GB für ein Tag bringen...........
 
Möglicherweise ist man da bei Vodafon mit der Kalkulation nicht hingekommen... Bei mir würde es reichen, allerdings bezweifel ich das bei der tatsächlichen Nutzung mit drei-vier Mitfahrern bei längeren Touren. Da ist dann das angebotene Volumen ein Witz.
 
Ich hab zwar noch kein OnStar, kommt wohl mit dem Neuen im Juni:prost:
aber hätte mal zwei kurze Fragen.

Um eine Adresse vom Handy ans Navi zu schicken ist OnStar erforderlich?

Wenn die Daten Flat bei WLAN verbraucht ist, ist es dort auch so, wie bei den Handyverträgen, dass man einfach in einer geringeren Geschwindigkeit surfen kann?

Zu deiner ersten Frage: Ja, OnStar ist Grundvoraussetzung UND das 950er Navi.
Zur zweiten Frage: Nein, Datenvolumen verbraucht -- Finito! -- Neues Datenpaket kaufen.
 
Zurück
Oben Unten