Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z19DTH - 150PS Automatik schaltet spät

Hdm 66

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
11.10.2016
Beiträge
29
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
ActiveSelect Autom.
Hallo ins Forum, ich hab mal eine Automatik-Frage.

Mein Zafira B, 150 PS, Diesel, hat die 6-Gang-Automatik.
Erste, zweite, dritte Gang sind ok.
Aber danach schaltet die Automatik erst bei 2200 Umin / ca. 65 km/h in den 4. Gang.
Das ist mir definitiv zu spät.
In der Stadt, wo ich mit knapp unter 60 fahre, schreit der Drehzahlmesser und laute Motor förmlich nach dem 4. Gang.
Aber nur mit Handschaltung geht der Motor in den 4. Gang, was aber nicht sinn einer utomatik ist.
Genauso schaltet die Automatik erst bei 85 km/h in den 5. Gang. Auch bei 2200 umin und zu spät, weil lauter Motor.
Und in den Zeiten des Dieselsparens möchte mann ja früh schalten.

Kann man die Schaltzeiten einstellen lassen oder selber einstellen, dass er z, B. bei 1800 umin schon schaltet??

Danke, HDM 66
 
Hi darkfighter,
ich nehme an, du meinst das Automatik-Öl??
Das ist mistneu, jetzt ca. 2000km drin.
Hdm 66
 
Hallo,
Leon96: Im kalten Zustand schaltet er etwas früher, geschätzt so 100 Umin.
Wenn der Motor warm ist, schaltet er mir ( zumindest in den 4., 5. 6. Gang ) zu spät.
Ist es denn möglich, diese Schaltstufen in der Elektronik zu beeinflussen?
Hdm 66
 
Finde ich echt komisch.

Wirklich helfen kann ich dir zu der Sache nicht.
Interessant wäre aber noch zu wissen, bei welchen Drehzahlen du nach dem Schalten rauskommst!
Denn alles unter 1500u/min ist bei dem Motor nicht wirklich praxistauglich in meinen Augen wegen Vibrationen. Zumindest 4.Gang aufwärts. Aber ich denke mal, dass du ja deutlich über 1500 rauskommst nach dem Schalten?
 
bei mir ist es auch so, aber halt nicht tragisch.... im schnitt braucht meiner 8l auf 100 km

bei 60 in den 4. bei ca. 90 in den 5. und bei 100 in den 6.

aber auch schon bei 30 in den 3.

ich glaube du kannst es "anlernen" wenn du dein eine zeitlang manuell in in den 4. schiebst, sicher bin ich mir aber nicht
 
ich glaube du kannst es "anlernen" wenn du dein eine zeitlang manuell in in den 4. schiebst, sicher bin ich mir aber nicht
Nope...


Das hat mit der Getriebeübersetzung und dem Drehmoment zu tun.
Mit 70 im 6. Gang wäre einfach nicht genug Drehmoment da um die Geschwindigkeit zu halten.

Der BMW vom Kumpel schaltet bei etwa 75km/h schon in den 6. Gang ist aber auch ein 3 Liter TD

Das Problem beim Zafira wäre.. ständiges Schalten wenn eine Steigung kommt oder Gegenwind.
Bei 100km/h und der entsprechenden Drehzahl stellt das Steuergerät sicher das Geschwindigkeit auch Problemlos gehalten werden kann.

Man kann ja immer noch manuell schalten...

EDIT: Es sind ja noch andere Parameter wichtig wann die Automatik schaltet..
Autobahn Aichelberg oder Irschenberg runterfahren funktioniert automatisch mit 100-120km/h im 4. / 5. Gang ohne das ich manuell eingreifen muss.
Ich denke Opel hat sich dabei schon was gedacht warum die Automatik so schaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur kurz meine Aussage dazu: ist bei mir genau das gleiche, die Wandlerautomatik schaltet relativ spät. War aber auch von Anfang an so, ist also eher ein Feature.
 
Hallo an alle,

also muss ich damit leben.
Ich habe den vergleich zu einem Passat mit DSG und BMW mit 8-Gang-Automatik, die wesentlich früher in
den nächst höheren Gang schalten.
Die sind auch ne Nummer sparsamer.
Daher dachte ich, dass es mit unserem Töff-töff auch etwas sparsamer/früher-zu-schalten funktionieren muss.

Derneue: genau so schaltet meiner auch. 8 Liter habe ich ungefähr auch.
der Passat mit DSG läßt sich mit 6,5 fahren, darum war die Idee halt.....
Danke an alle für die Antworten.
HDM 66
 
Ich fahr meinen Bee jetzt über 60tkm mit einem Schritt von 6,8 Liter. 40% Stadt 40% Landstrasse 20% Autobahn. Und ich bin kein Schleicher, sonst hätte ich nicht die Leistungssteigerung von EDS drin. Der DPF reinigt laut Pepas CM alle 750km. Das wirkt sich ja auch auf den Verbrauch aus.

VW und Verbrauchsangaben... naja ich sag nur Dieselgate..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das der Passat weniger verbraucht ist ja auch logisch. Luftwiderstand :)
Außerdem ist DSG immer sparsamer als Wandlerautomatik
 
Zurück
Oben Unten