Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Allgemein Telefonvorrüstung umbauen

Hdm 66

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
11.10.2016
Beiträge
29
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
ActiveSelect Autom.
Halle ins Forum

ich hab in der Mittelkonsole die Vorrüstung für ein altes Nokia-Handy.
Im Display kann ich auch umschalten zwischen Radiofrequenz, Telefon und Reichweite/Momentanverbrauch.

Da ich mein normales Smartphone nicht mit dem Auto verbunden bekomme, kann ich auch auf die Konsole verzichten und ausbauen.
Ist es möglich, dass ich den Stromanschluss des Telefon auf einen USB-Anschluss umbauen, damit ich mein Smartphone daran wenigstens
laden kann oder geht das nicht?

Wie verbindet ihr euer Smartphone mit dem Zafira??
Geht das überhaupt?

Danke
Hdm 66
 
Wenn Du den Zigarettenanzünder vorne verbaut hast kannst Du ja den anzapfen und in die Ablage einen USB-Converter verbauen.
12V zu 5V. 1 Ampere brauchst Du für Handys, ab 2 Ampere kannst Du auch ein Tablet laden.

Ich habe das an der Dachleuchte vorne so gemacht, damit ich meine Dashcam dort anschliessen kann. Dank dem 2. USB Stecker kann ich da jetzt auch noch ein 2. Gerät anstecken. Ich kann ja mal ein Foto machen :)

Ich verbinde mein IPhone per Bluetooth mit meinem Auto. Das lässt sich meines Wissens auch relativ leicht nachrüsten. Das Handy ist mit einem Saugfußhalter am Armaturenbrett befestigt.

EDIT: http://www.opel-problemforum.de/f65...a-h-and-zafira-b-and-andere-nachr%FCsten.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Eigenkreation gebaut.
das ganze funktioniert einwandfrei.
Gerne mache ich Fotos, und schreibe eine Beschreibung dazu.
Iphone - CD30mp3
 
Hallo zusammen,
Fotos von meiner Eigenkreation, Habich leider heute keine gemacht.
Über Google habe ich das Schlüsselprodukt wiedergefunden, entsprechende Links kopiert, und Screenshot gemacht.
Das ganze erklärt sich dann von selbst. Original Mikro einsetzen, ein normales 2 Adriges Kabel daran anschliessen, Quetschverbinder reichen aus, am anderen Ende ein entsprechender 2 poliger Klinkensteker dran,
Aux in ebenfalls mittels 3 poligem Kabel, und entsprechenden Klinkenstecker 3 polig an den Enden versehen.

Aux in anwählen, passt. Bei Anruf, am Handy das Gespräch annehmen, an der LFB auf Aux in umschalten, über den Lautstärkeregler der LFB die Lautstärke bei bedarf korrigieren. Geht alles.

Die Links:

https://www.sharkoon.com/Download/Gaming/Head_Z/PMP35/datasheet_pmp35_de.pdf

https://www.amazon.de/dp/B00KSV8YCM...UTF8&colid=2R0G6CB4KN9YM&coliid=IAZ5R0D6CARJS

Bilder:

attachment.php

attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 265
  • image.jpg
    image.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 272
  • image.jpg
    image.jpg
    51 KB · Aufrufe: 255
Ich habe es etwas spezieller gelöst, und den Original Aux in Anschluss in der MK herausgeschraubt, einen gleichen geholt, an dessen Ende einen Klinkensteker gemacht.
dann einen Klinken Doppelanschluss dazwischen gesteckt. Nun bleibt der Anschluss frei, hinter der MK ist das Handy und der Aux in Anschluss der MK an den ursprünglichen Aux in angeschlossen.
So kann ich bei Bedarf das Handy nicht anschliessen, oder solange nichts davon abgerufen wird, den Aux in Anschluss der MK für ein anderes Gerät nutzen. Elektroniker schütteln zwar den Kopf bei dieser Vorstellung, doch es funktioniert ohne Probleme, genauso, wie es mit nicht abgeschirmten Kabel zu machen.
habe es seit Januar so im Einsatz.
Fotos vom Zwischenstück, und dem Doppelanschluss dazwischen werde ich noch bei Gelegenheit machen und einfügen.
Das Ganze, ist eine sehr kostengünstige Lösung, für jedes Radio mit Aux in Möglichkeit.
 
Bild 1.)
So ein Kabel herstellen
Bild 2 & 3.)
Am einen Ende ist eine identische Klinkerbuchse, wie beim Original Aux in Anschluss in der MK. Dieses "neue" Kabel nun anstelle des Werkskabel in die Kalterung einsetzen.

attachment.php
attachment.php
attachment.php


Bild 4.)
Nun wird unser Kabel Stecker Bild 2, an folgendes Y Kabel Buchse angeschlossen, und das Steckerende in die ursprüngliche Aux in Buchse gesteckt. In die übrig gebliebene Buchse des Y Kabels, wird ein Verlängerungskabel Klinke gesteckt. Das führen wir dann zum PMP35 Kopfhöreranschluss.

attachment.php


Die ganze Verkabelung, lassen wir dann unter der MK verschwinden.
Das Mikro, kaufen wir Original. Ist nicht teuer, und gelegentlich findet sich ein günstiges aus einem Schlachter.
Auf den original Stecker können wir verzichten, ist dann meist günstiger zu bekommen bei abgetrenntem Stecker. Wir verlängern das Kabel, und verbinden es mittels Klinkenstecker mit dem PMP35 Mikro Eingang.
Es empfiehlt sich, gleich ein Ladekabel auch dahin zu verlegen. Alles lässt sich so jederzeit unsichtbar zurückbauen.
der originale Aux in Anschluss bleibt frei, und kann verwendet werden.

Bild 5 & 6.)
Saugnapfhalterung für das Handy und die Anschlüsse PMP35 & Ladekabel

attachment.php
attachment.php
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    54,8 KB · Aufrufe: 203
  • image.jpeg
    image.jpeg
    55,4 KB · Aufrufe: 248
  • image.jpeg
    image.jpeg
    67,4 KB · Aufrufe: 228
  • image.jpeg
    image.jpeg
    65,7 KB · Aufrufe: 236
  • image.jpeg
    image.jpeg
    33,1 KB · Aufrufe: 219
  • image.jpeg
    image.jpeg
    34,9 KB · Aufrufe: 203
Ich habe vergangene Woche, folgenden Versuch dazu getätigt:

2 verschiedene Geräte gleichzeitig an das AUX in angeschlossen und laufen lassen.
1. das iPhone, 2. ein MP3 Player.
beide habe ich erst mal gleichzeitig Musik spielen lassen. Dabei genügte es die Lautstärke des jeweiligen Ygerätes entsprechend lauter zu stellen, oder das eine leiser zu machen, um das entsprechende Gerät zu hören.
Der Sinn dabe ist folgender:
Man stelle die Lautstärke des Mp3 Player am Gerät eher auf leise bis mittlere Lautstärke, und das Handy auf möglichst laute Lautsärke ein. Hört man Musik vom MP3 Player, und es kommt ein Anruf rein, nimmt man dan Anruf entgegen, und stellt lediglich die Lautstärke am Radio leiser. So ist das Telefongespräch einwandfrei zu verstehen. Es erübrigt sich so etwas umzustöpseln. Den praktischen Versuch dazu habe ich ebenfalls ausgeführt.

Der noch anstehende Schritt, ist Kindermusik für unsere 2 Jährige Enkelin auf den MP3 Spieler zu laden.
Die Musik meiner Frau ist auf dem Handy geladen, Meine Musik, finde ich auf der App von deutschen Radiosender FFH, welches ich über mobiles Internet abspiele.

Der Umbau, bzw. diese Nachrüstung, ist aus meiner Sicht völlig gelungen, und lässt sich bei jedem Radio mit AUX in gleicher Weise zusammengestellt und eingebaut werden.
 
Zurück
Oben Unten