Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

X18XE1 - 115PS Probleme x18xe1 Motor stottert

Mola1104

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
23.10.2016
Beiträge
4
"Danke"
0
Servus,
Ich bräuchte mal hilfe
1f914.png
🤔
.
Und zwar Zafira A 1,8 16v 116 PS Bj 1999.
Nach einer ca. 200 Kilometer langen Autobahn fahrt spinnt uns Zafira nur noch rum. Erstens geht er sehr schlecht an. Zweitens wenn er an ist steigt die Leerlaufdrehzahl auf 1500 Umdrehungen an und schwangt dann zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen.
So was ich bis jetzt gemacht habe:
Zündkerzen gewechselt (die alten waren fertig)
Drosselklappe ausgebaut und gereinigt aber nicht auf 2mm aufgebohrt.
Luftmassenmesser gereinigt.
Desweiteren, wenn man gas gibt kommt es mir vor das er nicht auf allen Zylinder läuft. Beim Zündkerzen wechsel waren 2 kerzen nass.
AGR Ventil ausgebaut und gereinigt. Ob es funktioniert weiß ich nicht.

So heute kamen ein Paar teile, Zündmodul, AGR Ventil und Luftmengenmesser.

Teile eingbaut Batterie abgeklemmt.

Fazit: Auto schwankt hin und wieder mal zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen ist aber selten und nicht dauerhaft. Fängt sich meistens aber dann bei ca. 1600 Umdrehungen.
Probefahrt gemacht beim losfahren fühlt es sich immer noch so an als ob er nur auf 3 Zylinder läuft. Jetzt zum neuen Problem, bei mehr wie 2500 Umdrehungen hat man dann urplötzlich eine weiße Wand hinter dem Auto, rechts rangefahren Auto ging sofort aus. Lies sich aber sofort wieder starten.

Ich hoffe doch mal das sich hier einer so gut auskennt und mir sagen kann was mit der Kiste los ist.
 
Gibt es Fehlercodes? Ist die Kontrollleuchte (MKL ) an?

Wo kommst du denn her?
 
MKL ging bei der Autobahn fahrt immer wieder an aber auch aus.

Nach dem wechseln der Teile ging sie auch nicht mehr an. Wie gesagt im stand läuft er zwar mit erhöhter Drehzahl aber läuft.

Ich komme aus Oberfranken
 
Bißchen weit, bin in Nordwesten daheim.

Oberfranken? Von wo? Hab von 1974 bis 1986 in Bayreuth gewohnt.

Wie sehen denn die Kabel vom Nockenwellensensor aus? Wichtig ist der Übergang vom Kabel in den Sensor. Dazu müsste die obere Abdeckung für den Zahnriemen ab.
 
Was kann es noch sein?? Motorsteuergerät?

Servus,
Ich bräuchte mal hilfe🤔.
Und zwar Zafira A 1,8 16v 116 PS Bj 1999.
Nach einer ca. 200 Kilometer langen Autobahn fahrt spinnt uns Zafira nur noch rum. Erstens geht er sehr schlecht an. Zweitens wenn er an ist steigt die Leerlaufdrehzahl auf 1500 Umdrehungen an und schwangt dann zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen.
So was ich bis jetzt gemacht habe:
Zündkerzen gewechselt (die alten waren fertig)
Drosselklappe ausgebaut und gereinigt aber nicht auf 2mm aufgebohrt.

Desweiteren, wenn man gas gibt kommt es mir vor das er nicht auf allen Zylinder läuft. Beim Zündkerzen wechsel waren 2 kerzen nass.

Na ja heute kamen ein Paar teile. Wie Zündmodul, AGR Ventil und Luftmassenmesser. Batterie abgeklemmt. Teile eingebaut. Batterie angeklemmt. Probefahrt.........wie soll ich sagen er läuft im stand ruhiger und nimmt sofort gas an und die Drehzahlschwankung ist weg. Jetzt fängt er sich bei ca. 1600 Umdrehungen. Die Fahrt selber eine Katastrophe beim Gas geben fährt er immer noch nur auf 3 vielleicht sogar nur auf 2 Zylinder.
 
AW: Was kann es noch sein?? Motorsteuergerät?

Ich meine ja. Und der ist Bestandteil der Drosselklappe.
 
AW: Was kann es noch sein?? Motorsteuergerät?

Erhöhte Drehzahl könnte Nebenluft sein, irgendwo ein Schlauch kaputt oder ab?
Tankentlüftung Vllt nicht wieder an die Drosselklpappe angeschlossen?
 
Servus,
Ich bräuchte mal hilfe樂.
Und zwar Zafira A 1,8 16v 116 PS Bj 1999.
Nach einer ca. 200 Kilometer langen Autobahn fahrt spinnt uns Zafira nur noch rum. Erstens geht er sehr schlecht an. Zweitens wenn er an ist steigt die Leerlaufdrehzahl auf 1500 Umdrehungen an und schwangt dann zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen.
So was ich bis jetzt gemacht habe:
Zündkerzen gewechselt (die alten waren fertig)
Drosselklappe ausgebaut und gereinigt aber nicht auf 2mm aufgebohrt.

Desweiteren, wenn man gas gibt kommt es mir vor das er nicht auf allen Zylinder läuft. Beim Zündkerzen wechsel waren 2 kerzen nass.

Na ja heute kamen ein Paar teile. Wie Zündmodul, AGR Ventil und Luftmassenmesser. Batterie abgeklemmt. Teile eingebaut. Batterie angeklemmt. Probefahrt.........wie soll ich sagen er läuft im stand ruhiger und nimmt sofort gas an und die Drehzahlschwankung ist weg. Jetzt fängt er sich bei ca. 1600 Umdrehungen. Die Fahrt selber eine Katastrophe beim Gas geben fährt er immer noch nur auf 3 vielleicht sogar nur auf 2 Zylinder.


Servus,
Ich bräuchte mal hilfe
1f914.png
.
Und zwar Zafira A 1,8 16v 116 PS Bj 1999.
Nach einer ca. 200 Kilometer langen Autobahn fahrt spinnt uns Zafira nur noch rum. Erstens geht er sehr schlecht an. Zweitens wenn er an ist steigt die Leerlaufdrehzahl auf 1500 Umdrehungen an und schwangt dann zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen.
So was ich bis jetzt gemacht habe:
Zündkerzen gewechselt (die alten waren fertig)
Drosselklappe ausgebaut und gereinigt aber nicht auf 2mm aufgebohrt.
Luftmassenmesser gereinigt.
Desweiteren, wenn man gas gibt kommt es mir vor das er nicht auf allen Zylinder läuft. Beim Zündkerzen wechsel waren 2 kerzen nass.
AGR Ventil ausgebaut und gereinigt. Ob es funktioniert weiß ich nicht.

So heute kamen ein Paar teile, Zündmodul, AGR Ventil und Luftmengenmesser.

Teile eingbaut Batterie abgeklemmt.

Fazit: Auto schwankt hin und wieder mal zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen ist aber selten und nicht dauerhaft. Fängt sich meistens aber dann bei ca. 1600 Umdrehungen.
Probefahrt gemacht beim losfahren fühlt es sich immer noch so an als ob er nur auf 3 Zylinder läuft. Jetzt zum neuen Problem, bei mehr wie 2500 Umdrehungen hat man dann urplötzlich eine weiße Wand hinter dem Auto, rechts rangefahren Auto ging sofort aus. Lies sich aber sofort wieder starten.

Ich hoffe doch mal das sich hier einer so gut auskennt und mir sagen kann was mit der Kiste los ist.


ähm ... selbe Problem bei zwei Usern?
 
AW: Was kann es noch sein?? Motorsteuergerät?

Der Admin meinte damit wohl eher das ein User Names Mola1104 Haargenau die selbe Frage gestellt hat.
attachment.php
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-11-27 um 18.06.26.jpg
    Bildschirmfoto 2016-11-27 um 18.06.26.jpg
    41 KB · Aufrufe: 397
AW: Was kann es noch sein?? Motorsteuergerät?

Hy,
Sorry nicht gewusst das es schon mal gefragt wurde 樂
Der Admin meinte damit wohl eher das ein User Names Mola1104 Haargenau die selbe Frage gestellt hat.
ja genau, das war meine Intention!
Das es viele Themen schon mehrmals gab, das ist normal.
Aber eine identische Frage von zwei Usern, und dann auch noch mit einem deckungsgleichen Wortlaut ... das ist mehr als ein Zufall ;)

Ich habe beide Themen mal zusammengeführt, und die "kürzere" Frage gelöscht.

Gruß Chris
 
Zurück
Oben Unten