Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Anleitung Bluetooth nachrüsten bei Radios mit Aux In

harry52

hilft gerne
Boardunterstützer
Registriert
12.01.2016
Beiträge
718
"Danke"
123
Zafira Modell
B
Motor (B)
A17DTJ
Getriebe
6 Gang
Moin Moin.
Wollt Euch mal meine Lösung für das Nachrüsten eines BluetoothEmpfängers zeigen....20161021_120713.jpg

Das Ganze sitzt in der Blende mit der Aux Buchse unter dem Handbremshebel.
Dazu einfach diese Blende nach oben Rausziehen und den Stecker vom Anschluss abziehen

20161021_120735.jpg
Jetzt wird der BT Empfänger von innen an der Blende mit Heisskleber befestigt.
Dazu sollte man vorher den Platz und die Anschlüsse kontrollieren das alles Reinpasst ohne zu Klemmen.
Dann trennt man den Kabelstrang an der Aux Buchse auf.
Dazu am besten mit nem Scharfen Cutter das Geflecht aufschneiden und die Kabel Freilegen.
20161021_121033.jpg

Dann bindet man die Kabel des BT Ausgangs in das Aux kabel mit ein. Entweder verlöten und Schrumpfschlauch drüber oder wie ich mit Schrumpf-Löt verbindern.
20161021_123558.jpg

Jetzt fehlt nur noch der Strom.
Den kann man am Ziganzünder direkt nebenan abholen.
Natürlich von dessen Beleuchtung. Sonst ziehts die Batterie leer.
Dann noch ein test. Dazu Radio auf Aux schalten und Zündung an.
Meistens kommt dann ein willkommen sound des Moduls und dann kann man sich mit dem Handy verbinden.
Wenn alles richtig gemacht wurde kann man jetzt den Sound vom Handy direkt aufs Radio Streamen.
Wünsche nun viel Spass beim Nachbau
Bei Fragen einfach melden
 
Mich wundert, das bis jetzt keiner hier geantwortet hat! Super Post von Dir - Danke!! Welches BT Modul hast du genommen?
 
Naja, so ganz schlüssig finde ich den Umbau nicht.
Der Aux-Eingang liefert doch ziemlich erbärmlichen Ton, das wird durch das Bluetooth-Modul nicht besser.
Freisprechen klappt mangels Mikro auch nicht.
Man spart sich also einzig und allein das anstecken des Aux-Kabels, dafür ist mir der Aufwand doch zu hoch.
 
Naja, so ganz schlüssig finde ich den Umbau nicht.
Der Aux-Eingang liefert doch ziemlich erbärmlichen Ton, das wird durch das Bluetooth-Modul nicht besser.
Freisprechen klappt mangels Mikro auch nicht.
Man spart sich also einzig und allein das anstecken des Aux-Kabels, dafür ist mir der Aufwand doch zu hoch.

Das waren auch meine Gedanken.. Da Investiere ich dann doch lieber die 250€ für so ein Fernost Android Radio. Da ist dann alles drin.
 
Naja ob ich jetzt 250€ ausgebe oder nur 10€ ist schon ein Unterschied.
Klanglich ist das garnicht schlecht. Hab bei mir das CDC40 drin und das ganze sogar über nen fm Transmitter in der Antennenleitung laufen, da dieses radio keinen Aux in hat.
Für meine Zwecke reicht es.
Zum anderen sind auch die Anschlüsse für Bedientasten, Status LED'S und auch für ein Mikro vorbereitet.
Einzig der mute Anschluss fürs Radio ist nicht vorhanden.
Somit kann man das Ding auch als FSA nutzen. Muss halt nur das Radio in dem Moment leise Drehen.291576678947 diese hab ich jetzt Bestellt in der Bucht. Da sind Tasten und Mikro mit bei
 
Auch wenn es recht spät ist und das oben verwendet Auto vielleicht nicht mehr exestiert aber da kann ich auch mal etwas zu schreiben.

Ich nutze via AUX (3,5mm klinke) ein Bluetooth Empfänger und muß sagen das läuft so viel besser vom Sound her als via Radio.
Auch ich hatte irgendwann den Spaß verloren immer diese kleine Box in der Ablage liegen zu haben und bestellte mir dann ein BT Empfänger den man direkt
an das Radio koppelte.

Da fehlte es an allem. So habe ich die kleine Box wieder angeklemmt und gut war.
 
Bei mir gibts Bluetooth Nachrüstung direkt ins Radio gelötet.
Insbesondere für die was kein AUX Eingang haben interessant.
 
Ja die AUX Anleitung ist ja auch ganz nett. aber BT intern top
 
Zurück
Oben Unten