Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zafira A OPC Rost unter der Einstieg Gummileiste

Von Fersen

Vielschreiber
Themenstarter
Registriert
07.04.2015
Beiträge
334
"Danke"
26
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
6 Gang
Ich habe Rost an meinem Zafira OPC gefunden, und zwar unter der Gummileiste im EInstieg Bereich ! Guckt euch eure auch mal an :guck:Gummileiste hochbiegen !
Bei mir sind zwei stellen schon ziemlich stark befallen.
Um das Problem zu beheben müssen jetzt die Schweller Verkleidungen auch runter. Da kommt schon das nächste Problem wie lassen die sich ausclipsen? Oder sind die wirklich geklebt ? Toll wäre wenn jemand aus der nähe kommt und mir die Schweller Verkleidung demontieren würde:hilfe:, der das schon öffter gemacht hat und genau weiß was er tut, natürlich gegen Aufwand Entschädigung.Die Lack Arbeit kann ich dann machen, und wenn ich fertig bin wieder drauf.
Weiter geht es dann an den Kotflügeln auch da unter der Verkleidung ist der Lack ab weil sich darunter der Dreck sammelt. Aber alles noch zu Retten , nur muß es mal gemacht werden.
Werde mal Morgen Fotos machen damit Ihr mal genau sieht was ich meine!
 
Hmm, die momentanen Temperaturen sind aber nicht förderlich fürs Lackieren.Oder hast du eine beheizte Garage? Schau auch mal unter den Gummidichtungen bei den hinteren Türen im Bogen des Radlaufs. Bei meinem ist die rechte Seite stärker betroffen als die linke. Die Gummis mußt du aber abziehen, da sich der Gammel unter der Klemmbefestigung ausbreitet.
 
Das Problem hast nicht nur beim OPC da sind die Edition, wie ich auch fahre davon genauso betroffen. Bei mir ist es hinten die Schwellerecke beidseitig, wo die untere Gummileiste in die , wo am Radlauf hochgeht gesteckt wird.
 
Bei mir sah es auch aus wie beim Zafira1966, die Nieten, die die Gummilippe halten waren zum Teil weggerostet. Hab es entrostet, versiegelt und lackiert. Die Gummilippe habe ich dann mit Sika angeklebt. Und dann den Schweller mit Hohlraumkonservierung zugeballert.
 
Ich habe einen Terrassen Strahler zum Lackieren. Mein größtes Problem ist das ich die Schweller Verkleidung nicht ausclipsen kann , weil ich keine Ahnung habe wie die angebracht sind. Vielleicht breche ich da was kaputt oder so. Hat da niemand eine Anleitung für mich ? wie ich die leicht abbaue.
 
Bist du sicher ? Die sind geklebt ? Wo genau sind die geklebt ? Oben oder unten ? Mann ist as ein Mist also voll die scheißarbeit die aus zu bauen . Ich dachte die sind geclipst, hab was im Netz gefunden:
schweller.jpg
Wie demontier ich die Seitenschweller?

Astra-G und Zafira-A FAQs
von Torsten

Türen öffnen. Spreiznieten an den „mit Pfeilen“ bezeichneten Stellen herausziehen. In den
Spreiznieten befinden sich kleine Bolzen, die zuvor mit geeigneten Dorn durchgedrückt werden
müssen. Bolzen und Nieten können wieder verwendet werden. Von vorne beginnend die
Seitenschwellerverkleidung abziehen. Gegebenfalls Halterungen mit Muttern abschrauben.




Ich
habe es aber trotzdem immer noch nicht verstanden wie man es macht
 
Zuletzt bearbeitet:
das bild kannst du vergessen !
die schweller sind der länge nach geklebt. von unten, unterm auto mit spreitznieten befestigt und in den radfläufen ebenfalls mit nieten oder schraauben befestigt.
du musst die seiten und von unten alles lösen, die schweller mit nem fön ordentlich erwärmen, und dann entweder mit nem messer von oben den kleber langsam einschneiden.
is keine leichte arbeit.
 
Ich habe zwei bekannte heute danach gefragt , beide haben bei Opel gelernt und Profi Opel Hobbyschrauber, die haben mir beide versichert das die Original geclipst sind und nicht geklebt.
Die Schweller Verkleidungen simd so Brutal fest habe sie heute nicht ab bekommen. Aber mit der Entrostung habe ich angefangen , zum Glück bis jetzt nichts durch, aber 2 Stunden ordentlich Schleifarbeit ! Die Große Stelle war aller Höchste Zeit was zu tun.
attachment.php
attachment.php
anschließend habe ich es erstmal mit Brunox Epoxy versiegelt.
Bin mal gespant was mich unter der Verkleidung erwartet.
 

Anhänge

  • 20161210_120427.jpg
    20161210_120427.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 1.372
  • 20161210_135149.jpg
    20161210_135149.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 1.189
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Gammel sich von Außen schon so zeigt, sieht es drinnen meist schon böse aus.
Den Rost würde ich noch gründlicher entfernen. Alles was auf dem ersten Bild noch schwarz ist, ist noch Rost. So wirst du nicht lange Ruhe haben.
Und unbedingt Hohlraumkonservierung !!!
 
Ich habe den Rost bis auf das Blanke Metall runter geschliffen, anschließend mit Brunox versiegelt ,nur wo ich nicht rankomme wegen der Schweller Verkleidung ,die kommt nächstes Wochenende runter . Warum soll es den im Schweller schlecht aussehen, das glaube ich nicht weil dieser Rost von Außen kommt wegen dieser Gummileiste ,da sammelt sich dreck(feiner Sand) der den Lack nach 10 Jahren aufscheuert. Dann Salzreste vom Winter bleiben da auch noch Stecken. Schlecht wäre es wenn es durch rostet dann hat man ein richtiges Problem weil Wasser in den Schweller läuft dann rostet der Schweller auch von Innen und man kann nur noch Schadenbegrenzung machen.Oder man Flext Radiakal Grob was raus und Verschweißt ein neues Schweller Stück.
 
Ich gehe von Deinem Bild aus bevor Du versiegelt hast.
In dem roten Kreis ist deutlich noch Rost vorhanden. Alles was schwarz ist in dem Kreis, ist noch Rost ;)
Solltest Du zwischen dem Bild und der Versiegelung noch weiter geschliffen haben, okay.
Doch das bezweifel ich sehr stark. Der Rost sitzt an dieser Stelle sehr sehr tief im Blech. Deutlich an den großen Rostnarben zu erkennen.
Dann hättest Du vermutlich auch nicht mehr einfach was drüber streichen können, sondern schon nach Schweißarbeiten gefragt ;)
attachment.php


Edit: Der Rost im Kreis ist auch noch so dick, dass das Brunox nicht tief genug eindringen kann. In spätestens 2 Jahren blüht das wieder in voller Pracht und dann doppelt so schön wie jetzt. Besorge dir Nylon Bürsten oder CSD Scheiben. Entferne damit den Rost so gut es geht, dann Pelox RE, bis nichts mehr schwarzes zu sehen ist.
Von Drahtbürsten und Schleifpapier kann ich nur abraten. Das Blech ist dort eh schon nur noch sehr sehr dünn und Du würdest zu viel "gesundes" Material abtragen.

Ich drück Dir die Daumen, das Du recht hast mit dem Innenleben der Schweller:cool:
 

Anhänge

  • 20161210_120427.jpg
    20161210_120427.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 2.218
Zuletzt bearbeitet:
Rostdoctor das kommt noch , das schleif ich auch runter bis es Blank ist. Da komm ich nicht ran wegen der Verkleidung.Es ist nicht durch gerostet, das war ja meine Sorge dewegen mußte ich da ran,es muß sehr vorsichtig geschliffen werden. Millimeter Punkte sind nicht Wild das erledigt Brunox. Danach wird es dann auch noch gespachtelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
und ich kann dir mit 1000% iger sicherheit bestätigen das die schweller verklebt sind !
 
Hallo
Nach gründlichem Entrosten würde ich die Bösen Stellen zuerst Verzinnen und dann dünn Spachteln.
Nach dem Lackieren und vor der Montage der Gummileiste, Schweller und Leiste innen mit Wachs einsprühen.
Zusätzlich Schweller innen mit Mike Sanders Fett bzw Hohlraumversiegelung ausgiessen.
Gruss Peter
 
Zum Verzinnen fehlt mir das nötige Werkzeug. Hohlräume werden auf jeden Fall voll Fett mit Wachs zugeballert, so mache ich das immer.
Huzze ich weiß es nicht, die zwei haben bei Opel gelernt ,die kennen sich auch nicht . Die haben mir beide gesagt das die geclipst sind Original, und wenn die geklebt sind dann waren sie schon mal draußen.
Ich werde mir das die Tage mit einer Inspektions mini Kamera mal ansehen.Ich bin normalerweise ein VW Schrauber und kenne mich mit opel nicht so aus, wenn ich die Radhausschale vorne abschraube kann man dann in den Schweller reingucken ?
 
nein, da siehst du nichts. die ecken der schweller gehen um den radlauf rum.
ich hab schon einiges an umbauten und schlachtungen hinter mir. bei "allen" waren sie im einstiegsbereich geklebt. und da waren die schweller noch nie unten.
schau dich hier im forum mal um, da gibts genug umbauten, und keiner hier hat je "geclipste" schweller gehabt.
 
Ich habe mich diesbezüglich schon die Finger wund gegoogelt und noch nichts gesehen !
Und wie hol ich die Dinger am Einfachsten runter?
 
Ich habe mich diesbezüglich schon die Finger wund gegoogelt und noch nichts gesehen !
Und wie hol ich die Dinger am Einfachsten runter?
attachment.php
Auf dem Bild habe ich Pfeile Makiert wo ich den Kleber vermute, ist das richtig ?
 

Anhänge

  • 20161210_135149.jpg
    20161210_135149.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 897
Zurück
Oben Unten