Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Problem! Fußbereich Nass und Kühlwasser wird weniger?

andiausdortmund

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
07.08.2014
Beiträge
106
"Danke"
1
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hallo zusammen, ich habe das Problem das bei mir immer wieder mal Kühlwasser nachgefüllt werden muss. So im 2-4 Wochen interval.In diesen Interval zeigt mit der BT dann immer an "Kühlwasser nachfüllen"! Scheinbar fließt dieses Kühlwasser bei mir im Fahrer Fußraum da dort der Teppich immer ein wenig Nass ist. Ist das Überhaupt möglich das Kühlwasser dort hingelangt? Von meiner Klima kann das wohl nicht kommen, da diese nicht funktioniert und wohl leer ist. Wo genau könnte der Punkt sein wo das Kühlwasser im Fußraum-bereich austritt, falls das überhaupt geht?

gruß
 
Stimme da weini zu.
Allerdings ist das teilweise ein Albtraum den Wärmetauscher zu wechseln. Wenn Du das nicht selber machst hole dir Angebote von mehreren Werkstätten oder verhandle einen Festpreis aus.

Hatte das am Kadett E und am Astra G schon..
 
also gehe ich mal davon aus das die bescheidene fummel arbeit ist, das wird dann wohl nicht so ganz günstig denke ich. gibt es irgendwo ein howto zum tausch des wärmetauschers?

edit: habe mal gerade nach wärmetauschern geschaut, die sind ja recht günstig. ist es egal von welcher marke? da ist z.b einer von atp samt 4 dichtungen und 4 klammern für 30€! allerdings steht dabei "produced by behr" , ich glaub das ist eh der original hersteller oder? und weshalb 4 dichtungen und klammern, ich kann da nur 2 anschlüsse erkennen!?

edit2: ich habe gerade auf einen video gesehen das vor dem wärmetauscher so ventil sitzt ( jetzt weiß ich auch weshalb 4klammern und dichtungen). bei dem tropfte das aber direkt an diesen ventil, vielleicht habe ich glück und es ist nur das, bekommt man das ventil raus ohne den tauscher zu entfernen?

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das ist definitiv der Wärmetauscher, der an dem Bypass undicht geworden ist. Ich habe das gleiche Problem derzeit und ich war damit einmal bei Opel um die Kosten abzuchecken. Zwei Stunden Arbeit wird da eingeplant. Sollten es nur die O Ringe sein, kostet es ca. 250 Euro, wenn auch der Wärmetauscher defekt ist, wollen sie richtig viel Kohle. Dann liegt man knapp beim doppelten. Der Kundendienstleiter hat mir empfohlen, Vorarbeit zu leisten. D.h. ich sollte die Verkleidungen unter dem Lenkrad und auf der Beifahrerseite entfernen sowie den Mitteltunnel. Die Verkleidungen sind mit zwei Schrauben am Mitteltunnel befestigt sowie mit zwei Kunststoffklammern siehe unter dem Lenkrad. Leider bekomme ich diese nicht gelöst, ohne Angst haben zu müssen, das sie brechen. Hat da einer eine Idee ?
LG TOM

PS. Das Problem ist bei unserem BJ 2000 A Zafira 1,6 und nicht auf den B Zafira !! Das nur zur Info
 
das größte problem, sind 2 schrauben, die unter dem fahrzeug über dem auspuffrohr, den ablauf der auffangwanne die unter dem wärmetauscher ist, festhalten.
alle abdeckungen im fußraum runter, aschenbecher raus, mittelkonsole raus, schrauben und ablauf unterm auto entfernen, klammern des wärmetauschergehäuses im innenraum lösen, luftkanäle entfernen und dann liegt er frei.
ich habs schon 3 mal beim zafira gemacht. dauert ca 3 std. in der garage auf dem boden.
kauf nich grad den billigsten ! die passgenauigkeit ist da nich grad die beste.
 
huzze, kannst du mir sagen wie ich die Verkleidungen die ganz unten am Amaturenbrett sind (sind ja durchgängig bis zur Mittelkonsole, wo sie dann jeweils mit ner Schraube befestigt sind ) löse ? Die sind mit zwei Kunststoppklammern oder ähnlichem befestigt.

attachment.php
 

Anhänge

  • Foto zafira.jpg
    Foto zafira.jpg
    200,7 KB · Aufrufe: 1.030
Zuletzt bearbeitet:
Achtung. Bild ist verkehrt herum .... Ich meine die schwarze Klammer unter der Schraube. Wird die nur zusammengedrückt und rausgezogen und muss ich die Schraube auch lösen ?
 
Da muss ich sagen war ich froh, das dieses Ventil beim B-Vectra im Motorraum sitzt, wo ich mal wechseln musste wegen eines Haarriss und nicht im Innenraum es sei denn gibt da zwei Ausführungen. Wenn es ein defekter O-Ring ist da gibts auch welche im Zubehör, wenn nicht einzeln so ne Box mit verschiedenen Größen kostet so um die 15 Euro. Wollten mir damals noch die Zu- und Rücklaufleitung verkaufen zur Spritzwand und meinten die O-Ringe könnte man nicht tauschen bis ich denen das vor Ort gleich mal demonstriert hatte :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbiges Problem habe ich derzeit bei meinem 2.2 16V - Fahrerseite Fußrum triefnass. Neuer Wärmetauscher nebst neuen Dichtungen und Klammern liegt schon bereit.
Mittelkonsole ist raus. Die Klammern vom Unterteil des Gehäuses sind auch ab. Nur noch diese beiden verf..... Sch... Drecks... Mistschrauben von der Spritzwand. An die komme ich ums verrecken nicht dran.
Gibt es da einen Trick oder fehlen mir einfach nur ein paar zusätzliche Gelenke an den Händen und Augen an den Fingerkuppen...??? :cry:
 
Es ist mühsam ,die schrauben raus zu bekommen.
Die sind ca 80mm Lang.
Du muß Geduld haben.
Und ein Tip,Bevor du alles zusammen baust,laufen lassen und testen ob alles dicht ist.
Ich muß das zwei mal ausbauen weil ein O -ring nicht richtig gehalten.
 
Guter Tipp... Sollte ich wohl auch machen - ein erneutes auseinanderpfriemeln muß nun wirklich nicht sein...
Raus ist das ganze Gelumpe mittlerweile - heute geht es dann an das einsetzen des Wärmetauschers. die vordere rechte Klammer wird mir dabei wohl auch nochmal kräftig Spaß bereiten...

Ich bin am grübeln, ob ich die O-Ringe nicht noch mit etwas extra Dichtmasse versehe (Loctite QuickGasket o.ä.), da die Rohre/der Kunststoffflansch trotz neuer O-Ringe und neuer Klammern für mein empfinden nicht so richtig "stramm" sitzen.
 
Update:
Natürlich ist es nicht die reinste Freude, bei Frost in der Garage unterm Auto zu liegen oder in die hinterletzten Winkel des Innenraumes zu kriechen. Aber nun ist es fast geschafft.
Der neue Wärmetauscher ist drin. Natürlich mit in Summe 4 neuen O-Ringen und Klammern.
Die Dichtflächen , bzw. die Rohre habe ich vorher mit QuickGasket eingestrichen. Das Zeugs sollte bis heute abend abgebunden haben, dann kommt Kühlmittel rein um dann mit der Pumpe auf dem Ausgleichsbehälter Druck auf das Kühlsystem zu geben. Bin gespannt.
Der "finale" zusammenbau wird dann wohl am Montag passieren. Vorher fehlt es schlicht und ergreifend an Zeit

Der alte Wärmetauscher war übrigens in Ordnung (wurde dennoch getauscht), wieder einmal "nur" die O-Ringe, die schlicht und ergreifend verhärtet sind...
 
Zurück
Oben Unten