Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

km/h-Anzeige für den Geschwindigkeitsregler (Tempomat)?

opelix68

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
03.12.2016
Beiträge
3
"Danke"
0
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
B14NET(S/S)
Getriebe
6 Gang
Hallo in die Runde! Bin neu hier, da erst seit 14 Tagen Zafira-Tourer-Fahrer (vorher Zafira B). Ich hätte eine Frage zum Geschwindigkeitsregler (Tempomat): Wird die mit dem Steller auf dem Lenkrad (links) eingestellte Geschwindigkeit in euren Zafiras kurz im Display eingeblendet? Also "Eingestellte Geschwindigkeit 82 km/h" zum Beispiel? Ich kenne das so von unserem Mokka (EZL 1/14). Der ZT ist EZL 11/15, also neuer - zeigt aber im Display keinen Wert an, wenn der Tempomat gesetzt wird. Normal oder Fehler? Danke für eine kurze Antwort!
opelix68
 
Ich fahre einen Zafira C aus 2012.

In meinen Midlevel-Display wird die eingestellte Geschwindigkeit nicht angezeigt.

Das ist daher wohl abhängig von der Ausstattung.
 
Ja, das ist interessant: Zwei Antworten und es steht "1:1" unentschieden. Wenn die Ausstattungsvariante entscheidet, versteh ich es aber trotzdem nicht: Der Zafira ist ein "drive", also meines Wissens knapp über "Edition" angesiedelt. Der Mokka ist "Edition". Hmmmm ... Hoffentlich melden sich noch ein paar Leute ! Euch beiden schon mal danke!
 
Als bei meiner "Innovation" von 2014 gibt es sowas auch nicht. Mal sehen wie das im Neuen dann sein wird...
 
Ja, nu, Freunde ... da lob ich mir aber meinen Mokka (sorry, anderes Forum)! Ich finde das schon schön, wenn ich sehe, auf was genau der Tempomat eingestellt ist. Vor allem, wenn ich mit dem Rädchen ein, zwei Ticks noch oben oder unten gehe, geht die Anzeige exakt (allerdings immer in 2km/h-Schritten) mit: 80, 82, 84 km/h. Habe mich daran gewöhnt, und bin da vom Zafira Tourer jetzt ein bisschen enttäuscht. Aber wenn das sogar bei den Innovation-Fahrern nicht geht - okay, dann muss ich auch damit leben. Der ganz neue Tourer (Facelift, ca. seit September 2016 zu haben) scheint den Rückstand aufgeholt zu haben. (Vgl. Zaffi-3).
Gruß, opelix68
 
Mh, nun gut, was man hat kann man vermissen.
Ich weiß aber auch so um wieviel sich das ganze erhöht;)
 
Also mein Innovation aus 2014 zeigt groß im Display kurz an bei welcher Geschwindigkeit der Tempomat aktiviert wurde. Ebenso wenn ich über das Stellrad links das Tempo verändere. Das geschieht dann in 5km/h Schritten.

Grüße
 
Also mein Innovation aus 2014 zeigt groß im Display kurz an bei welcher Geschwindigkeit der Tempomat aktiviert wurde. Ebenso wenn ich über das Stellrad links das Tempo verändere. Das geschieht dann in 5km/h Schritten.

Grüße
Meiner auch, und dann bleibt die eingestellte Geschindigkeit in der oberen Zeile des DIC. Allerdings denke ich das dies nur für den adaptiven Tempomat so ist.
 
Hi,
unser Zafira B aus 2010 (Anniversaire Edition) zeigt die eingestellte Geschw. auch nicht an nur das Lämpchen das der Tempomat aktive ist
Grüsse Pj
 
Meiner ist einer der ersten Innovations-Zafira, Übergabe im März 2012. Allerdings mit radargestütztem Abstandstempomat der sich nur in 5km/h-Schritten einstellen lässt diese aber im uplevel-Kombi-Display anzeigt.
 
Fahrzeug mit ACC zeigt es um DIC an, Fahrzeug ohne ACC, mit gewöhnlichen Tempomat zeigt nicht an. Es liegt an dem Softwareunterschied zur Mokka.

Damit gibts offensichtlich noch Variante 3: Fahrzeug ohne ACC, allerdings mit Kollisionswarner über Kamera. Das System habe ich verbaut... und da wirds nach dem Einstellen auch angezeigt.
 
Wie aktiviert man den Temüomat überhaupt? Wenn ich auf den Knopf drücke auf dem Lenkrad kommt zwar das Symbol im Display aber die Geschwindigkeit wird nicht gehalten. Das Geschwindigkeitslimit einzustellen funktioniert hingegen. Zafira Sport 2.0 bj 5/13

Danke für Tips!

Christian (seid gestern Tourer Besitzer vorher einen B gehabt)

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Wie aktiviert man den Temüomat überhaupt?

Bei mir (Ausstattung INNO):

Du musst ihn einschalten, dann ist das Symbol auf dem Lenkrad weiß und er in Bereitschaft.
Dann einmal mit "SET" (war Stick hoch drücken glaub ich) aktivieren, dann wird das Symbol grün.
Dann ist er erst aktiv und Du kannst mit +/- weitermachen.

Wenn Du dann während der Fahrt wieder zu weiß wechselst ist er aus und im StandBy.
Wenn Du dann wieder zu grün bestätigst geht er zur letzten eingestellten Geschwindigkeit zurück.

Wenn Du ihn ganz ausschaltest muß die Geschwindigkeit erst wieder neu gesetzt werden.

Gruß
Helge

...ach und meiner BJ 11/2014 hat keine km/h Anzeige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten