Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Hilfe bitte! Zafira A fährt plötzlich im Notprogramm, Fehlerleuchten

hoppla

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
28.12.2012
Beiträge
28
"Danke"
1
Hallo!

Ich brauche dringend Hilfe. Mein Zafira A Bj. 2003 war immer sehr zuverlässig. Eben habe ich bin ich problemlos losgefahren, habe aber nach einigen hundert Metern an einem Bankautomaten einen Stopp gemacht.
Als ich denn Motor wieder einschaltete leuchtete die Motorelektrik-Kontrollleuchte und die ESP-Leuchte. Der Motor nimmt kein Gas mehr an, man kann aber einen Gang einlegen und rollen. Ich rollte also wieder zurück nach Hause. Hab noch ein paar mal an und aus gemacht, ohne Besserung. Nun leuchten aber die Elektrik-Leuchte und die ESP-Leuchte nicht mehr, dafür nun die Abgas-Kontrollleuchte. Weiterhin nur Notprogramm.
Ich hab jetzt maL probeweise die Batterie abgeklemmt, und werde sie gleich wieder anklemmen.
Ich brauche das Auto dringend um die Kinder zur Kita und mich zur Arbeit bringen.
Ist das was kompliziertes? Kann das jede Werkstatt? Ich krieg das Auto ja nicht mal problemlos in eine Opel-Werkstatt.
Bin dankbar für Eure Hilfe,
viele Grüße!
 
Google mal: Zafira A Fehlercode ausblinken.
Folge der Anleitung und Google dann nach der Bedeutung des Fehlercodes und/oder Poste ihn hier.

Wo kommst du her?
Vielleicht ist auch ein User in deiner Nähe und kann ihn dir Auslesen...

Gruß Peter
 
War unten, hab das mit dem Fehlercode nicht hinbekommen.
Batterie wieder angeklemmt, es leuchtete nur noch die Abgasleuchte.

Dann alles aus gemacht. Schlüssel gezogen, wieder reingesteckt. Gas und Bremse getreten, Zündschlüssel einmal rumgedreht. Alle Warnleuchten leuchten, nichts blinkt, auch nach 30 Sekunden nicht. Drehe ich den Schlüsselweiter, fängt die Motorkontrollleuchte an zu blinken, danach heulte aber natürlich auch der Motor auf, da ich ich ja Gas gab.

Nun kurzzeitig nahm er also wieder Gas an. Nun ist es aber wieder aus und im Notprogramm.

Was hab ich falsch gemacht beim Auslesen?

Viele Grüße!
 
Leider war ich nicht dabei, als du es versucht hast.
gerne begleite ich dich am Telefon, durch das Ausblinken.
Sende mir eine Telefonnummer, per Pn, wo ich dich anrufen kann.
 
Zur Zeit läuft sein Zafira wieder ohne Probleme. Fehler haben wir keinen finden können.
das Fehlercode auslesen ergab auch nichts. Erst war nur noch die Abgaskontrolleuchte noch an, welche nach 4 Km ca. dann auch aus ging. Fahrverhalten normal.
habe ihm jetzt empfohlen abzuwarten was weiter geht.

Aufgrund des Inhalts des Forums, konnte ich soweit, erst mal aus der Ferne helfen.
 
Hallo Daniel,
vielen Dank nochmal für Deine Hilfe. Keine Ahnung mehr, woran er sich verschluckt hat. Das Auto fährt wie immer. ca 600 km gefahren. Verbrauch über die letzten 440 km 8,6 l. Alles bestens. Keine Warnlampen mehr. Scheinbar war der Trick mit 30 min Batterie abklemmen erfolgreich.
Danach hatte er einige Tage die Macke, daß die Fenster nicht mehr ganz runterfuhren, wenn man den kopf etwas länger drückte, sondern nur so lange man drückte. Auch das hat sich selbst behoben.
Danke und viele Grüße!
 
Zurück
Oben Unten