Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Scheiben vereisen von innen

falko154

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
03.12.2014
Beiträge
19
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z17DTR
Getriebe
6 Gang
Hallo zusammen,

auchich hatte heute das Problem, dass die Frontscheibe von innen komplett vereist war. Von oben bis unten...
Das kann im Leben auch nicht damit zu tun haben das ich Feuchtigkeit durchs öffnen und schließen von den Türen eingetragen habe...
Ich hatte voe 2 Wochen Inspektion mit Klimawartung, (wurde aufgefüllt), ebenfalls Wechsel vom Innenraumfilter...

Das Auto ist ein Zweitwagen und wird max. 1 Woche bewegt...
Bin echt schwer angepisst, kenne das von keinen anderen Auto...Peinlich wenn man morgens einsteigt und von drinne kratzen muss...

Gibt hier Leidensgenossen / neue Ansätze ?
 
AW: Von Innen vereist

Ich habe zwar nicht das Problem mit vereisten Scheiben von innen, aber die normalen beschlagen Scheiben.
Spiele mit dem Gedanken mir ein Luftentfeuchtergerät zu kaufen. Das würde ich dann ab und zu ins Auto stellen.
Als meine Tochter mal eine komplette 0,5l Wasserflasche auf der Rückbank entleert hatte, hab ich ein Klimageräte zum entfeuchten reingestellt und danach war alles komplett trocken.
Ich hatte auch Tagelang keine beschlagen Scheiben mehr.
 
AW: Von Innen vereist

Im alten Auto hatte ich immer einen Beutel aus Stoff (z.B. Jutebeutel) gefüllt mit groben Katzenstreu. Das Auto war von innen immer furtztrocken ;)
Dieser Beutel lässt sich auch immer wieder verwenden solange er nicht direkt mit Wasser in Kontakt kommt.

Zum Entfeuchen einfach auf die Heizung legen oder eine Stunde bei 70-80 Grad in den Backofen legen.

Ich habe den immer unter dem Beifahrersitz gehabt.
 
AW: Von Innen vereist

Hab mir vorhin ein Luftentfeuchtergerät bestellt. Werde es mal testen und berichten ob es was bringt.
 
AW: Von Innen vereist

@ Falko: Nicht nur durch das Öffnen der Türen, auch durchs normale Heizen kommt Feuchtigkeit rein. Dazu die Feuchtigkeit aus der Atemluft bei mehreren Personen. Wenn das Auto dann abgestellt wird und auskühlt, schlägt sich die Feuchtigkeit an den Scheiben ab. Abhilfe schafft die Klimaanlage, auch im Winter. Die Luftentfeuchtung funktioniert immer.

Bist du Laternen-/Draußenparker? Wenn das Auto nur 1x pro Woche (so lese ich deinen Beitrag) und nur kurz bewegt wird, fördert das den Abschlag- und Vereisungseffekt.
 
AW: Von Innen vereist

@BeMi: Ja, der Wagen steht draußen auf dem Parkplatz. Kann mir schon vorstellen das es daher den Effekt der vereisten Scheiben innen verstärkt...
Hätte ich trotzdem in der Art so nicht erwartet. Hab den Zaffi jetzt 2 Jahre (BJ09), hatte davor "olle" BWM E34 mit BJ93...Da war das nie ein Thema...
Das muss mit schlechten Dichtungen / Abdichtungen zu tun haben...Sonst hätten das alle anderen Autos ja auch...

Ich werde jetzt mal eine alte Socke mit Katzenstreu füllen und unter den Sitz legen...Mal schauen!
 
AW: Von Innen vereist

Bin auch "Draußenparker" und muss zusätzlich morgens zu absolut unchristlichen Zeiten zum Dienst (Busfahrer ÖPNV, Abfahrt von daheim ca. 03:45 Uhr).

Schnee (hatte ich diesen "Winter" erst einmal) fege ich natürlich rundum ab.
https://www.walser-shop.com/schutz-...it-eiskratzer-teleskopierbar-88-115-cm?c=1467


Wenn ich es nicht verschnarche, schütze ich die Windschutzscheibe außen mit einer Sonnenschutz-/Frostschutzmatte.
https://www.walser-shop.com/schutz-...-besen/5168/eisfolie-fuer-scheiben-230x110-cm

Die Seitenscheiben und die Heckscheibe (und im Falle des Verschnarchens auch die Frontscheibe) sprühe ich von außen mit stinknormalem billigen Scheibenenteiser aus dem Baumarkt oder vom Discounter ein und lasse sie kurze Zeit "wirken". Vom Eiskratzer-Einsatz nehme ich nach Möglichkeit Abstand, nur das angetaute Schmadderzeug schiebe ich damit von der Scheibe.

Für innen benutze ich SONAX AntiBeschlagSpray ... was nicht beschlägt, gefriert auch nicht.

Nach dem Motorstart (okay, ich bin ne Umweltsau und starte meistens schon zu Beginn der Enteisungsorgie) Heizung auf Volldampf und Umluft (dank Klimaautomatik keine große Aktion) und zusätzlich Heckscheiben- und Spiegelheizung an.

Eine Garage wäre nicht schlecht, alternativ eine Standheizung. Aber Nachrüstung hätte bei meinem > 2200 Euronen gekostet, und das war mir dann doch zu fett.
Und da ich keine Chance habe, ein Stromkabel sicher von der Hütte zum Auto zu legen, fällt leider auch das DEFA-Vorheizsystem aus der Wahl.
 
AW: Von Innen vereist

Damit kann man ja wirklich Probleme haben :)

Seit Kadett E Zeiten habe ich den besagten Katzenstreusack im Auto. Nie habe ich danach auch ein Problem mit Feuchtigkeit im Auto gehabt.
Den Sack hab ich vom Kadett E -> Kadett E GSI -> Astra F Caravan -> Astra G Coupe -> Sintra mitgenommen. Alle Autos waren von innen komplett trocken. Herbst, Winter und Frühling. Ich parke immer draussen. Habe meine Frontscheibe nie abgedeckt.
Aus dem Sintra habe ich leider vergessen den Sack rauszunehmen beim Verkauf, daher habe ich im Zafira noch keinen drin. Hatte bis jetzt auch keine Probleme mit Feuchtigkeit. Liegt wohl an der Standheizung.

Der Sack hatte einen Materialwert von 4,50€ (3,99€ Catsan + Jutebeutel + etwas Faden zum zunähen) und hat das Auto viele Jahre trocken gehalten ;)
 
AW: Von Innen vereist

Ich habe das Problem auch öfter gehabt zur Winterzeit als draußen Parken. Aufgetreten aber meist, wenn das Auto bewegt wurde und nicht richtig warm wurde von innen dann steht es den ganzen Tag auf dem Firmenparkplatz, wenn dann die Sonne schön drauf knallt beschlägt auch meine Frontscheibe aber das nicht immer.

Gesendet von meinem Hol-U19 mit Tapatalk
 
AW: Von Innen vereist

Hallo falko154,
ich habe deinen Beitrag, und die zugehörigen Antworten, mal als ein eigenständiges Thema erstellt, und den Bereich für den "Zafira B" verschoben.

zu deiner Frage:
Innen vereiste Scheiben kann durch vieles verursacht werden.
Undichtigkeiten im Kühlkreislauf bzw. Heizkreislauf sind eine Ursache.
Oftmals dürfte es aber einfach daran liegen, dass man durch seine Kleidung Feuchtigkeit einträgt, welche nicht mehr vollständig abkondensiert.
Gerade wenn das Auto wenig bewegt wird, und dann eventuell auch nur über kurze Strecken, dann macht eine "Trocknungskur" womöglich Sinn.


Gruß Chris
 
AW: Von Innen vereist

Ich mach im Winter bevor ich das Auto dann versperre, erstmal alle 4 Türen und den Kofferraum für eine Minute auf.
Dann geht die warme (und damit feuchte) Luft raus aus dem Auto und das Beschlagen der Scheiben innen wird damit vermieden.
 
AW: Von Innen vereist

Wenn ich merke das der anfängt zu beschlagen, mache ich auf längeren Fahrten immer die Heizung auf volle Pulle und das Fenster nen 2cm Spalt auf. Dadurch binde sich die Feuchtigkeit in der Luft und wird durch den Fensterspalt nach aussen gesaugt. Unnötig zu sagen das man bei Schnee sich vorm Einsteigen die Schuhe abklopft und keine Pfützen auf Gummifussmatten stehen lässt.
Dazu sund Gummifussmatten im Winter Besser wie Stoff, dda man das Wasser rauskippen kann und nicht in die tiefen des Stoffs sickert.
Zum Heizen sollte man auch mehr Richtung Fussraum sZellen um das Wasser zu Binden und dann bei der Fahrt durch den Fensterspalt nach draußen jagen
 
AW: Von Innen vereist

Habe 3 Socken mit Katzenstreu im Auto seit kurzem.
Keine Probleme mehr mit Vereisen und Beschlagen.
 
AW: Von Innen vereist

Wichtig ist auch das Auto einfach gut auszulüften.
Ich mache immer die Fenster auf wenn ich zb auf Arbeit ankomme und lasse sie zwei min offen.
 
Zurück
Oben Unten