Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

X16XEL - 101PS Problem Motor stottert Fehlercode P0300 und P0304

frost

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
06.12.2016
Beiträge
4
"Danke"
2
Zafira Modell
A
Motor (A)
X16XEL
Getriebe
5 Gang
Hallo erst mal.

Ich habe mir vor zwei Monaten einen Zafira A mit 230.000 KM gekauft und jetzt beginnen schon die Probleme :(

Im Forum gibt es zwar schon einige Themen zu meinem Fehlercode, aber ich würde gerne noch mal meine persönlichen Symptome (bzw. die des Zafiras) schildern um zu sehen, ob da noch jemand eine Idee hat.

Zur Fehlerbeschreibung:

Am nächsten Morgen nach einer ca. 60km Autobahnfahrt sprang aufeinmal die MKL an. Fehler 300 und 304. Fehlzündung Zylinder 4.

Die Drehzahl fällt beim Anfahren auf 500 U/min ab, der Motor bringt nicht viel Leistung, fängt bei 2500 U/min an zu stottern, läuft unruhig im Leerlauf.

Was ich bisher getan habe, war:

- Zündkerzen wechseln
- Mit Bremsenreiniger die Schläuche absprühen um auf Falschluft zu testen
- Drosselklappe reinigen

Was mir dabei aufgefallen ist:

- Die vierte Zündkerze von links war stark verrußt (Ich vermute dass diese auch für Zylinder 4 ist?)
- Nach dem Reinigen der Drosselklappe lief der Motor erst total ruhig, die Fehler tauchten danach aber sofort wieder auf eventl. lag der ruhige Lauf am kalten Motor?

Ich hab jetzt erst mal ein neues Zündmodul bestellt, hat jemand eine Idee, was ich noch testen kann, bis das Zündmodul da ist bzw. falls es nicht daran liegt?

MfG

P.
 
Ich hab jetzt erst mal ein neues Zündmodul bestellt, hat jemand eine Idee, was ich noch testen kann, bis das Zündmodul da ist bzw. falls es nicht daran liegt?
MfG
P.

Nix weiter testen, sondern das Zündmodul tauschen. Was hast Du für ein Zündmodul gekauft (welche Marke und/oder sehr preiswert) ?

Wenn der Motor nicht mehr Leistung bringt, liegt dies hauptsächlich am Notlaufprogramm, welches den Motor vor weiteren Schäden schützen soll.
Hast Du alle Schläuche nach der Drosselklappenreinigung wieder richtig aufgesteckt ?
 
Das Zündmodul ist tatsächlich heute schon gekommen. Ca. 40€ gebraucht aber dafür Original.

Nach dem Einbau lief das Auto wieder wie 'ne Eins - gefühlt vielleicht noch besser wegen den neuen Zündkerzen und der gereinigten Drosselklappe.
 
Zurück
Oben Unten