Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Quickheat-Funktion bei Standheizung ab Werk deaktivieren

P1607

hilft gerne
Themenstarter
Registriert
12.02.2012
Beiträge
582
"Danke"
53
Zafira Modell
B
Motor (B)
A17DTR
Getriebe
6 Gang
Hallo Forum,

es ist draußen wieder kalt und ich ärgere mich wieder über die gedankenlose Installation der Webasto Standheizung werkseitig von Opel.
Bei Fahrzeugen mit SH wird kein elektrisches Quickheat verbaut, das übernimmt die SH. Im normalfall ist das auch deutlich effizienter, allerdings läuft die SH auch los, wenn man nur kurz zum Kindergarten fährt. Das kann für das System auf Dauer nicht gut sein, denn die SH hat für den Betrieb einen Vorlauf und nach dem Abschalten einen Nachlauf.
Ich würde gerne mit einem Schalter selbst entscheiden, ob ich eine Quickheat-Funktion haben möchte oder nicht.
Hat jemand eine Idee, wie ich das nachrüsten kann. Die Webasto-Standheitung ist mit dem Bussystem des Zafira B nicht verbunden. Auch Diagnose geht über eine eigene Buchse (bzw. Kabel).
Sicherlich wäre die Hardcore-Version ein Relais in die Batterie-Leitung des SH einzusetzen, aber das würde ich ungern machen.
Danke schon jetzt für Eure Hilfe ...
 
Die Standheizung läuft ja nur an wenn es draussen unter 5 Grad hat und das Auto unter 60 Grad Wassertemperatur.
Mit Sicherheit kann man die Zuheizerfunktion abstellen. Einen Schalter hast Du ja im Handschuhfach.

Ich sehe jetzt aber keine großen Probleme die Standheizung einfach mitlaufen zu lassen. Du kannst du vor dem abstellen des Motors die Standheizung manuell anstellen, dann ist die auf der Rückfahrt auch noch an.

In meinem Astra hatte ich ebenfalls eine Standheizung ab Werk verbaut und die ist jeden Tag auch nur für kurze strecken mit angegangen. Das hat ihr nicht geschadet und ich hatte nie einen Ausfall der Standheizung.
Eine Standheizung die nur selten oder nie läuft geht schneller kaputt als eine die jeden morgen 10min heizt.
 
Zurück
Oben Unten