Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z16YNG - 97PS [Z16YNG] 1.6 CNG heulen bei eingelegtem Gang

G

Gelöschtes Mitglied 20872

Gast
Themenstarter
Nachdem ich komplett ratlos bn woran das Problem meinees Hafiras liegen werd ich des euch mal näherringen vielleicht kann mir ja jemand helfen bzw die Lösung nennen.

Ich habe seit gestern bei meinem Zafira wenn ich einen Gang einlege und Gas gebe ein "heulen" mit dabei dies bleibt bei kalten motor sowie warmen Motor und bleibt beim hochschalten is in den 4. Gang. Im 5. Gang ist es nicht mehr vernehmbar da der Motor einfach mehr Lärm macht als das Geräusch laut ist. Im Stand ohne eingekuppelten gang bleibt das Geräusch aus.
Anhängend paar Daten meines Zafira und eine Soundprobe von meiner heutigen Heimfahrt, leider nicht allzu laut geworden die Aufnahme.

Baujahr 2008 Vor Faacelift
KM: 108500
Ölwechsel vor Knapp 10000km
1.6CNG Motor bisher keine Reperaturen an dem gewesen
Klimaanlage kaputt, aber schon seit 2 Jahren

AUfnahme von der Fahrt nach Hause, heulen bisschen in Hintergrund geraten aber hörbar bei beschleunigen und abrollen
https://youtu.be/mKAJCEvnQeE

Bei mehr benötigeten Angaben immer her damit, ich liefer nach.

Vielen Dank im Voraus

Zoidberg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klingt nach einem Lagerschaden im Getriebe. Evtl. mal den Ölstand checken. Klingt fast so als würde das Getriebe trocken laufen (zu wenig Öl).
Oder fährt das Auto öfter jemand der gerne mal "Zähne putzt"

Mehr fällt mir gerade dazu nicht ein...
 
Motorwäsche war damit eher nicht gemeint, sondern raues Schalten mit Geräusch. Gibt den Spruch "Schönen Gruß vom Getriebe, der Gang war/ist drin". Ob und wo der CNG eine Kontrollschraube hat, weiß ich nicht.
 
Ich würde nicht auf Getrieb tippen, dafür ist das Geräusch zu Hell, hört sich etwas wie ein zu Staffer Zahnriemen an.
Leichtes Turbinengeräusch.
 
Ich würde nicht auf Getrieb tippen, dafür ist das Geräusch zu Hell, hört sich etwas wie ein zu Staffer Zahnriemen an.
Leichtes Turbinengeräusch.

Dachte ich auch zuerst, aber das Geräusch ist nicht Drehzahlabhängig. Hab mir das auch 3-4 mal angehört.
Das Geräusch kommt erst wenn der Wagen fahrt aufnimmt, besonders gut zu hören wenn er vom Gas geht und das Getriebe von den Rädern geschoben wird.
Bei 1:07 heult der Motor mal ohne Gang auf. Wenn es der Zahnriemen wäre, müsste das Geräusch auch hier deutlich zu hören sein. Ist aber nicht so.

@Zoidberg
Wie BeMi sagte...
"Zähne putzen" ist das unsanfte einlegen eines Ganges..
Leider steht in deinem Profil nicht wo Du herkommst, sonst könnte man Dir evtl. einen Tipp geben oder sich das Geräusch mal live anhören.
 
Hab mal nen Update, nach Befragung eines Mechaniker Freundes der beurteilung sein wird des irgendein Lager im Getriebe sein. Getriebeölmangel, Überholung des Getriebes, oder neues gebrauchtegtriebe oder ausbauen und jedes einzelne Lager überprüfen sind da wohl die möglichkeiten.

Werd morgen mal schauen ob nicht doch vielleicht einfach das getriebe leckt ansonsten wird des nen Wirtschaftlicher Totalschaden, da das auto mehr als nur als eine Beule hier und da gesehen hat.:weinen:

Hoffen und bangen das des nur zu wenig Öl ist ansonsten war ich sehr zeitnah mal ein Zafirafahrer
 
Hab mal nen Update, nach Befragung eines Mechaniker Freundes der beurteilung sein wird des irgendein Lager im Getriebe sein. Getriebeölmangel, Überholung des Getriebes, oder neues gebrauchtegtriebe oder ausbauen und jedes einzelne Lager überprüfen sind da wohl die möglichkeiten.

Werd morgen mal schauen ob nicht doch vielleicht einfach das getriebe leckt ansonsten wird des nen Wirtschaftlicher Totalschaden, da das auto mehr als nur als eine Beule hier und da gesehen hat.:weinen:

Hoffen und bangen das des nur zu wenig Öl ist ansonsten war ich sehr zeitnah mal ein Zafirafahrer

Dann lag ich ja mit dem Lagerschaden im Getriebe und dem evtl. Ölmangel garnicht so falsch..

@BeMi: Das stand da noch ned als ich gepostet hab ;)
 
Hab gerade mal geschaut...
Ein Austauschgetriebe mit 80tkm bekommst du so um die 250-300€
Wenn dein Mechaniker Freund noch mit anpackt ist die Reparatur nicht so wild.
Mein Mechaniker Freund würde von mir etwa 70 - 100€ verlangen.

Dein Getriebe: F17C394

Edit:
Ebay 88tkm 179.-€ kostenloser Versand vom Geweblichen Händler
 
Hallo
Sehe Du kommst aus der Nähe ! wenn Du willst könnte ich mir das Geräusch mal am Fahrzeug anhören !
Kannst Dich ja mal melden ,hab Dir ne PN geschickt.
Gruss Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab für Montag einen Termin bei der Werkstatt um die Ecke für Problemanalyse und Kostenvoranschlag dann wird man sehen wie viel die wollen. Ansonsten wäre wenn Ersatzgetriebe und ne autobühne mit grube mieten und selbst einbauen wohl noch mit knapp 500€ Budget möglich. Melde mich Montag/Dienstag wenn ich ein Angbot hab.
 
Zurück
Oben Unten