Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z22YH - 150PS Ein paar Fragen zum Kühlmittelwechsel

MarkMR73

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
22.08.2010
Beiträge
52
"Danke"
1
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z22YH
Getriebe
Automatik
Ich hatte mich am vergangenen Donnerstag dran gemacht die Kühlflüssigkeit bei unserem Z22YH zu wechseln.

Beim Ablassen, über die Ablassschraube, kamen aber nur 2,5 - 3 Liter heraus. Außerdem ist durch das anschließende Spülen und laufen lassen mit reinem destilliertem Wasser ein zu niedriges Mischungsverhältnis vorhanden. Momentan um minus 23-25 Grad Celsius.

Nun hätte ich gerne gewusst ob man es überhaupt schafft ohne spezielle Geräte die Flüssigkeit nahezu komplett zu tauschen, und falls ja, wie?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Mark
 
Da fehlen mir die Möglichkeiten die Kühlflüssigkeit komplett aufzufangen. Schade.

Aber danke für den Tipp! :)
 
Selbst das reicht nicht. Der Heizungswärmetauscher bleibt kokplett voll, den muss man mit nem Gartenschlauch dann spülen. Und etwas bleibt im Motor. Da gleiches Spiel.
 
Ich habe letztens meinen Motor mit Druckluft relativ gut trocken bekommen.
Überlaufschlauch am Kühlwasserbehälter ab Ausblaspistole in den Schlauch Ablaufhahn am Kühler auf und den Kühlwasserbehälter wo man den Schlauch abgezogen hat mit Daumen zu halten und dann vorsichtig Druck drauf gegeben.
 
Danke, darkfighter, für den Tipp mit der Druckluft.

Die Idee, allerdings mit Hand-Hub-Schub-Pumpe, hatte ich vor beginn der Aktion auch schon. Aber wieder verworfen weil ich es für eine dämliche Idee hielt. Kurz nach Deinem Beitrag hatte ich die gleiche Idee in einer Folge der "Die Gebrauchtwagen Profis" gesehen... Schon komisch manchmal. :rolleyes:

Aber bevor ich mich dem Kühlmittel widmen konnte fing unser Motor an unrund zu laufen und leicht zu dröhnen. :mad: Der Fehlerspeicher wirft mir immer wieder den 111261 entgegen, trotz neuer Drallklappen. Ich fange solangsam an die Kiste zu hassen. :schimpf:
 
Zurück
Oben Unten