Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Schwungmasse noch brauchbar?

iXware

hilft gerne
Themenstarter
Registriert
23.05.2009
Beiträge
517
"Danke"
100
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hallo Fachleute,

sieht die Schwungmasse noch brauchbar aus? Für mich sehen die leicht blau angelaufenen Stellen so aus, als wenn die Scheibe nicht ganz plan ist. Was würde denn ein Plandrehen kosten?


attachment.php
 

Anhänge

  • schwungmasse.JPG
    schwungmasse.JPG
    157,4 KB · Aufrufe: 322
Beim Plandrehen wird mit dem Material auch später der Anpressdruck der Kupplung vermindert. Je mehr runter muss, umso schlechter hält die Kupplung.
 
ja das ist mir schon klar... so wie das für mich aussieht, müßte ja nicht viel runter... oder doch besser austauschen? aber ist denn denn so wie sieh jetzt ist noch brauchbar?
 
Hallo
Reinige das Teil mit Diesel und lass es ca 1 Std einwirken ;danach abdampfen .Dann mir einem 80er Schmirgelpapier abschleifen und danach ausmessen.
Da habe ich schon schlimmere gesehen,die wurden nur gereinigt /abgeschliffen und wieder eingebaut.
Gruss Peter
 
Hallo zusammen,

ich ch lese das mit dem:
mit Diesel reinigen, 1 Std einwirken lassen und Abdampfem.
Ohne unhöflich zu sein, was soll das bewirken?

Meinerseits, hätte ich mit Bremsenreiniger gereinigt, und einen Kreuzschlif mit dem Scmiergeltuch gemacht, danach nochmals mit Bremsenreiniger und Druckluft drüber.

Andere Länder, andere Sitten.
Was in den 70er und 80er gut war, kann Heute eventuell nicht mehr gut sein, daher meine Frage. Lerne gerne dazu.

zum Zustand der Schwungmasse, diese kann durchaus noch verwendet werden. Die Wärmespuren können durchaus von den Nieten im Belag her kommen, und müssen nicht auf eine Verzogene Schwungmasse her kommen.
Ferndiagnose ist jedoch nicht garantiert korrekt.
 
Hallo
Diesel ist der beste Reiniger überhaupt.Da wo Spezialreiniger,Motorreiniger und Bremsenreiniger versagen beginnt Diesel erst zu wirken.
Machen die LKW Mechaniker auch ,die reinigen die Motoren/Getriebe bevor sie anfangen mit Diesel.
 
Also mal ganz Ehrlich...

Schmeis die in den Müll. die ist Ausgeglüht was an den Verfärbungen zu sehen ist.

Man könnte sie Abdrehen ja aber dann musst du sie neu Wuchten lassen sonst läuft sie Unrund.. (Kosten Technisch unrentabel)

Desweiteren wird dein Kupplungs Pedal weg länger und dein Anpressdruck geringer..

Kauf dir eine Neue oder hole Dir eine gute Gebrauchte vom Schrott oder Ebay usw.

Mfg
Aber die würde ich nicht mehr Verbaun...
 
Ich meld mich noch mal zurück... ich hab jetzt eine neue Schwungmasse gekauft... ne neue Original-GM für 150,- da konnte ich einfach nicht nein sagen. Abdrehen wäre wie ich jetzt weiß zwar etwas günstiger, aber halt mit den genannten Nachteilen
 
Zurück
Oben Unten