Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Welchen Kühlerfrostschutz für Z16XE Motor ?

Tom99Mandy

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
04.01.2010
Beiträge
141
"Danke"
3
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
MOin,
mein Wärmetauscher ist undicht und ich muss diesen tauschen. (Zafira A 1,6er Motor BJ 2000 / Z16XE)
Jetzt meine Frage: Welches Kühlmittel Glysantin benötige ich für ? meinen Motor ?
Ich meine es ist rosa oder rot ? Was ist der Unterschied zwischen dem G12+ und G12++ oder dem G13 ?
Reichen 1,5 Liter oder brauche ich mehr ? Ich lasse es komplett ab ....
Bitte um kurze Info, da ich mir das Kühlmittel morgen besorgen wollte ?

Besten Dank und Gruss
Tom
 
Das Zeug ist rot und wird durch die Verdünnung rosa. Es sollte alkalifrei und Alutauglich ein. Ob du mit 1,5 Litern hinkommt, weiß ich nicht, da ich den Kühlkreilaufinhalt bei deinem Motor nicht kenne. Mischungsverhältnis bis minus 25 Grad sollte auf dem Gebinde angegeben sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
6.3 liter totale Füllmenge, kriegst aber meist nicht alles raus. Hier eine Anweisung von der Glysanten Seite:

Des weiteren sollte blaues ProtectPlus G48 für alle Motoren bis 7.2000 also alle X und Y Motoren verwendet werden. Das ist auch in 1,5l Gebinden für den Heimanwender zu erwerben. Teilweise schon als fertige 1:1 Mischung (ReadyMix). Das steht auf der Flasche und muss unbedingt beachtet werden! Wenn man das nochmal verdünnt, reicht die Frostschutzwirkung nicht mehr aus!!

Und für alle Z Motoren ab 8.2000 ist rotviolettes AluProtect G30 zu verwenden, beim Selbstbefüllen. Auch das ist als 1,5l Gebinde zu beziehen und teilweise schon als gebrauchsfertige Mischung!

Im Zweifel einfach bei Opel oder Glysanten anrufen !
 
Zurück
Oben Unten