Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

MKL und Kühlwasserleuchte gehen während der Fahrt an, Drehzahl fällt auf "0"

Otti2012

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
14.12.2016
Beiträge
2
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y20DTH
Getriebe
5 Gang
Hi zusammen,

da ich neu hier bin, stelle ich mich erst einmal vor:

Ich bin Björn, 37 Jahre alt aus dem schönen Niedersachsen. Ich habe vor gut 2 Jahren einen Zafira A (Y20DTH) erstanden und bisher auch zufrieden. Nun gut, man muss dazu sagen, er hatte beim Kauf schon 228.000km runter, jetzt sind es knapp 274.000km.

Investiert habe ich auch einiges, Bremse komplett, Federn und Dämpfer, Thermostat, Bremsleitung, Bremssättel hinten, Glühzeitsteuergerät und Glühkerzen...

Seit neuestem taucht aber eine ganz andere Problematik auf: Beim Starten ist alles gut, alles läuft, wie es soll. Doch nach einiger Zeit (es passiert in unterschiedlichen Zeiträumen nach dem Starten) fällt der Drehzahlmesser auf "0" ab, die Motorelektrikleuchte und die Kühlwasserleuchte gehen an und ich fahre im Notlaufprogramm.

Mein Mechaniker meines Vertrauens meinte per Ferndiagnose, daß es evtl. die LiMa sein könnte, die zuviel produziert und sich deshalb das Steuergerät abschaltet. Nach einigen Google-Stunden habe ich dann allerdings auch herausgefunden, daß es auch ein Problem mit dem Nockenwellensensor sein kann?!?

Kann mir jemand sagen, wo der Sensor sitzt und ob es eine der beiden Problemstellungen sein kann?

Ich würde den Sensor einfach mal austauschen wollen und sehen, ob das was bringt.

Ich danke euch schonmal im voraus für eure Hilfe :anbet::anbet:
 
AW: MKL und Kühlwasserleuchte gehen während der Fahrt an, Drehzahl fällt auf "0"

Das ist der Kurbelwellensensor defekt.
Wen der defekt ist ,sämtliche Lampen gehen an,ob der Motor nicht läuft
 
AW: MKL und Kühlwasserleuchte gehen während der Fahrt an, Drehzahl fällt auf "0"

Tja, und wo findet er den Sensor nun?
 
AW: MKL und Kühlwasserleuchte gehen während der Fahrt an, Drehzahl fällt auf "0"

Unter Pumpe -links.
Schwarze teil mit eine Torx schraube befestigt.
Am besten von unten zu sehen.:D
 
AW: MKL und Kühlwasserleuchte gehen während der Fahrt an, Drehzahl fällt auf "0"

Moin :)

Es war wirklich der Nockenwellensensor, kurz getauscht und jetzt läuft er wieder :D

Vielen Dank für die Hilfe :anbet:
 
Zurück
Oben Unten