Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z18XE - 125PS Zylinderkopfdichtung defekt

Riouj

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
28.07.2013
Beiträge
15
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
Automatik
Hallo,

mein Zafira A verbraucht sehr viel Kühlwasser. Bisher war mir das relativ egal da es bis vor kurzem nur geringe Mengen waren. Nun wurde es mehr und ich habe Ursachenforschung betrieben.

Ich habe also zuerst das Kühlsystem abgedrückt und konnte keine spuren finden, allerdings waren alte Spuren an diversen Kühlerschlauch-Anschlüssen, an der Wasserpumpe und an einem Blindstopfen rechts am Motorblock. Dort verliert er also über kurz oder lang Kühlwasser. Ich vermutete aber einen anderen Grund: Überdruck im Kühlsystem. Also Motor auf Betriebstemperatur gebracht und einen CO Lecktest angewendet. Leider war dieser positiv.

Nun zu meinem Problem: Ich bin versiert und arbeite seit etlichen Jahren als ausgebildeter KFZ-Geselle. Ich bin also in der Lage die Kopfdichtung zu wechseln und habe alle Werkzeuge die benötigt werden.
Anzugsdrehmomente kann ich mir allerdings auch mit 10 Jahren Berufserfahrung nicht aus den Fingern saugen.

Gibt es eine Anleitung hier im Forum die den austausch der Zylinderkopfdichtung beschreibt inkl. der benötigten Anzugsdrehmomente?

Sollte es keine detaillierte Anleitung geben kann ich selbstverständlich eine anfertigen, muss mir dann aber wohl die Drehmomente von woanders organisieren.
Vielleicht arbeitet hier aber auch jemand bei Opel und kann mir eine Anleitung zukommen lassen.

Mit freundlichen Grüßen
Rio
 
Ich weiß nicht ob Du den hier schon gesehen hast ?
http://www.zafira-forum.de/showthread.php?52385-Zahnriemenwechsel-Z18XE-und-Z16XE
Ich denke da werden schon ne ganze Menge Fragen geklärt
bleibt eigentlich nur noch die ZK - Schrauben, die Angaben dazu findest Du meist auf der Verpackung der Dichtung/Schrauben

ansonsten: schau mal hier
sind allerdings vom Z18XER, keine Ahnung ob die gleich sind.
http://www.zafira-forum.de/showthread.php?58926-%DCbersicht-Anzugsdrehmomente-Zafira-B-1-8-Bj

Habe meinen Motor gerade selbst vollständig zerlegt.
Weiß nicht ob Du bei Dir Ventilspiel auch einstellen musst?! oder ob er das noch nicht hatte? Dann kannst Du echt froh sein.
Bei mir ist aufgrund falschen Ventilspiel ein Auslassventil verbrannt :(
Sollte das Ventilspiel stimmen, lass die Nockenwellenräder drauf, ansonsten neue Schrauben und Spezialwerkzeug nötig für Steuerzeiten.
Räder haben keine Arretierung, ohne Spezialwerkzeug kannste nicht wieder zusammenbauen.

Hast Du diesen Öl- Kühler vorne am Rumpf? Gleich mit abdichten! Soll wohl gerne zu Leckage neigen.
Teilenummern findest Du hier http://ecat24.com/opel/catalog/models/1/


Gutes gelingen
Gruß
DerRostdoktor
 
@Rostdoktor:

Der A Zafira hat noch Hydrostössel, also eine anderen Motor als der B Zafira. Auch wenn die Motoren vom B auf denen im A zum Teil basieren.

Wichtig wäre für eine konkrete Hilfestellung, welcher Motor der TE in seinem Zafira hat.

Der Hinweis mit dem Zahnriemen selbst ist wichtig, denn ein gelaufener Zahnriemen darf laut Reparaturanweisung von Opel nicht weiter verwendet werden.
 
Ich habe den Motor Z18XE BJ 2005. Oder gibt es noch genauere Angaben?
Der Zahnriemen wird selbstveeständlich inkl. Wasserpumpe erneuert.
 
Die Angaben reichen.

Auf der Verpackung der Zylinderkopfdichtung stehen bei einigen Herstellern die Werte drauf. Kann evtl. auch mal nachsehen.
 
Ich hab vor kurzem bei unserem Astra G die ZKD gewechselt. Inkl. ZR, WP, Thermostat natürlich.
Dabei hat mir ein Schrauberhandbuch (So wurdegemacht, von Etzold) sehr geholfen.
Anzugsdrehmomente und Drehwinkel für Zylinderkopfschrauben und auch alles andere findet man dort. Bei meiner neuen ZKD stand aber auch alles auf einem Beipackzettel.
Das Buch gilt auch für den Zafira a

ISBN 978-3-7688-1083-8

Das passende Buch für den Astra H und Zafira B bekomme ich zu Weihnachten! ;-)

Viel Erfolg beim Schrauben !
 
Im werkstatthandbuch für den Zafira steht bei m Z18XE folgendes zu den Anzugsmomenten:

25Nm + 90° + 90° + 90° + 45°

Anzugsreihenfolge beachten! Mitte vorn beginnen

beim Abbauen links vorn (am Thermostat) beginnen, zuerst eine viertel, dann eine halbe Umdrehung, dann ganz abbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke euch 😊 Hat noch jemand Drehmomente für Abgaskrümmer und Ansaugkrümmer?

Ventildeckel hab ich gelesen das es 9 NM sind. Ist das korrekt?
 
Auslasskrümmer sind 12 NM (2x mal in Reihenfolge anziehen in der Mitte unten 1 angefangen dann spiralförmig nach außen) und Ansaugkrümmer 20 Nm (1x anziehen auch von innen nach außen) beim Z18XE. Der Ventildeckel ist mit 8 NM richtig. Nockenwellenräder musst auch wegbauen sonst bekommst den Kopf nicht runter und die Abdeckung vom Zahnriemen Motorseitig musst auch zwei Schrauben lösen. Um die Einspritzleiste lösen zu können hinten beim Ansaugrümmer mit ner Art Nadel die gebogenen Halteklammern der Steckverbindungen vorsichtig aushebeln und nicht verlieren dann kannste die Einspritzleiste leicht nach oben abziehen. Zu empfehlen wäre auch die Kühlmittelleitung die über den Ventildeckel vorne links verläuft weg zu bauen da tust dich mit dem Kopf Ein-/Ausbau leichter.

Für den Einbau der Nockenwellenräder 50 NM + 60° + 15° .
 
Zuletzt bearbeitet:
die Nockenwellen haben jeweils einen Stift/Pin an der Stirnseite, wo in die Nockenwellenräder greift und haben dadurch eine feste Position.
 
Hallo, ich wollte grade Teile bestellen und nun kommt es etwas ins stocken. Bei der Teilebestellung des Zahnriemensatzes benötige ich eine Motornummer. Meine lautet 20EK8030. Jetzt gibt es ab und bis aber ich verstehe die Logik der Nummer nicht.

Ich habe einen Satz gefunden ab Motornummer 02HL5118

Fällt meine Motornummer darunter oder nicht?

Vielen Dank im voraus.
 
Hallo, habe gestern die Zylinderkopfdichtung erfolgreich erneuert. Dauerte ca. 7 Stunden. das einzige was Probleme bereitete war der Kühlmittelschlauch an der Rückseite des Zylinderkopfes.
 
Zurück
Oben Unten