Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Innenraum Gebläsemotor ausbauen

iXware

hilft gerne
Themenstarter
Registriert
23.05.2009
Beiträge
517
"Danke"
100
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor einem Problem.... bei meinem Dicken muß der Lüftungsgebläsemotor getauscht werden (qietscht bei allen Drehzahlstufen). Lt. Geremin-Werkstatthandbuch sollen 3 Schrauben und 2 Klammern gelöst werden. Dann soll man den Lüftermotor herausziehen können. Leider ist es nicht so. Ich hab nen Behr-Lüfter. der hat 4 Laschen an denen er Angeschraubt werden muß. leider konnte ich nur an 3 Schrauben herankommen, die 4. muß wohl direkt auf der Spritzwandseite sein irgendwo hinter dem Umluftklappenmotor. Jedenfalls ist es dort so eng, daß ich da nicht mit den Fingern tasten kann. Und mit dem Schraubendreher finde ich die Schraube einfach nicht.
Kennt jemand einen Trick um an die Schraube heranzukommen?
 
Hi,
würd mit nen Spiegel und ner Lampe mal leuchten.
soo verbaut ist der doch nicht bei mir wahr das Gestänge ab vom umluftdeckel.

mfg
 
ne das hab ich schon durch. mit nem Spiegel sieht man nichts. Die Fußbodendämmmatte liegt hinten fast am Gehäuse vom Gebläse an.. vorne ist das kein Problem, die Schraube die ich suche ist hinten. Als letzte Möglichkeit wird mir wirklich nur noch bleiben, das Gebläseoberteil von der Spritzwand abzuschrauben. Das wollte ich aber vermeiden... das macht echt keinen Spaß, obwohl es nur 4 Schrauben sind, aber die liegen genau hinter dem Scheibenwischergestänge.
 
So, der Lüfter ist getauscht - das ist eine herrliche Ruhe ohne gequietsche.

Hinten am Gebläse ist doch keine Schraube, das Teil hat nur geklemmt. Mit drehen und ruckeln gibt der Lüfter dann doch raus. Ich hab extra noch mal beim FOH nachgefragt. Also falls noch mal jemand das Probelm hat, die 3 Schrauben sind ja leicht zu finden (Torx T20), dann sind auf der rechten Seite noch 2 Metallklammern zu entfernen - eine ist zu sehen, die andere muß man fühlen. Anschließend kann man den Lüftermotor mit etwas zarter Gewalt in Richtung Fahrzeugheck vorsichtig herausziehen, denn auf der Rückseite ist noch das Kabel angeklipst
 
Zurück
Oben Unten