Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zafira B 1.8 oder 1.6?

Gideon

Forumsneuling
Registriert
06.04.2014
Beiträge
8
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo,

wir hatten 5 Jahre eine Zafira A mit der 1.8 Maschine und waren sehr zufrieden. Gebraucht gekauft, mit 102.000km und verkauft ohne TÜV mit 170.000km.

Nun soll es ein Zafira B werden, weil der Skoda Roomster Diesel einfach zu klein ist.

Wir haben uns in Jüterbog beim FOH einen angeschaut mit 120.000km, 140 PS (1.8 Liter), Bj. 10/2010 und ich war ziemlich erschrocken:
- Rost am Motorträger, an den Achsträgern und die Schrauben des Nockenwellendeckels waren fast zerfallen.
Standort war Rostock, vielleciht stand der Wagen ja im Gischt der Ostsee (Warnemünde...)???

Das andere was uns nicht gefallen hat war, dass er für 140 PS sehr schlecht beschleunigte, schlechter als unser schwacher Roomster und viel schlechter als unser alter Zafi A mit 116 PS.
Zahnriemen war gemacht, Kupplung ebenfalls - bei 120tkm?

Mein Frage: Wie ist eure Erfahrung mit der 140 PS-Maschine? Wie lange hält die Kupplung?

Wegen des doch sehr knappen Angebotes schauen wir uns am Samstag eine 2009er mit 80tkm und 1.6 Ecoflex an, gibt es da Dinge auf die ich achten sollte?

Herzliche Grüße
Matthias
 
Etwas komisch ist es schon, dass der Zahnriemen schon gemacht wurde. Ich bin mit dem Z18XER zufrieden.
 
Nicht ungewöhnlich, da hat jemand den Intervall verwechselt.

Fahr den 1.6er einfach Probe, ich war vier Jahre sehr zufrieden damit.

Grüße benni
 
Rakete ist der 1.8 nicht :D
Musste mich auch umstellen nach dem Wechsel vom A auf B.
Wenn du nicht viel mit Anhänger fährst oder voll beladen reicht vielleicht auch 1.6, am besten machst mal Probefahrt.
Wie lange hält die Kupplung hmm hängt von mehreren Faktoren ab ? Wie sind die Vorgänger gefahren, wie fährst du.
200tkm sollte eine normal beanspruchte Kupplung locker halten. Mein A hatte 185tkm runter und die Kupplung war noch gut.
 
Haben uns Anfang des Jahres auch nach einem Zafira B umgeschaut, mehrere wurden besichtigt, Rost ist definitiv ein Thema beim Zafira B.
Schweller im Bereich der Gummilippe genau hinschauen, Unterboden hinten und ganz besonders vorne Hilfsrahmen an Karosserie.
Der Hilfsrahmen ist mit 6 großen Schrauben an Karosse, je re + li vorne, mitte, hinten. Das Blech der Karosse von der mittleren Schraube ganz genau anschauen!
War bei allen verrostet, Rep wird aufwendig und teuer wenn für Sanierung zu spät, scheint so ne Art Sollbruchstelle zu sein:mad:, wird denke ich vielen in paar Jahren das Genick beim TÜV brechen.
Der Z18XER muss regelmäßig auf Ventilspiel geprüft werden! auch der kleine 1,6er. Glaube alle 60 oder 80tsd. Km. Kosten laut Forum hier 600€ bei FOH .
Bei vielen hier scheint der Motor mit ein und den gleichen Ventilstößeln sehr gut zu laufen. Bei unserem stimmten die Steuerzeiten nicht und deshalb hat es uns ein Auslassventil verbrannt-> Motorschaden. Wir hatten vom Händler gekauft mit frischen Zahnriehmen und Inspektion, 1. Hand und knapp über 100tsd auf der Uhr.
Das erste mal das ich nach einem Kauf einfach nur eingestiegen und gefahren bin, Inspektion stand erst im Frühjahr bei mir auf dem Plan.
Nach knapp 8tsd KM nun das...
Auch die Nockenwellenverstelleinheit neigt gerne zu Fehlern.
Die 1,6er habe ich mir sagen lassen sind nicht viel anders
auch der 2,2 hat so ein paar Makel
Die Anfahrschwäche lässt sich sehr gut mit knapp 200€ bei EDS mittels Chip Tunning beheben.
Ich finde den 1,8ter sehr laut, gerade auf Autobahn dröhnt er ganz schön in den Innenraum, 6ter Gang wäre hier wünschenswert.
bei uns: Kupplung ist ca 3/4 runter bei Km 110.000, aber das ist wie gesagt abhängig von Fahrweise und kann denke ich nicht pauschal beantwortet werden.
Hatte schon Opel mit über 200tsd Km und Werkskupplung.
Lenkgetriebe anschauen! Neigt gerne zu Undichtigkeiten. Leitung von Lenkgetriebe an Pumpe 287€ bei ZF Lenkung, nur die Leitung ohne Einbaukosten;)
Motor auf Dichtigkeit in Bezug auf Öl kontrollieren! Im Bereich Ventildeckel sehr häufig bis fast alle, Ölkühler auch gerne.
Kosten hier aber überschaubar.
Rücklichter ? 4 von 5 angesehenen Zafira B hatten Feuchtigkeit in den Rücklichtern
Kabelbaum hintere Türen neigt gerne zum Kabelbruch. Je nach Ausstattung Rep Satz bei Ebay ca 80 -100 €, kann man dann auch mit etwas Geschick selbst machen.

Mein Fazit nach knapp 8 Monaten und 8tsd KM mit unserem 1,8ter Zafira B aus 2005:

Tolles Familienauto. Sagt selbst meine Frau, die erst Angst hatte, weil so groß und bisher nur Kleinwagen gefahren.
Tolles Platzangebot, man muss nicht mehr überlegen ob es passt, es geht fast alles rein.
Bis zu 7 Personen mit den variablen Sitzen einfach eine tolle Option.
Der 1,8ter ist ruppig und bei guter Pflege denke ich auch solide. Jedoch hohe Wartungskosten s.o.
Wir fahren gelegentlich Langstrecken von ca 300 - 700 Km. Bei 120- 140 km/h mit Tempomat sehr angenehmes Reisen.
Im Stadtverkehr etwas durstig, aber über Land angesichts Größe und Gewicht okay.
Würde ihn wieder kaufen.

Achte auf Rost und lass Dir schriftlich die letzten Inspektionen geben/zeigen.
ggf Gebrauchtwagengarantie und Inspektion gleich machen lassen.

Zum EcoFlex kann ich leider nichts sagen

Hoffe ich konnte etwas helfen
Gruß
DerRostdoktor
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben uns Anfang des Jahres auch nach einem Zafira B umgeschaut, mehrere wurden besichtigt, Rost ist definitiv ein Thema beim Zafira B.
Schweller im Bereich der Gummilippe genau hinschauen, Unterboden hinten und ganz besonders vorne Hilfsrahmen an Karosserie.
Der Hilfsrahmen ist mit 6 großen Schrauben an Karosse, je re + li vorne, mitte, hinten. Das Blech der Karosse von der mittleren Schraube ganz genau anschauen!
War bei allen verrostet, Rep wird aufwendig und teuer wenn für Sanierung zu spät, scheint so ne Art Sollbruchstelle zu sein:mad:, wird denke ich vielen in paar Jahren das Genick beim TÜV brechen.
Der Z18XER muss regelmäßig auf Ventilspiel geprüft werden! auch der kleine 1,6er. Glaube alle 60 oder 80tsd. Km. Kosten laut Forum hier 600€ bei FOH .
Bei vielen hier scheint der Motor mit ein und den gleichen Ventilstößeln sehr gut zu laufen. Bei unserem stimmten die Steuerzeiten nicht und deshalb hat es uns ein Auslassventil verbrannt-> Motorschaden. Wir hatten vom Händler gekauft mit frischen Zahnriehmen und Inspektion, 1. Hand und knapp über 100tsd auf der Uhr.
Das erste mal das ich nach einem Kauf einfach nur eingestiegen und gefahren bin, Inspektion stand erst im Frühjahr bei mir auf dem Plan.
Nach knapp 8tsd KM nun das...
Auch die Nockenwellenverstelleinheit neigt gerne zu Fehlern.
Die 1,6er habe ich mir sagen lassen sind nicht viel anders
auch der 2,2 hat so ein paar Makel
Die Anfahrschwäche lässt sich sehr gut mit knapp 200€ bei EDS mittels Chip Tunning beheben.
Ich finde den 1,8ter sehr laut, gerade auf Autobahn dröhnt er ganz schön in den Innenraum, 6ter Gang wäre hier wünschenswert.
bei uns: Kupplung ist ca 3/4 runter bei Km 110.000, aber das ist wie gesagt abhängig von Fahrweise und kann denke ich nicht pauschal beantwortet werden.
Hatte schon Opel mit über 200tsd Km und Werkskupplung.
Lenkgetriebe anschauen! Neigt gerne zu Undichtigkeiten. Leitung von Lenkgetriebe an Pumpe 287€ bei ZF Lenkung, nur die Leitung ohne Einbaukosten;)
Motor auf Dichtigkeit in Bezug auf Öl kontrollieren! Im Bereich Ventildeckel sehr häufig bis fast alle, Ölkühler auch gerne.
Kosten hier aber überschaubar.
Rücklichter ? 4 von 5 angesehenen Zafira B hatten Feuchtigkeit in den Rücklichtern
Kabelbaum hintere Türen neigt gerne zum Kabelbruch. Je nach Ausstattung Rep Satz bei Ebay ca 80 -100 €, kann man dann auch mit etwas Geschick selbst machen.

Mein Fazit nach knapp 8 Monaten und 8tsd KM mit unserem 1,8ter Zafira B aus 2005:

Tolles Familienauto. Sagt selbst meine Frau, die erst Angst hatte, weil so groß und bisher nur Kleinwagen gefahren.
Tolles Platzangebot, man muss nicht mehr überlegen ob es passt, es geht fast alles rein.
Bis zu 7 Personen mit den variablen Sitzen einfach eine tolle Option.
Der 1,8ter ist ruppig und bei guter Pflege denke ich auch solide. Jedoch hohe Wartungskosten s.o.
Wir fahren gelegentlich Langstrecken von ca 300 - 700 Km. Bei 120- 140 km/h mit Tempomat sehr angenehmes Reisen.
Im Stadtverkehr etwas durstig, aber über Land angesichts Größe und Gewicht okay.
Würde ihn wieder kaufen.

Achte auf Rost und lass Dir schriftlich die letzten Inspektionen geben/zeigen.
ggf Gebrauchtwagengarantie und Inspektion gleich machen lassen.

Zum EcoFlex kann ich leider nichts sagen

Hoffe ich konnte etwas helfen
Gruß
DerRostdoktor

Das Intervall zu Ventilspielkontrolle liegt bei 10Jahren oder 150000km. Kostenpunkt ohne Materiel ca 200€ ( falls überhaupt was untergelegt werden muss!!). Die Motoren haben Steuerung via Tassenstössel ohne automatischen Ventilspielausgleich. Drauf achten Gasumbauten zu vermeiden. Die Ventile sind zu weich dafür. Leider muss man das immer wieder sagen. Das F17 Getriebe ist halt sehr kurz und der unsyncronisierte Rückwärtsgang manchmal ein Geduldsspiel. Der 18XER sollte es im Zaffi aber schon sein. Lass dir nichts einreden, ein grundsolides Triebwerk ( bei normaler Fahrweise und Pflege ;-) ), das sich sogar sparsam fahren lässt, wenn man möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin eben einen 2011er Zafira B gefahren mit A18XER-Motor, gelten die oben genannten intervalle für den auch? Habe nichts recherchieren können und der FOH hat geschlossen...

Rost war keiner, Beschleunigung ok, 90.000km, denke ich kaufe den.

Und DANKE nochmal für eure tollen Hinweise!
 
Bessere Abgasnorm, und wohl ein anderes MSG,Rest sollte identisch sein.
 
Das Intervall zu Ventilspielkontrolle liegt bei 10Jahren oder 150000km. Kostenpunkt ohne Materiel ca 200€ ( falls überhaupt was untergelegt werden muss!!). Die Motoren haben Steuerung via Tassenstössel ohne automatischen Ventilspielausgleich. Drauf achten Gasumbauten zu vermeiden. Die Ventile sind zu weich dafür. Leider muss man das immer wieder sagen. Das F17 Getriebe ist halt sehr kurz und der unsyncronisierte Rückwärtsgang manchmal ein Geduldsspiel. Der 18XER sollte es im Zaffi aber schon sein. Lass dir nichts einreden, ein grundsolides Triebwerk ( bei normaler Fahrweise und Pflege ;-) ), das sich sogar sparsam fahren lässt, wenn man möchte.

Wie oft kommt es vor, dass das Ventilspiel noch völlig in Ornung ist?
 
Haben den Wagen gekauft, wegen ein paar Kratzern habe ich ihn für 7850 EUR bekommen, da ist noch Luft eine ausführliche Wartung zu machen. Bin 120 Kilometer gefahren, alles gut soweit, danke für eure Tips.
 
Zurück
Oben Unten