Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Läuft extrem bescheiden

John McClane

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
10.03.2012
Beiträge
97
"Danke"
2
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hallo.

Gestern morgen wollte ich zum einkaufen und startete meinen Zaffi wie immer. Aber anstatt die ersten 30 Sekunden bei ca 1500U/min zu laufen schwankte die Drehzahl. Es ging bis auf 2500U/min hoch und bis runter unter normal. In der Zeit vibriert er und es knallt leicht als wenn er Fehlzündungen hat. In dieser Zeit ist fahren undenkbar. Sobald man versucht zu fahren geht die Drehzahl in den Keller und er will ausgehen. Wenn er ein bisschen warm ist, so nach ca 5 Minuten und die Gasanlage hat ihren Dienst aufgenommen ist das untertourige vibrieren weg. Beim beschleunigen merkt man allerdings das ihn was ausbremst. er nimmt in den höheren Gängen nicht richtig das Gas an.
Heute morgen ging dann auch die Abgaskontollleuchte an und es wurde wieder mal der P 0170 hinterlegt. Als gestern das Problem das erste mal auftrat war noch kein Fehler hinterlegt.

Es wurden gewechselt. Vor 2 Jahren ein neuer LMM von VDO
Vor 1 Jahr eine original Zündleiste
Vor 5 Monaten neue Zündkerzen

Ich habe mal ein ein Video vom Problem gemacht und auf YouTube hochgeladen. Das ist von heute morgen.

Und das ist von gestern


Weiß einer was das sein kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte mal, es ist der LMM . Fing bei mir genauso an, allerdings kam komischerweise manchmal im Stand die Abgaskontrollleuchte. Fehler zig mal gelöscht, beim ersten mal eine Woche Ruhe, dann zwei Tage und dann kam die Leuchte täglich. Als es kälter wurde (unter 0 Grad), kamen die Kaltlaufschwierigkeiten hinzu. In der Bucht einen gebrauchten LMM zu Testzwecken bestellt und eingebaut, Zafi läuft wie ne Eins. Habe meiner Werke dann den von ihr damals eingebauten (und auf Garantie getauschten) Siemens-VDO-LMM in die Hand gedrückt.

Als Fehlercode kam bei beiden Neu-LMM auch immer nur P0170, nicht eindeutig P0110.

So langsam habe ich kein Vertrauen mehr zu der Marke, ist schon der zweite, der innerhalb von zwei Jahren den Löffel abgibt. Mal sehen, was bei den Garantieverhandlungen rumkommt. Siemens-VDO ist scheinbar Erstausrüster bei Opel (gewesen), aber im Aftermarket/Reparatursektor scheint die Qualität nicht mehr so gegeben zu sein. Der werkseitig verbaute LMM hatte 10 Jahre gehalten.

Haltbarkeit erster (Neu)-LMM 23 Monate, zweiter 20 Monate. Dritter eventuell nur noch 18 oder 17 Monate? Keinen Bock darauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Heute morgen hätte ich echt scheisse schreien können. Die Karre lief ja gar nicht. Musste 15 minuten im stand laufen,erst dann nahm er das erste mal Gas an. Vorher lief er wie ein Sack Muscheln. Hörte sich an als wenn er nur auf 3 Zylindern lief. Nachdem er etwas warm war lief er bis auf ein paar Aussetzer relativ normal. Werde heute Abend mal den alten LMM einbauen. Wenn das Problem mit dem Kaltstart weg ist weiß ich wenigstens woran es liegt. Ansonsten bekommt der FOH zwischen den Feiertagen Besuch von mir

Gesendet von meinem LG-H815
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab gerade mal den LMM getauscht und es liegt nicht daran. Der läuft genauso so bescheiden wie vorher.

Hat der Zafira eine Kaltstartvorrichtung und wenn ja wo sitzt die und wie kann ich überprüfen ob die in Ordnung ist?

Gesendet von meinem LG-H815
 
Jetzt gesellen sich noch 2 weitere Fehlercodes hinzu
P0301
P0302
Das deckt sich ja mit meiner Vermutung das er morgends nur auf 3 Zylinder läuft und ab und an knallt.
Ich habe keine Ahnung was es sein kann
 
Ich werde ihn am Freitag nach Opel bringen und die sollen mir sagen was es ist. Wenn es zu teuer wird dann geht er in die Presse und ein anderer kommt dann ins Haus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ja. Die Codes mit den Fehlzündungen hatte ich nicht, obwohl ich damit gerechnet hatte. Fehlercodes gelöscht vor Test des Astra-LMM ? Schläuche alle an Ort und Stelle, auch der kleine an der DK?
 
Ja habe die Fehler gelöscht und soweit alle Schläuche im Dunkeln kontrolliert wie es ging. Es ist halt komisch das er relativ normal läuft sobald er etwas Temperatur hat. Und die Stärke der Symptome hängt von der Aussentemperatur ab. Wenn es unter null ist ist es schlimmer als wenn es draußen 5 Grad plus sind.

Gesendet von meinem LG-H815
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauso hat sich meiner ja im Februar letzten Jahres auch verhalten (und jetzt auch) und in der Werke wurde lang die Bahn gechaut und geprüft, was es sein könnte, bis wir auf den LMM kamen per Einbau eines gebrauchten, der zufälligerweise vorhanden war Diesesn Schlecht-/Nichtlaufen war zum Schluß so schlimm, daß alle Abgaswerte nicht mehr stimmten. DK sauber, Benzindruck stimmte etc etc.

Der LMM aus dem Astra war von einem 1,8er Z-Motor? Manche Hersteller/Lieferanten unterscheiden da zwischen X- und Z-Motor. Bei meinem ist ein LMM aus einem Tigra Twintop verbaut.
 
Eigentlich ja. Wie sieht es denn mit deinem Kühlwasserthermostat aus? Dauert es lange, bis die Temperatur in der Anzeige klettert?
 
O.k., hätte sein können, daß falsche Infos vom Sensor geliefert würden oder die ganze Zeit der große Kreislauf auf ist. Dann tausch doch mal das ZM mit deinem Kumpel quer.
 
So. War gerade bei Opel und es war ein Reinfall. Meine Fehlerbeschreibung würde auf vieles passen. Dadurch das ich den Speicher gelöscht habe und es seitdem nicht mehr so eisig war wurde kein Fehler abgelegt. Erst wurde behauptet das es an der Gasanlage liegen würde die undicht wäre und immer Gas einspritzen würde also auch wenn er morgens auf Benzin startet. Kam mir unlogisch vor weil der Fehler dann ständig wäre. Dann die nächste Vermutung als ich ihm sagte das meine Fehlerauslesung Fehlzündung auf dem 1. und 2. Zylinder ergab. Ja das könnten die Hydros sein die bei ihrer Kilometerleistung und da sie auf Gas fahren fertig sind. Aber richtig sicher war der nette Herr sich da auch nicht. Eigentlich sagte er mir das es alles sein kann. Sie würden erstmal den Ventildeckel abmachen und schauen wie die Hydros aussehen. Im Schlimmsten Fall könnte sogar der ZK die Ursache sein. Nach seiner Nachfrage ob ich den Wagen denn da lassen möchte, hab ich dann abgewunken. Die haben sie doch nicht mehr alle. Die tauschen mir nachher Sachen aus und für das Geld bekomme ich dann 2 A Zaffis. Also geht das rätseln weiter. Ich verzweifle langsam

Gesendet von meinem LG-H815
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja habe die Fehler gelöscht und soweit alle Schläuche im Dunkeln kontrolliert wie es ging. Es ist halt komisch das er relativ normal läuft sobald er etwas Temperatur hat. Und die Stärke der Symptome hängt von der Aussentemperatur ab. Wenn es unter null ist ist es schlimmer als wenn es draußen 5 Grad plus sind.

Gesendet von meinem LG-H815

Ich hätte auch auf LMM getippt.
Da er es scheinbar nicht ist...

Würde die Schläuche nochmal genau prüfen, dass sie sich mit Temperatur verändern macht Sinn und könnte zum Fehler passen.

Gruß
Helge
 
So.

Habe mal die Drosselklappe sauber gemacht und mir nochmal nen neuen LMM gekauft. Es ist zwar noch nicht 100%ig weg aber viel besser als Vorher. Aber Opel meinte ja das ich mir besser ein neues Auto kaufen sollte:ROFLMAO:. Weil die Reparaturkosten extrem hoch werden könnte. Habe jetzt ca 190€ ausgegeben plus ca 2 Std. Arbeit.
 
Hallo Leidensgenosse! Beim mir meldete sich heute morgen auf dem Weg zur Arbeit nach einem kurzen Ruckler die Abgaskontrollleuchte sowie die Traktionskontrolle. Im ersten Moment dachte ich: Mist, schon wieder der LMM . Nach Feierabend ausgelesen und siehe da: P0301, Fehlzündung am ersten Zylinder festgestellt. Fehler erst mal gelöscht und auf den Heimweg gemacht. Erst ging alles gut, dann kam die Abgaskontrolleuchte wieder und der Motor ging in den Notlauf. Kam fast bei uns den Berg nicht hoch, im dritten Gang ! bis 60 gedreht. Zuhause angekommen (wir wollten einkaufen fahren) kurze Überlegung (Fehler war der gleiche): ZM oder Kerze? Kerze keine da, aber mein altes ZM mit ca 140.000 km auf dem Buckel. Teile getauscht und die Einkaufsfahrt verlief ohne Probs.

Das vorher verbaute ZM sollt jetzt eigentlich erst ca 110.000 gearbeitet haben, hatte es vor Jahren gebraucht mit 80.000 km gekauft und nur verbaut (mit neuen Kerzen), weil der P0170 kam und ich den LMM als Fehlerquelle ausschloß vor fast drei Jahren. Allerdings hatte ich es 3x verliehen an andere Zafiristi, villt wurde es da vorgeschädigt.
 
Zurück
Oben Unten