Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zafira b Z19DTH zischen + leistungsverlust

Vortex

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
21.12.2016
Beiträge
2
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6 Gang
Guten tag freunde,

Ich hänge schon länger an meinem Zafira Problemchen.

Seit dem er ein neuen gebrauchten MSD hat fingen die Probleme an.

Er hatte schon öfter Probleme das er stark gequalmt hat aus dem auspuff oder aber das aufeinmal die Abgas leuchte an ging etc deswegen der Wechsel des Msd mit den zugehörigen teilen. Nach dem wir dies getan haben, war die Abgaskontrollleuchte weg, als ich dann ca 100 km gefahren bin hat der Wagen auf der Autobahn aufeinmal von 170 rapide an Leistung verloren bis auf die 100. Bisher war nicht viel zu hören ob es irgendwo Motor technisch was war, nach dem ich den diesen Tag dann abgestellt hatte, und nächsten Tag ihn starten wollte, war ein lautes zischt Geräusch durchgehend, je mehr Umdrehung desto lauter und ab 2200 Umdrehungen kam ein nerviges hohes pfeifen zu dem Geräusch das sich bemerkbar macht und danach verschwindet sobald er wieder unter 2200 Umdrehungen ist,ich mit gefahren schafft nicht schneller als 40 und dafür braucht er mindestens 1 min weil Gar keine Leistung da ist. Ich Hand angelegt mit einem Freund der Kfz Mechatroniker ist, aber sich nie wirklich mit Diesel und Opel befasst hat.


Folgendes haben wir gemacht.

Turbo ausgebaut und geschaut ob die Turbinen sich drehen alles inordnung und noch kein spiel, leichter Ruß drin aber sonst sauber und dreht sich noch alles im takt. Gehäuse auf Haarrisse abgesucht sowie der Krümmer der direkt am Abgas turbo dran ist überprüft auf Risse, alles inordnung, Schläuche einigermaßen nachgeschaut auch was sehbar war inordnung. Nun ein turbo Dichtungs Set bestellt mit neue Dichtungen Krümmer dichtung Bolzen etc alles erneuert, festgelezogen etc. Gestartet nach Start Hilfe und immer noch das gleiche Problem nun legt sich das laute zischen nach einem leichten Gas stößt zu einem leiseren aber auch noch sehr Hör Baren zischen.
Hand rein gesteckt und es kommt wo der turbo sitzt zu einem fühlbaren ausstoßen von Luft. Nun mit einer Lampe alles durchgecheckt Motor laufen lassen dann leicht erkennbaren qualmen aus dem Bereich des Krümmer. Direkt wo er dran sitzt am Block.


Mittlerweile sind wir am verzweifeln wo der fehler noch dran liegen kann der turbo sieht keinen Fall defekt aus und zeigt keine sichtbaren Anzeichen von rissen hin das gleiche gilt für den Krümmer.

Ich hoffe hier kann einer was sinnvolles dazu sagen weil ich einfach am verzweifeln bin.


Liebe Grüße aus Castrop Rauxel

Patrick
 
Lecksuchspray oder Spülwasser sollten helfen die undichte Stelle zu finden.
Mit Haarlineal kann man die Dichtungsflächen überprüfen

Viel Erfolg
 
Das gleiche hatte ich auch. Da war mind ein Bolzen vom Krümmer gerissen.
Jedem dem ich das gezeigt hab hat gesagt er fasst das nicht an, die Gefahr beim aufbohren in den Motorblock zu bohren ist zu groß.

Ich war dann beim FOHund der meinte Turbolader defekt. Ich hab dem FOH dann erklärt das es nicht der Turbo ist und er nur die Bolzen im Krümmer erneuern soll.
Insgesamt mussten 3 Bolzen ausgebohrt werden und der Spass hat 550€ gekostet.

3x Ausbohren
1x neue Dichtung
und alle Bolzen neu rein

Ich schau mal ob ich noch ein Video davon finde.
Bei mir war das ein unerträgliches Pfeifen aus dem Motorraum.

EDIT:
Kein Video von mir aber selbes Geräusch, nur wesentlich leiser. Als meiner das hatte konnte man nicht daneben stehen weil es so laut war.
0:02 - 0:04 sehr gut zu hören
 
Zuletzt bearbeitet:
Bolzen eher unwahrscheinlich haben eine komplettes Dichtungs Set geholt mit neuen Bolzen das Problem war vorher auch da, einfach ein zischen tut man die Hand zwischen Kühler und turbo entweicht irgendwo Luft.
 
Lass mal die komplette Ladeluftseite abrücken kann auch sein das der Ladeluftkühler defekt ist und sobald Druck aufgebaut wird er abblässt.
 
Hallo zusammen habe bei meinem zafira bj12/05 das gleiche Problem mit dem zischen hört sich genauso an wie auf dem video. Meine Werkstatt meinte Dichtung am krümmer undicht. Das mit dem Leistungsabfall wurde bei mir mit Austausch des ansaugkrümmers behoben. Die Reparatur des Gestänge an den drallklappen hatte nicht funktioniert da diese axial zuviel Spiel hatten. Mein zafira hat mittlerweile 170000 km drauf und das komische War dass das zischen und der leistungsverlust am gleichen tag auftauchten.
kann hier jemand weiterhelfen. Das Notfall Programm ging wieder an nach einer Woche nach Austausch der ansaugbrücke (drallklappen). Achja und Fehlermeldung ECN000104 zeigt er jetzt auch noch zusätzlich an. Anscheinend Magnetventil der kraftstoffpumpe defekt laut fehlercodeliste.
 
Zurück
Oben Unten