Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Lauter Knall im Innenraum (oder doch außerhalb?)

Maxx

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
14.05.2016
Beiträge
18
"Danke"
0
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DTH(S/S)
Getriebe
6 Gang
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Phänomen:

Vor ca. 2-3 Wochen gab es einen lauten knall im Innenraum, kann aber auch Außen gewesen sein und man hat ihn eben auch innen gehört. Der Knall war schon sehr deutlich zu hören und es klang im ersten Moment so, als wenn einem ein Stein heftig auf der Scheibe einschlägt, eben richtig laut und deutlich. Beim ersten Mal war auch gerade der Junior am einsteigen und da dachte ich vielleicht noch, dass vielleicht irgendwas an der Tür bzw. dem Türband geknackt hat, obwohl das Geräusch schon irgendwie anders war als ein knackendes Türband. ich meine mich aber zu erinnern, dass der Motor schon lief oder gerade angelassen wurde.

Vorhin schreibt mir meine Frau, dass es im Auto geknallt hätte. Wieder nur ein lauter Knall während der Fahrt und sie hat es auch von sich aus so beschrieben, als ob ein Stein heftig gegen die Scheibe geflogen wäre. Das würde ich aber in beiden Fällen von vornherein ausschließen.

Hat einer von Euch ne Ahnung/Vermutung, was das sein könnte? Augenscheinlich kann ich keinen Schaden finden. Es gibt keine Fehlermeldung, alles funktioniert einwandfrei, keine komischen Gerüche oder sonst was. Fehler lässt sich logischerweise auch nicht reproduzieren. Keine Ahnung ob und wann der Fehler evtl. wieder auftreten wird.

Danke und Gruß
Markus
 
Das hat er bis jetzt nur 2x gemacht? Ich fürchte, hier müssen sich alle Glaskugeln zusammentun ;), das Problem ist zu abstrakt...
 
Hallo,

Ich wills nicht beschreien, aber schau mal nach den federn von den stossdaempfern, nicht das da eine gebrochen ist.

MfG kiwigrüner
 
Bei mir sind 2 Federn auch im Stand kaputt gegangen.
Es gab einen lauten Knall konnte aber nicht identifizieren was es war.
Beim Reifenwechseln auf der Bühne meinte der Kumpel dann, da ist ne Windung von der Feder gebrochen.
Wenige Wochen später ist dann eine andere Feder gebrochen. Wieder im Stand.
Ab da merkte man es aber auch beim fahren. Es waren bei mir hinten links und später dann vorne rechts.

Möglich ist es.
 
eine Feder hinten links war bei mir auch schon gebrochen, die leichte Schieflage danach konnte man sogar von aussen sehen ... Und heute weiss ich, dass der FOH fürs Paar Feder = 2 Stück unglaubliche 300€ aufruft, hätte ich mal lieber vorher gefragt ...:schimpf:Die Montage war dafür recht günstig.

Gruß vom T.
 
Hatte auch schon Federnbruch hinten und nicht mitbekommen, Auto hing auch nicht schief. Hatte zum Glück etliche Zeit vorher von nem Forumskollegen einen ganzen Satz (vorn und hinten, gebraucht) gekauft. Wurde dann beim Wechsel der hinteren Stoßdämfer gleich mit erledigt. Federbrüche treten beim Zafira wohl öfter mal auf, dehalb schaut der TÜV auch genau hin.
 
Federbruch, ist auch mir bekannt sowohl beim Zafira A OPC, und auch beim Astra G Cabrio.
Knallen, habe ich nie gehört.
 
hallo,

wäre nett wenn du dein Auto eintragen wuerdest, oben neben deinem wagihero. garantie gibt's immer dann , wenn garantie besteht. ob das bei dir der fall ist kannst nur du uns sagen, denn wir kennen deine Daten nicht.

MfG kiwigrüner
 
Ich denke, das die Frage so gedacht ist:
Ist eine Feder ein Verschleissteile, vergleichbar wie Bremsbeläge, wofür keine Garantie besteht, oder ist eine Feder über die Garantie gedeckt.

Je nach EZ und Laufleistung, käme die Kulanz zusätzlich ins Spiel, oder gar die Eindeutigkeit, das es ungewöhnlich ist, bei geringer Laufleistung z. B.
 
hallo,

das Problem einer gebrochenen feder ist, das dass ein laie so meist nicht sieht. im stand beim einschlagen der räder vorn, wo auch sonnst, wird auch die feder etwas ent oder belastet und dann etwas verdreht. ist ein bruch vorhanden wird die feder am bruch nachgeben, dadurch gibt es diesen entlastungsdruck und das entsprechende geräusch im Innenraum , wo der Fahrer nun mal sitzt und sich fragt , woher das kommt. hinten wird das meistens erst in der Werkstatt festgestellt , vorn situationsbedingt meist vom Fahrer oder Beifahrer moniert.

MfG kiwigrüner
 
Richtig.
Ich habe NICHT das Problem mit der Feder.
Meine Frage war ob solch ein Fall für die Garantie etc. ist oder ein Fall der Rubrik "Verschleißteile" und damit leider selbst zu bezahlen ist.

Ich habe zwar auch einen Zaffi, aber noch nicht das Problem.
 
Es kann auch eine the r mische Verspannung des Panorama-Daches sein (falls vorhanden). Ich habe auch schonmal nen Knall gehört bei mir. Ist nicht weiter tragisch, es arbeitet nun mal... Könnte es das sein?

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten