Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Fensterschließmodul einbauen (Komfortschließung per FB)

Chris

gehört zum Inventar
Teammitglied
Administrator
Zafira-Club Mitglied
Registriert
20.08.2005
Beiträge
12.398
"Danke"
4.531
Wenn hat es nicht schon immer gestört, das die Fenster beim Absperren des Autos via Schlüsselfernbedienung nicht selbstständig schließen?

Wer vom Werk eine Komfortschaltung eingebaut bekommen hat,
sprich die Fentser mittels Schlüssel (Schlüssel in der "Schließposition halten) hochfahren lassen kann,
der kann durch einen kleinen Eingriff in die Elektrik mittels Zusatz-Modul die Fenster zum schließen bewegen,
wenn man das Auto per Schlüsselfernbedienung verriegelt.

Ich hatte schon mal ein Modul eines Herstellers verbaut -> dieses hatte aber leider nicht richtig funktioniert!
Also hab ich mich auf die Suche nach einem anderen Hersteller gemacht,
und bin bei eBay fündig geworden!

Die folgende Anleitung ist zwar für so ziemlich alle erhältlichen Module anwendbar,
ich beschreibe die Kabelbelegung allerdings an Hand des Moduls von smr-tec.

Wer sich auch so ein Modul zulegen möchte,
der sollte bei dem oben genannten eBaye'r mal vorbeischauen -> smr-tec's eBay Übersicht

Kostenpunkt : ca 10 bis 15 euro
Einbauzeit : ca 30 Minuten
Werkzeug : 25'er Torx-Schlüssel, 10'er Gabelschlüssel (besser Ratsche mit Stecknuss), Schlitzschraubendreher
Material : 2, bzw. 3 "Stromdiebe" (je nach Montageart), Schrumpfschlauch oder Isolierband


Der Einbau :

Da das Modul nicht isoliert ist,
empfehle ich es mittels Schrumpfschlauch (zur Not auch mit Isolierband) gegen Kurzschluss zu schützen.
Man kann das Modul zwar geschützt verstauen, aber das wüde ich keinen empfehlen!
Lieber das Teil ordentlich "verpacken" -> und man hat seine Ruhe ;)


1.)
Den Beifahrersitz so weit wie möglich nach hinten schieben.


2.)
Falls vorhanden, die Fußmatte raus nehmen.


3.)
Um den Einbau möglichst leicht zumachen,
empfehle ich allen, das Ablagefach neben dem Beifahrersitz zu demontieren.
Dies ist nicht unbedingt nötig, vereinfacht aber den Ausbau der Seitenverkleidung um einiges!

Als erstes das Ablagefach wie folgt ausbauen,
fsm-1.png
  1. die Gumimatte herausnehmen
  2. die beiden Torxschrauben herausdrehen
  3. nun das Fach zuerst vorne (der A-Säule zugewandte Seite) nach oben ziehen und dann
  4. das ganze Fach Richtung A-Säule ziehen .
4.)
Nun die Seitenverkleidung demontieren,
fsm-2.png
  1. die Abdeckung der "Fahrgestellnummer" im Fußraum mit einem Schraubendreher oder ähnlichem Gegenstand heraushebeln
  2. dann die darin befindliche "Lasche" nach außen klappen
  3. die Seitenverkleidung hinten (an der B-Säule zugewandten Seite) nach oben ziehen, und dann
  4. die Verkleidung nach hinten (Richtung B-Säule) herausziehen.
Dabei ist besonders auf den Haltestift am "vorderen ende der Verkleidung zu achten
fsm-4.png
5.)
Jetzt sieht man bereits das Steuergerät für die Zentralverriegleung / Fensterheber.
smr-tec bietet ein Modul mit drei verschiedenen Montagemöglichkeiten an:
  • Schließung beim ersten Druck auf die FB
  • Schließung beim zweiten Druck auf die FB oder
  • Schließung beim ersten Druck und stoppen der Fenster beim zweiten Druck
Ich persönlich empfehle die zweite Montagemöglichkeit ->
da mir dies am sinnvollsten erscheint!
So kann ich das Fenster einen Spalt offen lassen -> aber dennoch das Fahrzeug (einmal) verriegeln.
Bei ersterer Montagemöglichkeit -> schließen die Fenster bei jedem Verriegelungsvorgang,
auch dann, wenn man während der Fahrt nur zufällig auf den Türpin der Fahrertüre kommt!


6. a )
fsm-3.png
Schließung beim ersten Druck auf die FB:
  1. das braune Kabel => an die Masse anschließen (Ein Massepunkt ist links neben dem ZV-Steuergerätes zu finden)
  2. das gelb/grüne Kabel des Moduls => mit dem dünnen schwarzbraunen Kabel (PIN 24) am linken Stecker des ZV's anschließen
  3. das blaue Kabel des Moduls => mit dem schwarz/gelben Kabel (PIN 7) am rechten Stecker verbinden
  4. Nicht benötigtes, schwarzes Kabel des Moduls isolieren
6. b)
Schließung beim zweiten Druck auf die FB:
  1. das braune Kabel => an die Masse anschließen (Ein Massepunkt ist links neben dem ZV-Steuergerätes zu finden)
  2. das gelb/grüne Kabel des Moduls => mit dem dünnen schwarzbraunen Kabel (PIN 24) am linken Stecker des ZV's anschließen
  3. das blaue Kabel des Moduls => mit dem schwarz/blauen Kabel (PIN 10) am linken Stecker verbinden
  4. Nicht benötigtes, schwarzes Kabel des Moduls isolieren
6. c)
Schließung beim ersten Druck, stoppen beim zweitem Druck auf die FB
(nicht mit jedem Modul möglich -> beim Kauf also auf die Funktion achten!)
  1. das braune Kabel => an die Masse anschließen (Ein Massepunkt ist links neben dem ZV-Steuergerätes zu finden)
  2. das blaue Kabel des Moduls => mit dem schwarz/gelben Kabel (PIN 7) am rechten Stecker verbinden
  3. das schwarze Kabel des Moduls => mit dem schwarz/blauen Kabel (PIN 10) am linken Stecker verbinden
  4. das gelb/grüne Kabel des Moduls => mit dem dünnen schwarzbraunen Kabel (PIN 24) am linken Stecker des ZV's anschließen
7.)
Ist das Modul angeschlossen, sollte man einen Funktionstest durchführen.
Dazu muss man
  1. die Fenster herunter lassen
  2. Zündung ausschalten
  3. die Fahrertüre öffnen und wieder schließen
  4. das Auto mittels FB verriegeln
Wenn alles zur vollsten Zufriedenheit funktioniert,
kann man sich an den Einbau der Verkleidungen machen.


8.)
Der Einbau der Verkleidungen erfolgt in umgekehrter Reihenfolge:
  1. Seitenverkleidung nach vorne Richtung A-Säule schieben
  2. Türdichtungsgummi über die Verkleidung "pfriemeln"
  3. Verkleidung nach unten drücken
  4. Seitenfach nach hinten schieben, dann
  5. Türdichtungsgummi über die Verkleidung (Fach) "pfriemeln"
  6. nach unten drücken
  7. Torx-Schrauben wieder rein drehen
  8. fertig
___________________________________


Für Schäden die auf Grund des Gebrauchs dieser Anleitung am eigenen Fahrzeug entstehen, kann und wird keine Haftung übernommen!
Da die Kabelbelegungen Modelartbedingt abweichen können, kann keine Garantie auf Richtigkeit gegeben werden!
Ich habe das Modul bei mir eingebaut -> und nach meinen Erfahrungen diese Anleitung geschrieben.
Bei mir funktioniert alles einwandfrei!​

 

Anhänge

  • 2447.jpg
    2447.jpg
    49 KB · Aufrufe: 7
Hallo erst mal !
Also Ich habe so ein Fensterschließmodul ein gebaut, wirklich klasse !
Nie wider Fenster schlissen vergessen !!!
 
Hy Garfield,
erstmal herzlich willkommen auf dem Board!

Dann auch gleich eine Frage:
Hast du ein Modul mit Kondensatoren,
oder eines mit Microchip?

Von ersterem würde ich dir nämlich abraten. ;)
 
Microchip denk Ich.
War, glaube ich, nur ne flache Platine.
 

Anhänge

  • OZ_UL4.jpg
    OZ_UL4.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 7
  • OZ_UL3.jpg
    OZ_UL3.jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 6
  • OZ_UL2.jpg
    OZ_UL2.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 7
Garfield schrieb:
Microchip denk Ich.
War, glaube ich, nur ne flache Platine.
OK, dann passt das!
Ich hatte zuvor ein Modul mit Kondensatoren ->
das hat aber hinten und vorne nicht richtig funktioniert!
Jetzt mit dem Microchip Modul läuft alles bestens ;)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    202,4 KB · Aufrufe: 14
:mad: Jo das gleiche prob hatte ich auch,erst mit chip läuft alles ohne probleme:p
 
Funktioniert, bei mir, Einwand frei !!!
 
Altes Thema mal vorgeholt :rolleyes:
Hab mir jetzt auch einen bei smr-tec für meinen neuen bestellt. KLICK
Den mit dieser Stoppfunktion. Hatte vorher den normalen drin. Bin mal gespannt. Hat den schon mal jemand verbaut?

Gruß
Carsten
 
Verbaut nicht, aber ich habe mal darüber nachgedacht.
Habe es aber dann gelassen, mich stört das die FH immer angesteuert werden, wenn ich das Fahrzeuge zu sperre, das könnte sich auf die Lebensdauer auswirken.

Bernd
 
Verbaut nicht, aber ich habe mal darüber nachgedacht.
Habe es aber dann gelassen, mich stört das die FH immer angesteuert werden, wenn ich das Fahrzeuge zu sperre, das könnte sich auf die Lebensdauer auswirken.

Bernd

Das mit der Lebensdauer leuchtet ein.
Na ja könnte ja immer noch den zweiten Druck anschliessen.

Gruß
Carsten
 
Haben die FH nicht einen "Endschalter" der die Spannung für "Rauf" abschaltet?
 
Das mit umstellen auf den zweiten Druck habe ich mir auch überlegt, nur wenn man sein Fahrzeug zentralsichert, dann werden wieder alle angesteuert.

Ideal wäre eine Funktion, das man die FB lange gedrückt halten muss, so wie bei anderen Fahrzeugen auch, leider hat das der Zafira A nicht.

Gruß
Bernd
 
Mal ne Frage an alle, die es schon verbaut haben, oder ein wenig Ahnung haben. Ich würde dieses Modul auch sehr gerne bei mir verbauen. ABER ich möchte eigentlich nicht auf den Luxus verzichten, alle Fenster einen Spalt auf und den Zafi in den Safelook. Nun kam mir die Idee, einen Schalter zwischen zuhängen, der die Stromversorgung zum Modul unterbricht...Heist also im Klartext, möchte ich doch mal alle Fenster ein Stück offen haben und dann das Auto in Safelook versetzten, soll das Modul nichts machen. Möchte ich das alle fenster beim 2. Mal drücken zufahren (wäre ja dann Standard) lege ich also den Schalter um, und schon funktioniert es....Würde das gehen oder hab ich einen Denkfehler...???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh, ok, daher fragte ich ja :) also müsste ich mit mir selber einig werden, das die Variante "beim 1. Drücken hochfahren und beim 2. Drücken stehenbleiben der Fenster" reichen muß...wobei ich mich damit nicht so ganz anfreuden kann :)
 
Ahh, ok, daher fragte ich ja :) also müsste ich mit mir selber einig werden, das die Variante "beim 1. Drücken hochfahren und beim 2. Drücken stehenbleiben der Fenster" reichen muß...wobei ich mich damit nicht so ganz anfreuden kann :)

Da du ja nur möchtest dass das Fenster ein Stück aufbleibt ist diese Funktion absolut ok und man kann sich durchaus damit anfreunden?
Wie hättest du das mit dem Schalter realisiert? Den hättest du auch vor jedem Aussteigen betätigen müssen.

Gruß
Carsten
 
Naja, das mit dem schalter wäre halt ein "Umschalter". Also entweder ich habe ihn auf Position 1 dann soll es OHNE Modul funktionieren und bei Position 2 soll es mit Modul funktionieren (hatte ich oben etwas blöde beschrieben)
 
Naja, das mit dem schalter wäre halt ein "Umschalter". Also entweder ich habe ihn auf Position 1 dann soll es OHNE Modul funktionieren und bei Position 2 soll es mit Modul funktionieren (hatte ich oben etwas blöde beschrieben)

Ja klar. Aber am besten nicht einfach abschalten sondern überbrücken. Zum Schutz des FET. Das sollte schon gehen.

Gruß
Carsten
 
Das hört sich doch super an...danke
 
Es ist schon möglich, das die Fenster beim 1. Druck auf die FB hochfahren => und beim 2. Druck stehen bleiben.
Das könnte aber einen Nachteil haben:
Das Safelock lässt sich nur kurze Zeit nach dem 1. Druck auf die FB aktivieren!
Ich weiß leider nicht wie lange man Zeit hat, aber es war irgendetwas um die 10 bis 20 Sekunden. Wird in dieser Zeit das Safelock NICHT aktiviert -> muss erst wieder aufgesperrt, und dann neu verriegelt werden, ehe der Safelock aktiviert werden kann.
2. Nachteil wäre das "ungewollte" offenlassen der Fenster.
Was ist, wenn du (oder jemand anderes der dein Auto ausnahmsweise fährt) normal verriegelt, sich vom Auto entfernt und dann den Safelock aktiviert --> bevor alle Fenster oben sind?
 
Hallo Chris...daher wäre diese Idee zwar nicht schlecht, aber nicht die beste....daher kam mir die Idee mit dem umschalter ja :) Sprich normalzustand ist dann, das die dinger beim safelook zufahren....
 
Ich weiß leider nicht wie lange man Zeit hat, aber es war irgendetwas um die 10 bis 20 Sekunden.

Soweit ich das nachlesen konnte hat man nach dem ersten schliessen 30 sekunden zeit das zweitemal für safelock zu drücken .
 
Ich habe kein Zafira A sondern einen Zafira B ,der leider kein hinderes Zusatzmodul hat . Kam ab Baujahr 2006.



Gruß Mexsche:)
 
Zurück
Oben Unten