Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Temperaturabfall bei Gebläse über Stufe 4

harry52

hilft gerne
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
12.01.2016
Beiträge
718
"Danke"
123
Zafira Modell
B
Motor (B)
A17DTJ
Getriebe
6 Gang
Guten Morgen und Frohe Weihnachten erst mal an alle hier im Forum.

Habe die Tage beobachtet das die Motortemperatur beim Fahren von 90 Grad auf teilweise unter 80 Grad fällt.
Daraufhin hab ich dann dem Thermostat gewechselt und dachte auch erst das Problem sei behoben.
Allerdings bemerkte ich das die Temperatur erst abfällt wenn ich die Lüftung über Stufe 4 hinaus einstelle, was z.B der Fall ist wenn die Heizung auf Defrost steht.
Kann jemand das Problem bei sich bestätigen.
MAn sieht unter Last das der Themostat bei ca. 93 Grad (laut Pepas CU) öffnet.
Dadurch bin ich auch erst darauf gekommen.
Sobald ich dem Zafi die Sporen gebe, kommt der auch wieder in den 90er bereich.
 
Das ist nicht ungewöhnlich, der Wärmetauscher ist wenn du die Heizung an hast ein zusätzlicher Kühler der dem Wasser die Wärme entzieht.
Zudem ist es ja kalt draußen.
 
Ja das stimmt schon, aber der Grosse kühlkreislauf ist ja nur auf wenn die Temp. Über 89°C ist, d.h. der Thermostat offen ist. Der Wärmetauscher ist ja wesentlich kleiner. Da sollte die Temp. Normal wieder Steigen. So Extrem hatte ich das noch bei keinem Auto. Bin gelernter KFZler. Zwar mein erster Opel, aber finde das schon sehr merkwürdig. Das der mal auf 85 abfällt würde ich mir ja gefallen lassen, aber unter 80 ist schon sehr tief wenn man bedenkt das der Beste Wirkungsgrad bei 90 Grad liegt
 
Wenn der große Kreislauf erst mal offen ist, schließt er sich auch nicht so schnell. Bei meinem geht die Temp im Schubbetrieb bergab auch unter 80 Grad. Bei höchster Gebläsestufe ziehst du große Wärmemengen aus dem Wasser.
 
Na das beruhigt schon mal wenn Deiner das gleich macht. Dann brauch ich ja nicht mehr weiter zu Suchen. War mir nur extrem aufgefallen. Da hätte ich mir den Tausch sparen können. Trotzdem vielen Dank für Eure hilfe!!!
 
Jo, das Problem ist jahreszeitenabhängig , d.h., es fällt im Winter mehr auf. Wenn die Außentemperatur im guten Plusbereich ist, siehst du die Unterschiede weniger.
 
Ist normal, wenn auch nicht unbedingt schön. Ich habe vor 3 Jahren meine Frau von'ner Weihnachtsfeier abgeholt, Außentemperatur unter -10 Grad. Der Motor brauchte ungefähr 40 km, bevor die Temperatur auch nur bei 90 Grad ankam (und stieg auch nicht weiter). Der Wärmetauscher der Heizung zieht bei hohen Gebläsestufen recht viel Wärme aus dem Kühlwassser...
Ich ärgere mich ja auch regelmäßig drüber, dass die Kiste im Winter gefühlte Ewigkeiten braucht, eh sie brauchbare Motortemperaturen hat. Unde bevor die Frage kommt: Ja, der Thermostat funktioniert.
Ich konnte es damals bei der Tour recht gut beobachten, als der Themostat "aufmachte"(müssten ungefähr 67 Grad gewesen sein), die Motortemperatur sank auf einmal wieder bei gleichbleibender Last und relativ konstanter Außentemperatur.

BTW: ist ein Zafira B mit dem 1.8er Benziner/140 PS
 
Zuletzt bearbeitet:
Werd mal sehen ob ich mir wie im Mittelalter mal was vor nen Teil des Kühlers hänge.
Da mir die Grad zahl angezeigt wird kann ich das dann auch im Auge behalten. Mein Thermostat öffnet bei 93° Laut Anzeige. Im Sommer fällt die Temp dann auf ca. 88° un peldelt sich dann auf 90 ein.
 
Hm - sollte mein Thermostat 'ne Macke haben? Weil meiner nämlich Sommer wie Winter bei 93 - 97 Grad läuft (wenn ich im Winter nicht zu viel Heizleistung für'n Innenraum abziehe) und wenn er laut Temp-Anzeige bei 99 ist, springt der Kühler-Lüfter an...
 
Zurück
Oben Unten