Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

OPEL ZAFIRA Edition 1.9 150ps

matrixnrw

Forumsneuling
Registriert
11.10.2013
Beiträge
12
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Getriebe
5 Gang
Hi leute habe vor ein Opel Zafira B 150 PS zu kaufen. 133.000km. Sitzheizung. navi cd 70.4 fach elektrische Fensterheber.
Baujahr 12/2006
1.Hand Scheckheft gepflegt

Vom Händler mit Garantie für 1 Jahr für alles
Inkl neuem Tüv 24 Monate

Farbe Dunkelgrau

Was wäre der wagen wert

Bitte um schnelle antworten

Muss mich morgen entscheiden

P.s. zahnriemen noch nicht gewechselt

Danke und Ciao
 
Schau mal in den Suchmaschinen nach vergleichbaren Angeboten.
Ich würde grob schätzen 5000-7000€ je nach Zustand und Verhandlungsgeschick.
Wenn ich mich nicht irre.
;-)
 
Habe auch gerade einen gekauft 2008 er 150 ps 157.000km vollleder Panorama Automatik etc 5100 euro

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Habe von 6500 auf 5400 runtergehandelt.

Einzigste was mir noch Kopfschmerzen bereitet das er im 5 und 6 Gang wenn ich gas gebe der schaltknauf sich hoch und runter bewegt ist das normal

Sonst fährt das auto sehr ruhig und geschmeidig
 
Getriebe muss neu oder eben repariert werden + zahnriemen und wenn schon getriebe runter ist sollte ZMS begutachtet werden, also kannst noch 5400 für reparatur drauf rechnen
 
Der Händler hat mir eine komplette garantie inkl alles für 1 jahr angeboten. Das würde er dann ja auch tauschen oder nicht
 
Mit defekten Getriebe und fälligen Zahnriemen?

Der soll den mal richten und dann kannst du den auch für 6500€ kaufe, das spart ärger.

Grüße benni
 
Garantie hin oder her: Das würde unter Gewährleistung fallen und er ist in der Plicht.
 
Und ich wette die Garantie, die er mit verkauft, deckt solchen Schäden nicht ab :ROFLMAO:
Bis das ganze rechtlich geklärt ist, Sind bestimmt ausversehen 6 Monate rum...
 
Also er meinte es gibt normale Versicherung und Premium. Er wollte mir die Premium anbieten die alles abdeckt von a-z

Was meint ihr lieber Finger weg??(
 
Erst mal die Geschäftsbedingungen für die Versicherung zeigen lassen. Ich wäre an deiner Stelle vorsichtig.
 
^Die meisten Garantien die so angeboten werden haben eine Laufleistung abhängige Selbstbeteiligung auf die Verbauten teile .. Bei 150t Km sind das meistens schon über 70% ( war bei mir so ) und das die den Zahnriemen abdecken wage ich zu bezweifeln das das ein Verschleißteil ist und die Fast immer ausgenommen werden . Entweder soll er es Vorher richten und wenn er sich weigert würde ich weiter suchen .
 
Moin steve zahnriemen werde ich selber welchseln. Habe angst wegen dem getriebe. Vom 1-4 gang alles ruhig sobald ich im 5 oder 6 Gang bin gas drücke geht der schaltknauf nach vorne und zurück. Wollte auf der probefahrt Video davon machen habe es vergessen. Ich fahre mit dem Händler heute zusammen mal ne probefahrt und zeige ihm das live am besten. Konnte ganze nacht nicht schlafen bin unentschlossen.

Suche seit 1 Monat ein 7 sitzer der ist ziemlich sauber das Getriebe macht mir Angst
 
Gib mal m32 bei YouTube ein, da werden von der Firma HAS die verschiedenen möglichen Schadensbilder erklärt. Auch das mit dem Wackelnden Schaltknauf.
Würde das auto nur kaufen wenn der Verkäufer die Getrieberevision bei HAS übernimmt...
Also vermutlich garnicht...
Eher nach Automatik suchen...
Sonst kauft man auf gut Glück.
Bei mir ginge auch erst 70tkm nach Kauf los.
Manche verrecken noch früher und manche nie
 
Das problem mit dem Getriebe hatte ich auch, bei der probefahrt war nix ein Tag später deine beschriebene Probleme nix wie hin zum Händler und beschreiben auf reparatur bestehen, habe ich gemacht und seit 20 000 km ruhe, jetzt fangen die Drallklappen an, ganz rechts gesehen ist etwas Öl zu sehen, kann auch vom letzten Öl wechsel kommen, neue Drallklappen stange ist schon drauf aber beim Gas geben höre ich sie öffters.
 
Ich hatte es im B ebenfalls.
Wenn Du es nur im 5 und 6 Gang hast wird es noch am Anfang sein.
War bei mir auch erst der 5 u. 6 Gang
Rep hat 2000€ gekostet, da ich auch direkt zu HAS bin und so schlimmeres vermeiden konnte.

Achte mal drauf ob Du im 1+2 bzw. 5+6 ein leichtes Rasseln hörst.
 
Ich habe Fast ein Halbes Jahr gesucht .. Leider habe ich das mit dem Getriebe erst zu Spät gelesen (Jaja Selber Schuld ich weiß^^) Da hatte ich den wagen schon 7 Monate und ich bin auf der Selbstbeteiligung Sitzen geblieben .
Ein Indiz ist auch ein Leises Summen Im 1+2 und 5+6 . Ich kann das schlecht beschreiben , aber wenn man Drauf achtet Hört man es .
Ich an deiner stelle Wehre da sehr vorsichtig und schon die Kleinsten Anzeichen sind meisten schon der Anfang vom Ende :(
 
Das M32 hat verschiedene Schadensbilder.
Alle werden auf der Homepage von HAS Antriebstechnik genau beschrieben.

Eines was oft vorkommt und schwerwiegend ist, ist der wackelnde Schaltknauf.
Ein anderer beschreibt ein Jaulgereuch, hatte ich und meine Schwiegermutter im meriva auch schon.
Ein Opel 6-Gangetriebe ist pures Glücksspiel.
Und das sich da ab 2010 irgendwas gebesser haben soll, naja, wir werdens erleben ... :-(
 
So ich habe heute morgen nochmal Probegefahren mit dem Händler. Vor allem im 1 gang geht der schaltknauf 1 cm hoch und runter. Er wird es versuchen über kulanz bei opel zu reparieren weil es Scheckheft geführt ist.

Wenn er es repariert werde ich versuchen es für 5000 euro zu bekommen.
 
Das kann zwar sein dass das nach der Reperatur, sprich, nach dem Tausch der Wellenlager erstmal weg ist, aber wie lange das hält liegt allein an den korrekt vorgespannten neuen Lagern. Opel tauscht oft auch gern das ganze Getriebe aus, weil durch das Lagerspiel auch schon weitete Teile des Getriebes in Mitleidenschaft gezogen worden sein können.
Die Firma HAS-Antriebstechnik aus Winterberg ist auf Getrieberevisionen spezialisiert und tauscht nach dem offenen des Getriebes alle Lager auch die der Hauptwellen und z.b. die Differenziale und alle beschädigten Getriebeteile aus.
Das Getriebe hat dann 2jahre Gatantie.
Das haben hier schon einige machen lassen.
Danach ist in dee Regel Ruhe, weil bei HAS ein Spezialwetkzeug eingesetzt wird um die Wellenlager Richtig vorzuspannen, was ja ab Werk scheinbar oft nicht geklappt hat.
Dieses Spezialwerkzeug hat der FOH nicht, der hat nur einen Reperatursatz.
Also was du machen kannst ist, drück den preis um +/- 2000€ Kauf ihn so wie er ist und bring ihn dann gleich zu HAS Antriebstechnik, dann weist du was du hast. Kupplung und Zweimassenschwungrad ist dann auch schon inklusive.
Oder lass die Finger von dem Koffer und such dir einen anderes Auto.
 
Also was du machen kannst ist, drück den preis um +/- 2000€ Kauf ihn so wie er ist ....Oder lass die Finger von dem Koffer und such dir einen anderes Auto.

Da wird der Händler bestimmt abspringen.

Aber ich seh es wie Peter, wenn das Getriebe von Opel nicht kompplett erneuert wird, Finger weg.
Nur Teile zu tauschen bringt es nicht, es sei denn die Vorspannung wird neu eingestellt.
 
Bei der Vorspannung wurde ab Werk gepfuscht. Und wenn man da so nachbessern will das es hinterher auch lange hält braucht man das Spezialwerkzeug zur Arretierung der WellenLager was sich nur wenige Getriebespezialisten wie z.b. die FA. HAS hinstellen, denn das rentiert sch nur wenn man sehr viele Getriebe in stand setzt.
Alles andere ist misst.
Außer vielleicht ein aktuelles M32 der neuen Generation einzubauen. Das hat eine andere Außenschale mit größeren Aussparungen für größere Lager und mehr Ölkanäle zur Versorgung etc.
Von dem berichtet mein FOh bisher nur einen einzigen Schaden und das lässt hoffen.
Bei meiner Schwiegermutter wurde teils auf kulanz so eins eingebaut wegen jaulender Hauptlager.
Bei mir jaulten nur 40tkm nach der Revision durch Has, wegen wackelndem Schaltknauf auch die Hauptlager, was dann nochmal von Has auf Garantie komplett neu gemacht wurde.
Ich hab also einiges durchgemacht in Sachen M32. Und HAS istn anständiger Laden wo man auch geholfen bekommt wenn mal was nicht gleich so klappt, bzw. Wie bei uns versehentlich eine Fehlerhafte Charge von Hauptlagern verbaut wurde. In Zukunft bin ich da aber sehr vorsichtig.
Ein wagen mit m32 darf also A: nicht viel kosten.
Oder B muss schon bei HAS gewesen sein, oder C: Ein m32 der neusten Generation haben die es beim Zafira B aber noch nicht gab.
Lässt sich aber auch alles bei HAS umbauen wenn es sich z.b. im Fall eines getunten OPc's rentiert.
Ich verweise hier dringend auf die Videos von HAS auf YouTube und auf die Homepage.
 
Zurück
Oben Unten