Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zündaussetzer an allen vier Zylindern / Motorkontrollleuchte

Porthios

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
01.01.2017
Beiträge
2
"Danke"
1
Zafira Modell
B
Getriebe
6 Gang
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und würde mich über ein paar Denkanstöße bzw. Erfahrungsberichte sehr freuen, da mittlerweile drei Werkstätten nicht mehr weiter wissen.

Wir haben unseren Zafira B (Motor Z16 XEP (LJ7)) im Mai 2016 gebraucht gekauft und sind mit ihm dann direkt nach Dänemark gefahren, soweit auch alles ohne Probleme.

Zwei Wochen nach dem Urlaub (im Juli) hat zum ersten Mal die Motorkontrollleuchte aufgeleuchtet. Laut Fehlerspeicher waren es folgende sechs Fehlercodes:

  • P0300 (Verbrennungsaussetzer)
  • P0301 (Verbrennungsaussetzer Zylinder 1)
  • P0302 (Verbrennungsaussetzer Zylinder 2)
  • P0303 (Verbrennungsaussetzer Zylinder 3)
  • P0304 (Verbrennungsaussetzer Zylinder 4)
  • P0314 (Vernrennungsaussetzer an mind. 1 Zylinder)

Zündkerzen und Zündspule sind in Ordnung (wurde getestet), die Fehler kamen sporadisch immer wieder (nach Löschen des Speichers mal auf der ersten Fahrt, mal erst nach zwei Wochen...). Zwei freie Werkstätten haben dann direkt aufgegeben und meinten nur, man kann jetzt anfangen Teile auf "gut Glück" auszutauschen.

Opel selbst hat nach dem Ausschlussprinzip den Auspuffkrümmer als Ursache festgestellt und wollte diesen austauschen. Zwischenzeitlich kam es neben den sechs o. g. Fehlern auch vereinzelnd zusätzlich zu folgendem Fehler:


  • P0171 (Gemisch zu mager)
Mit diesen sieben Fehlern bin ich dann im Netz in einem Forum auf einen Bericht gestoßen, wonach man das AGR -Ventil elektrisch abklemmen sollte um zu testen, ob das Problem mit den Fehlern dann immer noch besteht. Falls die Fehler dann nicht mehr auftauchen, könnte es sein, dass ein AGR Kanal im Ansaugkrümmer blockiert ist.

Wir haben also vor dem Austausch des Krümmers das AGR -Ventil abgeklemmt. Und siehe da, die Fehler traten in einem Zeitraum von mehreren Wochen nicht mehr auf (Dafür aber ein Fehler wegen dem abgeklemmten Ventil...). Dass der Ansaugkrümmer die Ursache sein sollte, war damit vom Tisch.

Nachdem nun der Ansaugkrümmer ausgebaut und auf blockierte Kanäle hin überprüft wurde, kommen die Fehlercodes jedoch trotzdem immer wieder.

Ich bemerke beim Fahren weder einen Leistungsverlust noch ein Ruckeln o. ä. wenn die Leuchte während der Fahrt aufleuchtet. Da immer Fehler für alle vier Zylinder ausgeworfen werden (oder tlw. über Wochen eben gar keine), schließe ich als Fehlerquelle alles aus, was den einzelnen Zylinder betrifft, es muss also etwas "übergeordnetes" sein.

Der (Kurbelwellen-?)Sensor ist ebenfalls in Ordnung.

Auch Opel ist nun ziemlich ratlos.

Gibt es hier evtl. jemanden, der schon Mal ein ähnliches Problem hatte oder auch so eine Idee hätte? Falls euch eine Info fehlen sollte, fragt gern aber seid nachsichtig, ich bin kein Kfz-Fachmann :)

Vielen Dank schon vorab für jede Antwort.

Beste Grüße

Marko
 
Ventilspiel?
Wurde die Brücke wirklich ausgebaut und gereinigt?
Das AGR ist aber ok?
Beim Z16XE ist es so, dass ein Fehler vom AGR nicht direkt im Fehlerspeicher abgelegt wird, mit OPCOM kann man Parameter abspeichern und da steht dann "Fehler Abgasrückführung".
 
Zuletzt bearbeitet:
So eine Armada von Fehlermeldungen hat ich beim Hyundai einer guten Freundin auch.
Dort habe ich den Langzeitbenzinfilter im Tank getauscht und seit dem rennt der Hobel wieder ohne jegliche Fehlermeldung.

Der Filter war so stark verschmutzt das der Benzindurchsatz besonders auf der Autobahn nicht mehr ausgereicht hat was dazu führte das dass Gemisch zu mager wurde.

Es könnte auch ein Defekt der Benzinpumpe vorliegen. Wenn die zuwenig fördert selbes Ergebnis wie zugesetzter Filter.
 
Hallo,
Meine Vermutung aus dem Bauch heraus. AGR Kanäle sind dicht!
Als Anmerkung besonders Opel Motoren reagieren äußerst empfindlich auf Zubehör Teile.!ist wirklich leider so

Ich kann dir nur sagen was ich tun würde.

Neue Kerzen! Original Opel oder NGK
neues Zündmodul (Delphi)
neue lamda Sonden, vor und nach Kat! (Delphi)
neues AGR Ventil (pieburg)

Alle Teile bekommst du anhand der Teilenummer ca 50 % günstiger als beim FOH .
Wichtig ist der Hersteller. Bei Bedarf kannst Teilenummern und links haben.

Und das wichtigste zum Schluß, Ansaugbrücke ausbauen und AGR Kanäle putzen, Zeitaufwand ca 8 Std.
Danach sollte er wieder laufen.

Benzinfilter ist unwahrscheinlich, Filter und Pumpe sind eine einheit, kenne keinen, der da bisher Probleme hatte.

Nochmal ein Auszug der Abhilfe.
Feldabhilfe: 2597



Problem: Motor Z16XEP - Schlechte Leistung, MIL sporadisch an, P0171 gesetzt



Modelle: Motoren: Optionen:

Astra-G 2003...,Astra-H 2004...2007,Vectra-C 2006...2008,Zafira-B 2005...2007,Meriva 2006...2010 Z16XEP,Z16XEP,Z16XEP,Z16XEP,Z16XEP



Beanstandung: Kunden beanstanden unzureichende Motorleistung, MIL sporadisch an. Fehlercode TC P0303, P0300 , P1300 oder P0171 Gemisch mager ist gespeichert. Gemischanpassung geht in Teillast auf bis -30%.



Ursache: AGR -Kanäle im Saugrohr sind verstopft .



Produktion: ---



Abhilfe:

Im Falle einer Kundenbeanstandung ist das AGR Ventil elektrisch

abzuklemmen.

Wenn das Problem nicht mehr auftritt, ist es meistens durch

einen blockierten AGR Kanal im Ansaugkrümmer verursacht.

Ansaugkrümmer ausbauen, die AGR -Kanäle im Saugrohr visuell

prüfen und gegebenfalls mit einem geeignetem Werkzeug zu reinigen.



Arbeitswerte: TC: AW:

U3 259 70 AGR -Kanäle im Ansaugkrümmer 90 SL

reinigen



Gewährleistungsanträge können eingereicht werden für Fahrzeuge

innerhalb der regulären Garantie.



Funktionsgruppe: J - Motor

Fehlergruppe: 20 - Mangelhafte Leistung

Fehlercode: P0171,P0300,P0303,P1300

Gruß Daniel
 
Der Fehler scheint gefunden. Genau die Fehlerbeschreibung von Daniel2615 habe ich im Vorfeld auch gefunden und deshalb auch die Tests mit dem abgeklemmten AGR -Ventil durchgeführt.

Die Werkstatt hat sich nach der erfolgten "Reinigung" der AGR -Kanäle noch einmal (von sich aus!) gemeldet und mir mitgeteilt, dass man evtl. doch nicht alles gereinigt habe (!?!). Ich habe den Wagen also nochmal hingebracht, es wurde nochmal alles gereinigt, seit dem ist die Kontrollleuchte nicht wieder angesprungen. Der Meister sagte, die Kanäle waren tatsächlich total dicht. Es ist aber erst ein paar Tage her, ich teste weiter.

Der Werkstattmeister hat sich auch bei mir bedankt für die Internetrecherche und den Hinweis mit den AGR -Kanälen.

Wenn die verstopften AGR -Kanäle aber die Ursache für die vielen Fehlercodes waren, dann frage ich mich tatsächlich, wieso die überhaupt so verstopfen konnten und hoffe, dass das jetzt kein regelmäßiges Problem wird.

Ich werde nach weiteren Testfahrten gern noch einmal abschließend berichten, vielleicht hilft das dem einen oder anderen später noch einmal.

Vielen Dank schon einmal für eure Hinweis und Ideen!
 
@Porthios

Leider wirst du mit der genialen Erfindung Agr leben müssen. Da diese nun richtig gereinigt wurden, solltest
Zumindest eine Weile ruhe haben. Twinport bleibt Twinport nützt alles nix.
Die einzige nicht ganz legale Möglichkeit, besteht im rausprogrammieren beim Tuner und Ausbau des Ventil
Verschließen mit einer dichtplatte. Ohne Programmierung, auch mit einem sogenannten cheater, funktioniert beim
Xep nicht, da der absolut druck im saugrohr gemessen wird. Dieser passt dann nicht mehr, ergo Mkl . Und Fehlermeldung

Achso zu Fehlermeldungen im Fehlerspeicher :mad:, wenn das schon nicht schön findest, bei nem simplem
Masse Problem, spuckt jener Speicher 16 Fehler aus, die weder Sinn machen noch auf die Ursache schließen lassen.

Also toi toi toi, dafür ist ein Forum da um sich auszutauschen und untereinander zuhelfen.

Gruß Daniel
 
Hallo,

mein Z16 XEP macht die gleichen Probleme. Natürlich habe ich ewig gegooglet und dieser Thread hier schien mir die fachkundigste Lösung zu beschreiben.
Deshalb habe ich mich hier angmeldet, obwohl der Z 16 in einem astra H sitzt, aber ein zafira ist ja in weiten Teilen einfach ein größerer Astra.

Kurzum zur Frage: In welchem teil des Ansaugtraktes sitzen die AGR Kanaäle? Ich habe nämlich diesen halbrunden Teil neu machen lassen in der Werkstatt, der
Teil mit den Drallklappen ist noch der alte. Außerdem habe ich auf Verdacht
-AGR
-Kühlwassertemperaturfühler
-Zündkerzen
-Zündmodul
ausgetauscht.
Trotzdem weiterhin die Meldungen P0300, 0301, 0302, 0303, 0304
Wenn ich das AGR abklemme läuft er ruhig.
Ist es hier evtl sinvoll die 500 Euro Materialkosten für das Teil mit den Drallklappen zu investieren?
Oder kann man bedenkenlos mit abgeklemmtem AGR fahren?
TÜV ist fällig und da sollte die Lampe natürlich aus sein.

Sorry, dass ich hier so mit der Tür ins Haus falle. Ich heiße Norbert, bin 55, komme aus der Eifel und habe trotz Ärger mit den Karren
trotzdem immer wieder Opel gefahren, weil die Autos mir einfach gefallen.
So, das war ganz kurz zu meiner Person :)

Gruß
Norbert
 
Danke für die Antwort.
Ausgetauscht wurde das Teil unten im Link. Scheint so, als seien dann die AGR -Kanäle nicht auf gewesen, diese sitzen direkt am Zylinderkopf, sehe ich das richtig?
Die gleiche freie Werkstatt sagte mir, dass die Drallklappen wahrscheinlich ausgeleiert seien und diese jetzt noch getauscht werden müßten, das sei bei dem Motor oft so.
https://www.google.com/search?q=ans...UIDigB&biw=1680&bih=886#imgrc=jBOt79WThMNxrM:
Gruß
Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wurde denn die Ansaugbrücke überhaupt getauscht? Mit welchem Zweck und aus welchem Grund? Ja die AGR Kanäle sind direkt am Kopf.
Ausgeschlagene Drallklappen gibts bei einigen Motoren. Beim Z16XEP ist mir das aber nicht bekannt als häufiger Defekt.
 
Das wurde getauscht, eben weil die MKL dauernd mit diesen Meldungen anging. Gebracht hat der Tausch nichts.
Ich hatte auch blind auf die Werkstatt vertraut und nichts im Netz gelesen, jetzt bin ich schon ein bisschen schlauer.
 
Der Mann ist freundlich und hat mir sonst bei meinem Fuhrpark (Frau und erwachsene Kinder haben auch Autos) immer gut und fair weitergeholfen. Den Fehler kann ich ihm gern verzeihen.
Aber wie komme ich jetzt weiter? Klingt ja so, als wäre es wirklich einen Versuch wert, sich zu den AGR Kanälen vorzuarbeiten.
Schraubertechnisch bin ich kein Profi, aber auch kein Laie. Meistens mangelt es an der Zeit.
Wenn ich mich dran wage:
-Wie gehen die Spritleitungen ab?
-Brauche ich Spezialwerkzeug ?
Standardausrüstung ist da.
Das Auto hat 167000 km auf dem Zähler und ist sonst noch schön in Ordnung
 
Bei den Auto-Docs mal suchen nach

Agr legt astra lahm.



Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
 
Das Video ist wirklich sehenswert, zumindest für mich!! Es erklärt das Problem sehr gut.
Danke für Eure Tips. War kurz davor nochmal 500 Euro in eine neue ansaugbrücke zu investieren.
Da greife ich jetzt definitiv erstmal für eine Reinigung an, werde berichten....
Für Tips zum demontieren der Brücke wäre ich natürlich dankbar.

Gruß
Norbert
 
Moin MOin,

heute war ich in der Werkstatt, um dort den Auftrag für die Reinigung der AGR Kanaäle zu erteilen. Wollte mir das dann doch nicht selber antun. Über den Winter habe ich eine Honda VFR aufgebaut und die Schraubermotivation ist im Moment nicht da.
Aber-große Überraschung in der Wekstatt: Die Kanäle hatte er gereinigt, als die Ansaugbrücke erneuert wurde. Er sagte, er wisse schon um die Problematik mit diesem Z 16. Trotzdem soll ich ihm das Auto nochmal hinbringen, er will sich der Sache nochmal annehmen. Die MKL kommt übrigens nicht, wenn der Tank auf Reserve ist. Vielleicht ist da noch Potenzial. Naja-Hauptsache man ist gesund, verzweifel....
Werde berichten.
Gruß
Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal ist er über den TÜV, gottseidank. Am Motor wurde dafür nichts gemacht. Nötig waren:
Neue Federn an der Hinterachse, weil gebrochen, neue Scheiben und Beläge vorne, ein Bremssattel hinten gangbar gemacht.
Fahre zur Zeit mit abgeklemmtem AGR -Ventil und er läuft fein.
Überlege noch, ob ich das so lassen soll oder selber nochmal die AGR Kanäle mache, wenn ich Zeit und Lust dazu habe, in der Werkstatt ist das zu teuer.
Grade, wenn er es ja auch so tut.
Über die angesprochene Teileliste würde ich mich trotzdem schonmal freuen.

Gruß
Norbert
 
Zurück
Oben Unten