Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z20LER - 200PS Hilfe kriege Turbo nicht aus dem Abgaskrümmer

gehtnicht

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
05.05.2013
Beiträge
19
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Hallo Gemeinde wie in der Überschrift zu lesen bekomme ich den Turbo nicht aus dem Abgaskrümmer. Ich will jetzt nicht wie ein Blöder da drauf Hämmern. Habe es jetzt mit WD 40 eingesprüht aber vieleicht gibt es auch einen Trick dabei und jemand verrät ihn mir.
Besten dank und ein frohes neues Jahr
 
Öhm... bei meinem alten B 1.9 cdti von BJ 6/2008 war das eine Einheit.
Nicht mehr 2 Teile wie früher.

Sicher das Du 2 Teile hast ?

Ich hatte mal einen Defekt am Turbo, Fehler war eine Undichtigkeit zwischen Krümmer und Turbo.

Da mußte die "Einheit" getauscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich habe noch einen Turbo samt Krümmer liegen ca 120000 km mit einem Haariss zwischenLüfterrad und Abblasventil letze Messung kein Leistungsverlust (Messblatt)Tel 06351 /3399 LG OPC-Roland
 
Danke Leute für die Antworten. Ich habe den Turbo ab. Allerdings scheint der Turbo nicht die hauptursache zu sein. Zu meinem Problem: Ich hatte die Rücklaufleitung vom Turbo zum Motor vom Kühlwasser kaputt und fing an zu Qualmen. Verdacht war Turbo im Eimer mache ich neu. Jetzt habe ich den Turbo raus und habe festgestellt das der Turbo leichtes Spiel hat.Wenn überhaupt ca. 1mm. Auf der Seite von der Ansaugung vom Turbo ist zwar Öl aber nicht soviel das ich sagen würde jepp das isses. Auf der Abgasseite des Turbos sehen die Flügel seitlich verbogen aus. Es ist so wenn das Auto warm ist und man steht an der Ampel und fährt los schmeisst der Hobel eine ziehmliche Wolke. Sieht nicht unbedingt nach öl aus aber da kann ich mich auch täuschen. Wasserverbrauch gleich null und Ölverbrauch bei ca. 1liter auf 1000km. Hat jemand eine Idee oder hatte das schonmal jemand. Ach ist ein 2 Liter mit 200ps Turbo
 
Es ist so wenn das Auto warm ist und man steht an der Ampel und fährt los schmeisst der Hobel eine ziehmliche Wolke...
...und Ölverbrauch bei ca. 1liter auf 1000km. Hat jemand eine Idee oder hatte das schonmal jemand. Ach ist ein 2 Liter mit 200ps Turbo

Wie viele km hat er denn runter?
Die zwei Sätze deuten auf Ventilschaftdichtungen... Kann, muß aber nicht!
 
Hi Mister "gehtnicht"

Ein Radiales Spiel der Welle ist normal und muss sogar vorhanden sein, sobald der Motor aber läuft und Druck auf der Ölleitung ist ist auch dieses Spiel weg da die Welle Flüssiggelagert ist.
Klick mich ich bin Interessant

Die Wolke nach dem Losfahren ist wie auch OPD_auf_LPG schon sagt mit großer Sicherheit durch defekte oder lose Ventilschaftdichtungen auf der Auslass Seite.

@Helge
Die Z20lex Lader bestehen aus 3 Grossteilen,
Kompressorgehäuse (Ansaugseite) -> Rumpfgruppe -> Turbinengehäuse (Abgasseite)
 
Bei meinem waren es die Schaftdichtungen( LET) ,ist m.E auch der günstigste Versuch der Sache auf die Spur zu kommen.
Wenn dei Turbine kein Spiel hat ist sie fest :)
 
So Kopf ist runter. Ventile neu eingeschliffen alles sauber gemacht. Schaftdichtungen sind auch gewechselt und alle Dichtungen am Kopf auch. Frage: Die wellendichtungen der Nockenwellen könnte ich doch besser wechseln wo die Nockenwellen raus sind und mit den Halbschalen wieder einbauen. Oder doch im Nachhinein einpressen???? Ah und für die Ventildeckeldichtung was nehmt ihr für dichtungsmasse damit es auch dicht wird und bleibt. Danke für eure Unterstützung
 
Hallo "gehtnicht", du schreibst weiter oben das du die Rumpfgruppe nun doch aus dem Krümmer rausbekommen hast, wie hast du das gemacht? Habe vielleicht ein ähnliches Problem, bei meiner Rumpfgruppe, sie lässt sich locker leicht drehen und sogar ein klein wenig hin und herkippen, aber ich bekomme sie nicht rausgezogen. Gewalt möchte ich keine anwenden,...hast du oder jemand anderes vielleicht einen Tipp?
 
Konnte meine Rumpfgruppe nun doch "überreden" sich vom Krümmer zulösen,...nach zwei Tagen WD40 Einwirkzeit, ein wenig erwärmen [nicht max sondern nur mittlere Stufe] und ein bissi Nachdruck war das Ding draußen,...vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.
attachment.php
 

Anhänge

  • Time to Boost_02.JPG
    Time to Boost_02.JPG
    127,9 KB · Aufrufe: 131
Zurück
Oben Unten