Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Technische Daten Zafira B Stand 07/05

B3rnd

"Cool Hand Luke"
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Registriert
04.11.2006
Beiträge
11.408
"Danke"
5.180
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Nachfolgend ein Link zu den technischen Daten des Zafira B, es sind alle Relevanten Daten (Füllmengen Motor) für jeden Motor der 2005 verbaut wurde.
Weiterhin sind alle Fahrzeugdaten wie CW Wert, Stirnfläche, Leergewicht usw., ausgewiesen.
Hier die Technischen Daten => Klick mich <=

Gruß
Bernd
 
Hi Bernd,

Danke für die Infos. Einen Wert verstehe ich jedoch komplett nicht:

---
Mitteldr. bei max. Leist./max. Drehm. (kPa): 1092.4/1225.0
---

Was genau bedeutet das? Daß der Motor bei 1092,4 U/m die größte Leistung pro Umdrehung bzw. bei 1225 U/m das höchste Drehmoment pro Umdrehung bringt? Wahrscheinlich lieg ich damit komplett falsch :) Aber es ist zumindest problemlos möglich, mit dem 1.8er bei 1.200 U/m mit 50 durch die Stadt zu cruisen. Natürlich nur, wenn man von anderen Autos, Ampeln usw. in Ruhe gelassen wird.
 
Das ist der Mittlerer effektiver Kolbendruck (Mitteldruck), der bei der Verbrennung auf den Kolben wirk, auch das ist eine Kennzahl der Effektivität eines Motors.
Hier sind die Kennzahlen eines Motors, auch mit Formeln, sehr gut beschrieben => Klick mich <=.

Gruß
Bernd
:prost:
 
Das ist der Mittlerer effektiver Kolbendruck (Mitteldruck), der bei der Verbrennung auf den Kolben wirk, auch das ist eine Kennzahl der Effektivität eines Motors.
Hier sind die Kennzahlen eines Motors, auch mit Formeln, sehr gut beschrieben => Klick mich <=.

Gruß
Bernd
:prost:

Hey Bernd

Danke für den Link

Endlich verstehe ich auch mal das Prinzip mit seinen Vor- und Nachteilen eines Verbrennungsmotors bzw. einer Wärmekraftmaschine :D
 
Danke Bernd!

Ich hätte doch Maschbau studieren sollen... und dabei steht dort sogar kPa. Ich bin dann mal weg, neue Brille holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Off-Topic:

Um Kommentaren vor zu beugen, wen es nicht interessiert, der sollte es auch nicht lesen und nicht öffnen.


Ich habe jetzt eine Zeit überlegt, aber damit die Technischen Daten des Zafira B annähernd vollständig sein, gibt’s es unter den nachfolgenden Link noch die Technischen Daten des 1.6CNG, leider nicht ganz so ausführlich wie die der konventionellen Motore.
Auch beim Zafira B basisiert der Motor technisch wieder auf dem Z16XE.
Hier der Link => Klick mich <=


Gruß
Bernd
 
Off-Topic:

Um Kommentaren vor zu beugen, wen es nicht interessiert, der sollte es auch nicht lesen und nicht öffnen.


.......1.6CNG, leider nicht ganz so ausführlich wie die der konventionellen Motore.
Auch beim Zafira B basisiert der Motor technisch wieder auf dem Z16XE.
Hier der Link => Klick mich <=


Gruß
Bernd

Danke Bernd,

was ich etwas "gemein" von Opel finde ist, dass die bei den Reifen den Lastindex nicht angeben, denn der Zaffi B CNG benötigt die deutlich teureren 205/55 94er Reifen. Das nur so zur Ergänzung.
 
Zurück
Oben Unten