Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Y20DTH - 100PS P0660 - Drallregulierung Magnetventil Stromkreis offen

Andreas G

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
05.01.2017
Beiträge
3
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y20DTH
Getriebe
5 Gang
Hallo an alle Fachkundigen.

Bisher hat das Forum hier mir schon oft helfen können, allerdings habe ich jetzt einen aktuellen Fehler den ich nicht im Forum finden konnte und auch die FOW war ratlos.

Vorgeschichte: Fahrt in den Weihnachtsurlaub 600km von zu Hause weg. Während der Fahrt immer stärker zunehmnder Dieselgeruch.
~> Dieselleitungen unter dem Ansaugrohr/ AGR durchkorrodiert und undicht geworden
Wurde in der lokalen FOW repariert. Soweit alles in Ordnung.

Als ich dann allerdings von der Werkstatt losfahren wollte ging die Motorkontrollleuchte an. Gleich wieder rein und reklamiert. :nee:
Fehlercode ausgelesen: P0660 - Drallregulierung Magnetventil Stromkreis offen. :confused:

Nach einer Stunde Fehlersuche durch den Werkstattmeister wurde ohne Ergebnis abgebrochen.
(Unterdruckschläuche, Steckverbindungen und Kontakte der Ventile und Sensoren, Gängigkeit der Drallklappe,...)
Am nächsten Tag das gleiche Spiel mit dem Personal, welches die zuvor genannten Reparaturarbeiten durchgeführt hatte. >>> ohne Ergebnis.

Da ich mit Familie dann die Heimreise antreten musste, habe ich jetzt an meinem Zafi eine dauerhaft leuchtende Motorkontrollleuche. (ohne Leistungsverlust oder spürbare Veränderungen)
Auf ein Schreiben der Werkstatt, das der Fehler durch Sie verursacht worden ist, haben sie sich natürlich nicht eingelassen.:mad:
"Der Fehler kann auch durch was anderes verursacht worden sein....":cry:

Bevor ich jetzt hier vor Ort zu einer Fachwerkstatt fahre wollte ich mich umhören, wodurch denn so ein Fehler entstehen kann???
Auf wieviel Kulanz ich dort vom FOH hoffen kann ist ungewiss und mir graut es schon vor etlichen Euronen Fehlersuche und "Verdachtsreparaturen"...

Danke an Euch im Voraus.
 
Ganz Doof gefragt, der Stecker ist aber dran?
Würde erstmal die Leitung kontrollieren und durchmessen.
 
Ja Stecker ist dran, ich denke so etwas simples hätten die in der Werkstatt gemerkt.
Mit dem Durchmessen habe ich so als nicht Fachmann meine Probleme...
Ich werde selbst mal systematisch die ganzen Stecker und Leitungen kontrollieren. Vielleicht liegt es ja auch nur an der Sicherung :confused:.
 
Wenn du mal über Google den Fehlercode suchst, findest du viel darüber, ist ein bekanntes Problem.
 
Ehrlich gesagt hab ich das als aller erstes gemacht und habe nichts konkretes dazu gefunden.
Du kannst mir aber gerne deine Google Treffer per Nachricht schicken...

Meisten ist der Fehlercode P0660 in den anhängenden Fehlerlisten in irgendwelchen Forenbeiträgen gelistet, mehr nicht.
 
Ja Stecker ist dran, ich denke so etwas simples hätten die in der Werkstatt gemerkt.
Mit dem Durchmessen habe ich so als nicht Fachmann meine Probleme...
Ich werde selbst mal systematisch die ganzen Stecker und Leitungen kontrollieren. Vielleicht liegt es ja auch nur an der Sicherung :confused:.

Andere hatten in den Google Treffern auch eine 15A Sicherung im Motorraum in Verdacht....
 
Zurück
Oben Unten