Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Technische Daten Zafira A Stand 03/04

B3rnd

"Cool Hand Luke"
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Registriert
04.11.2006
Beiträge
11.408
"Danke"
5.180
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Nachfolgend ein Link zu den technischen Daten des Zafira A, es sind alle Relevanten Daten (Füllmengen Motor) für jeden Motor der 2004 verbaut wurde vorhanden, überraschender weise hat der Z22SE eine deutlich höhere Kolbengeschwindigkeit als alle anderen Motore.
Weiterhin sind alle Fahrzeugdaten wie CW Wert, Stirnfläche, Leergewicht usw., ausgewiesen.
Überraschend, die Stirnfläche des A ist kleiner als die des Zafira B.
Hier die Technischen Daten => Klick mich <=

Gruß
Bernd
 
die hohe kolbengeschwindigkeit bei Z22SE kommt durch den grösseren hub und die grössere nenndrehzahl.
 
Ja, weiß ich, die Mittler Kolbengeschwindigkeit (Vm) berechnet sich aus Hub (s) und Nenndrehzahl (n).

Vm = 94,6 mm x 5800 1/min /30
Vm = 18,29 m/s

Früher habe ich mal gelernt, die mittlere Kolbengeschwindigkeit soll nicht über 15 m/s sein.
Früher hat man aber auch gerne Quadrathuber gebaut, also Bohrung Zylinder, gleich Hub, war ein guter Kompromiss zwischen Drehmoment und Drehzahl.

Nehmen wir mal den Motor meines ehemaligen Omega A (C20NE) Bohrung 86 mm, Hub 86 mm, Nenndrehzahl 5400 1/min, Kolbengeschwindigkeit = 15,48 m/s

Gruß
Bernd
 
Hallo B3rnd

eigentlich sollte ich ja nicht´s schreiben aber ich muß es mal sagen!Wer braucht solche Daten?? Wer einen Zafira fährt hat in der Bedienungsanleitung
alle Technischen Daten die man braucht!

Und mal ehrlich wen interresiert es wie schnell der Kolben hoch und runter geht???

Also ich will mal ehrlich sein mich interresiert es einen SCHE** wie schnell sich mein Turbo dreht hauptsache er dreht sich!!

Will Dich nicht persönlich Angreifen deine Beiträge sind sehr Informativ aber das meine ich ist eigentlich egal

MFG Andy
 
@Croket112, danke, auch das ist eine Rückmeldung, aber eventuell sehen es nicht alle so, sollte unter den mehr als 1600 Usern auch nur einer sein, den es Interessiert, habe ich dem schon geholfen.


Wichtiger Hinweis:
So, ab hier dann nur noch Beiträge die sich direkt mit den technischen Daten, oder mit Fragen dazu beschäftigen.
Bei Bedarf einen Thread über für und wieder in Germantalk erstellen.


Gruß
Bernd
 
Hallo Bernd,

auch wenn es den Einen oder Anderen nicht interessiert stellt sich für mich die Frage, ob es einen Zusammenhang zwischen der hohen Kolbenlaufgeschwindigkeit des Z22SE und den von einigen Besitzern bemängelten überdurchschnittlich hohen Spritverbrauch dieses Motors gibt.

Für mich jedenfalls würde es logisch klingen, alleine der Beweis fehlt.

Gruß vom Grobelix.
 
Ok, ich formuliere neu und zum Thema passend:

Ich finde es sehr interessant, technische Daten meines Zaffis zu bekommen, die zum Teil auch nicht in der Anleitung stehen.

Mich würde z.B. interessieren, um wie viel heißer CNG verbrennt.

Off-Topic:

Außerdem wird es ja User geben, die gar keine Anleitung mehr haben, weil sie einen Gebrauchten ohne diese Infos gekauft haben.

Also bitte auch so allgemeine Themem immmer einstellen - meine Meinung.
Wenn es niemanden interessiert, dann verschwindet es ja auch schnell in der Versenkung. ;)

Wenn es nicht jeden interessiert, so ist das doch kein Problem - einfach den Beitrag überlesen - macht doch jeder mal.
Ich kann mir z.B. auch nicht worstellen, dass unsere CNG -Fachsimpeleien jeden interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo B3rnd

eigentlich sollte ich ja nicht´s schreiben aber ich muß es mal sagen!Wer braucht solche Daten?? Wer einen Zafira fährt hat in der Bedienungsanleitung
alle Technischen Daten die man braucht!
So?
Also ich finde viele dort veröffentlichte Werte äußerst informativ!
Ich wusste zuvor nicht, welchen Luftwiederstand unser "Wohnzimmerschrank" hat.
Auch zur Batterie und Lichtmaschine (unsere Batterie gibt gerade den Geist auf) habe ich in der Betriebsanleitung nicht wirklich viel gefunden.


Also ich will mal ehrlich sein mich interresiert es einen SCHE** wie schnell sich mein Turbo dreht hauptsache er dreht sich!!
Will Dich nicht persönlich Angreifen deine Beiträge sind sehr Informativ aber das meine ich ist eigentlich egal
Nun ja, negatives Feedback ist besser als gar kein Feedback =>
allerdings kann man das auch netter formulieren, oder?

mfg Chris
 
hallo ombre,

wir hetten schon mal das vegnügen!!! weist du noch "radar"!!!

aber nun zum thema, du bist absolut der hit, wo hast du die daten und das wissen immer her, jedesmal wenn ich was von dir lese ist es etwas das nur ein profi wissen kann oder sollte.

aber danke für die infos.

ich hab zwar gut nachgelesen, leider meinen 2003 za4a OPC nicht gefunden nur den mit 200ps meiner hatt noch 192ps. seh ich das richtig oder bin ich schon falsch gewickelt??? gibt es doch, oder???

wie sieht es mit diesen daten aus???

mfg tom
 
Auch wenn ich nen B fahre und das Thema eigentlich durch ist: wenn man irgendetwas nicht lesen möchte, dann liest man es einfach nicht. Was interessiert es mich als Nutzer dieses Forums, ob auf dem Server noch ein paar Terabyte an Daten rumliegen, die mich überhaupt nicht jucken? Wieso soll ich mich aufregen, daß andere sie interessant finden?

Und: wen interessiert schon, was wen _nicht_ interessiert, und muß dann so etwas im Forum landen? :)
 
Nein Oliver, die mittlere Kolbengeschwindigkeit hat nichts mit dem Saufen zu tun.
Es ist eine Kennzahl über die Konstruktive vorgegebene Belastung eines Motors.
Es ist ganz einfach erklärt, das Problem ist nicht die Geschwindigkeit des Kolbens, sondern die Masse des Kolbens an den Umkehrpunkten OT u. UT, je höher die Geschwindigkeit desto größer ist die Masse, das geht natürlich voll auf die Lager.
Je mehr ich mich mit den Daten des Motors beschäftige, um so mehr komme ich zu den Schluss, das er Konstruktiv eher auf eine Nenndrehzahl von 4800 1/min – 5200 1/min ausgelegt wurde und erst im Nachhinein hat man die Option „Drehzahl für Europa“ hinzu gegeben, da bei einem Saugmotor die Formel immer noch gilt „Drehzahl ist gleich Leistung“.

Gruß
Bernd
:prost:
 
Nein Oliver, die mittlere Kolbengeschwindigkeit hat nichts mit dem Saufen zu tun.
Es ist eine Kennzahl über die Konstruktive vorgegebene Belastung eines Motors.
Es ist ganz einfach erklärt, das Problem ist nicht die Geschwindigkeit des Kolbens, sondern die Masse des Kolbens an den Umkehrpunkten OT u. UT, je höher die Geschwindigkeit desto größer ist die Masse, das geht natürlich voll auf die Lager.
Je mehr ich mich mit den Daten des Motors beschäftige, um so mehr komme ich zu den Schluss, das er Konstruktiv eher auf eine Nenndrehzahl von 4800 1/min – 5200 1/min ausgelegt wurde und erst im Nachhinein hat man die Option „Drehzahl für Europa“ hinzu gegeben, da bei einem Saugmotor die Formel immer noch gilt „Drehzahl ist gleich Leistung“.

Gruß
Bernd
:prost:

Hallo Bernd

Hat "Deine" Nenndrehzahl vieleicht was mit dem eigendlichen Einsatzzweck zu tun ?
Habe hier schon mal gelesen das das ursprünglich mal ein Bootsmotor war.
Kann gut sein, das dort die Nenndrehzahl so vorgesehen war.
 
Bootsmotor haben in die Opel Arbeiter u. auch Klausi genannt => Klick mich <=, aber er war nie als Bootsmotor gedacht.
In der MTZ 06/2000, gab es mal ein sehr Interessanten Bericht, leider ist der Online nicht mehr verfügbar, dort sprach man von einem sehr Innovativen Motor, er hat ein gutes Drehmoment, ist sehr Laufruhig und sehr Leicht, da es ein Vollaluminium Motor ist.
Nur hat man leider versucht Amerikanische Interessen mit Europäischen zu vermischen, also Drehmoment und Leistung, der Spagat ist zu lasten des Spritverbrauches in die Hose gegangen.

Edit: Ich habe jetzt den Bericht der MTZ wieder gefunden => Klick mich <=

Gruß
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal - diesmal passend zum Thema,eine Frage an B3rnd: Ich schliesse mich Thomas an; Ich hab auch den Zaffi OPC mit 192PS, gibt es da Unterschiede bei den Daten, bzw. wo liegen sie? Also, mich interessiert das einfach, mag bei anderen anders sein, aber ein wenig technisches Know-how gehört für mich auch dazu;) .
 
Die Leistung wurde 5/2003 von 192PS auf 200PS erhöht, die Grunddaten des Motors blieben aber gleich, also wurde die Grundkonstruktion nicht geändert,
Wo jetzt genau der Unterschied liegt, weiß ich nicht, ich werde aber mal versuchen sie raus zu finden.
Ein Technisches Datenblatt für den 192PS LET habe ich nicht, aber werde nochmals nachsehen.

Edit: die einzige Änderung ist das Motorsteuergerät, da gab es ein neues, das ist aber für die Vorgängerversion mit 192PS nicht zulässig, dort muss weiterhin das alte im Austausch verbaut werden.


Gruß
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Also soweit ich informiert bin, hat Opel eldiglich die eigentragenen Pferdchen angepasst ;)

Die ganzen OPC's haben ALLE nach oben gestreut -> und waren meist jenseits der 200 PS-Marke.
Opel hat da dann drauf reagiert, und ihm die 200 PS "bescheinigt".

In wie weit dies den Tasachen entspricht, das kann ich nicht beurteilen.

mfg Chris
 
hallo chris,

ja das mit dem nach oben drehen hab ich auch schon gehört!!! das anpassen ebenfalls.

möchte mich nur vergewissern was denn da nun alles "anders" ist als bei den 200ps???

da der za4a opc motor auch bei "anderen" autos verbaut ist. ähnlichkeit, nicht genau der gleiche, glaub z.b. den skoda octavia rs!!!

mfg tom
 
da der za4a opc motor auch bei "anderen" autos verbaut ist. ähnlichkeit, nicht genau der gleiche, glaub z.b. den skoda octavia rs!!!
Hmmmm Skoda gehört zum Volkswagen Konzern, bist du sicher das die einen Motor aus der GM Palette benutzen?
Ich glaube die haben bestimmt eigene Ware zum einbauen.
Gruß
Hartmut
:prost:
 
im Skoda (RS heißt der glaube ich) steckt der gleiche 2 Liter, wie im Golf GTI - nix GM :doof: ;)
 
Kann man die Daten noch irgendwo bekommen?
Der link geht bei mir leider nicht.
 
Das war ein Link zu einer externen Seite, der scheint Tot zu sein, zumindest im Moment.
Ich habe die Datei noch gespeichert, kann das aber aufgrund des Urheberrechts nicht Online stellen.

Mail ist unterwegs ;)

Bernd
 
Hat jemand auch die technischen Daten vom LEL, LER - ich weis, hier befinden sich die Daten, die im Jahr 2004 relevant waren.
 
Super info!!!
ich hab schon überall nach genaueren Daten über meinen 2,2 DTI gesucht incl tankvolumen etc...
also: auch wenn mal neg. kritik kommen sollte von wenigen... es gibt immer welche, denen mit solchen informationen sehr geholfen wird!!

Greetz Polardrache
 
Zurück
Oben Unten