Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Unser Zafira macht nichts mehr

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 20942
  • Aktiv ab
G

Gelöschtes Mitglied 20942

Gast
Themenstarter
Hallo zusammen,

auf der Suche nach einer Lösung für unser Problem, bin ich auf diese Seite gestoßen und hoffe, ihr könnt uns vielleicht helfen.

Wir haben Dienstag unser Auto gekauft. Es lief einwandfrei, musste aber noch umgemeldet werden und stand deshalb bis heute (Donnerstag) unter unserem Carport. Wir wollten natürlich gleich nach der Arbeit eine Spritztour machen...Auto tut nichts. Elektrik am Schlüssel funktioniert nicht, Licht geht nicht, Auto komplett dunkel, Motor springt nicht an.
Haben vermutet, dass sich die Batterie entladen hat und überbrückt. Aber es passiert nichts. Das Auto macht nichtmal ein Geräusch wenn man den Schlüssel dreht.

Hatte schonmal jemand dieses Problem? Wir hatten beim Zafira A einen ähnlichen Beitrag und was zur Hauptsicherung gelesen, allerdings finden wir in der Anleitung keine Abbildung dazu.

Vielen Dank schonmal im Voraus!
 
Damit dir besser geholfen werden kann füll bitte dein Datenblatt aus und mach es öffentlich.
So kann man schon mal sehen um welchen Zafira es geht.
 
Batterie tiefenentladen oder Defekt da hilft öfters auch keine Starthilfe. Hast vielleicht Ladegerät wo die Batterie mal über Nacht laden könntest. Hatte das bei meinem auch schon mal nach einer Woche standzeit. Seitdem hänge ich ihn immer ans Ladegerät wenn er länger nicht bewegt wird.
 
@Eddie Ah, ok. Das könnte sein. Das Auto wurde ja länger nicht gefahren, weil es zum verkauf stand. Und es ist noch die Batterie von 2009. Ein Ladegerät haben wir leider nicht. Wir haben überlegt, morgen vormittag den ADAC anzurufen und mal gucken zu lassen, bevor wir in die Werkstatt fahren.
@DerEisMann: Das wissen wir nicht. Also, beim Anschluss der Überbrückung an das Massekabel gab es eine Funken (hat das was zu bedeuten?). Wir sind leider noch nicht so autoversiert:)

Vielen Dank für die schnelle Reaktion auf meine Frage!
 
Und es ist noch die Batterie von 2009.
...beim Anschluss der Überbrückung an das Massekabel gab es eine Funken (hat das was zu bedeuten?). Wir sind leider noch nicht so autoversiert:)

Bei dem Alter wird die jetzt wohl endgültig platt sein.

Das mal ein Funke zu sehen ist, ist normal und nicht schlimm.


Ich würde die Batterie auch als erstes ersetzen, aber ADAC anrufen bringt Sicherheit und kann nie schaden.



Im Grunde ist ein Wechsel leicht und schnell gemacht, außer:

Die Schraube die den Metallwinkel an der Batterie fixiert rostet gerne, bzw. gammelt in der Einschlagmutter fest.
Beim lösen dreht sie dann die ganze Einschlagmutter mit und zerstört den Kunststoff. Der Ausbau wird dadurch schwierig und braucht Zeit.

Sprüh sie vorsorglich VOR dem ersten Lösungsversuch gut mit Rostlöser ein und lass ihn wirken.
So besteht zumindest die Chance das sie sich löst, falls sie eingegammelt war..
 
Batterien kann man bei jedem Teilehändler kaufen, auch bei den bekannten Werkstattketten. Die Daten sollten auf dem Bleiklotz draufstehen. Gleichen Typ, besser, wenn es paßt eine Klasse höher von den Amperestunden her nehmen. Und mit hohem Kälteprüfstrom. Das garantiert gutes Anspringen im Winter.
 
Zurück
Oben Unten