Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Was ist ein Styroporinnenträger??

C

csk

Gast
Themenstarter
Hallo,

da unser Zafira C leider nicht mit einer AHK ausgestattet ist, rüsten wir diese jetzt nach. Westfalia - und auch andere Hersteller - empfehlen für den perfekten Sitz den Einbau eines Styroporinnenträgers.

Was ist das?? Und vor allem, wie teuer kommt der zusätzliche Träger?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Da sie auf Opel verweisen, wird das Vllt der Pralldämpfer aus Styropor sein der in der Heckstoßstange sitzt, Vllt wurde der nicht immer verbaut.
 
Üblicherweise, ist einer verbaut. Doch dieser hat beim Einbau der AHK keinen Platz mehr, und wird deshalb entfernt.
Zafira A OPC, Zafira B OPC, Astra G Caravan, Astra G Cabrio, war das jeweils bei unserem nachträglichen Einbau der AHK so.
ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass die Herren Ingenieure darauf gekommen sind, das es besser wäre, wenn wieder so ein Styroporteil, den Zwischenraum von Kunststoffaussenhaut und dem Träger AHK ausfüllen würde.
Nachteilig ist es bestimmt nicht, insbesondere bei leichten ungewollten Kontakten.

was so ein Teil kostet, würde mich auch interessieren.
 
Opel Zafira-C Tourer

Aufpralldämpfer
Original Opel Ersatzteil.
Nur passend für Modelle mit abnehmbarer Anhängerkupplung.
Einbauseite: hinten
Teile-Nummer (bitte vergleichen): 1407057
GM-Nummer: 13300736

Bei eBay 15€
 
Hallo,


ich habe auch eine abn. AHK (ORIS) bei unseren Tourer nachträglich angebaut. Original ist hinter der Kunststoff Stoßstange ein Alu-Träger, nix Styropor. Von den Hinweis (oder Empfehlung) dort einen zusätzlichen Styropor-Körper zu verbauen, habe ich in der Anleitung (ORIS) bei mir nichts gelesen. Unsere ist dahinter nackig.

PS: Der Aluträger ist zum Entsorgen, und keine Angst beim Stoßstange abbauen - nur fest und ruckartig dran ziehen - dann ist sie ab :D mehr Schrauben sind da Nicht, als du siehst;)

Gruß
 
Danke! Jetzt kann ich mir auch was darunter vorstellen. Hatte unter styroporinnenträger nix gefunden...
Für den Preis bei ebay wird er eingebaut. Schaden wird es ja nicht. :)

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Der fehlende Hinweis bei oris könnte daher kommen das ab Werk Westfalia verbaut ist.

Grüße benni
 
Hallo,

ich habe den Hinweis aus Netz (Verkaufsanzeige nicht Einbauanleitung) hier bei BERTELSHOFER.COM rauskopiert:

Es ist empfehlenswert einen zusätzlichen Stoßfängerinnenträger für den optimalen Sitz des Stoßfängers zu verbauen. Wir bieten diesen Träger unter Artikelnummer ZT283 an.


Also in meinen Augen ist der Satz (für den optimalen Sitz) Blödsinn, der Stößfänger sitzt optimal wenn er wieder überall in den Klips eingerastet und Verschraubt wurde, wüsste nicht was dabei der Styroporkörper helfen sollte. OK Naja bei einen kleinen Fremdkontakt kann das schon ein bisschen helfen, eine größere Verformung zu Verhindern.

PS: die Abnehmbare-AHK von Westfalia ist nur bis 1500kg Anhängelast freigegeben, die von Bosal/Oris bis 1700kg! Für einige Modele/Motoren wichtig! Wer mehr braucht (Auflastung) glaube ich, müsste zur Starren Variante greifen.
Gruß
 
Hallo,

ich meine auch die Nachrüstvariante von Westfalia, siehe hier https://www.bertelshofer.com/index....ium=shopping&gclid=CMLY7uqlstECFQwSGwodZe0Mjg
max.1500kg

und hier die Oris max.1700kg https://www.bertelshofer.com/anhaen...ium=shopping&gclid=CNTkjKGmstECFcMy0wodC3kG4w

wenn das nicht so stimmen sollte, wie dort angegeben :anbet:Entschuldigung. Original ab Werk kann natürlich auch eine andere Westfalia-Variante verbaut sein.


PS: @OmegaBenni - ist bei dir ab Werk so ein Styroporkörper vorhanden?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten