Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Problem! Heizung funktioniert nicht

Pimpi18

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
10.01.2017
Beiträge
1
"Danke"
0
Hallo zusammen,

auch ich bin mit dem Zafira Bj2000 vom Heizungsproblem betroffen. Folgender Sachstand:

Nach dem Ausbau der Mittelkonsole hab ich mir den Wärmetauscher genauer angesehen. Das Kühlwasserabsperrventil ist nicht mehr vorhanden und wurde beim Vorbesitzer schon gegen das Reparaturset ohne Ventil getauscht. Diesbezüglich hab ich den Wärmetauscher rausgebaut und gespült. Dieser hatte sofort Durchfluss somit sollte der Kühlreislauf funktionieren. Nachdem der Wärmetauscher wieder montiert war Wasser/Kühlmittel nachgefüllt war hab ich die Heizung entlüftet und den Motor auf Betriebstemperatur (ca. 85°) gebraucht. Am Zulaufschlauch zum Wärmetauscher konnte ich feststellen das dieser auf seine Temperatur kommt aber der Ablaufschlauch blieb eiskalt obwohl die Heizung auf max. heizen gestellt war. Der Motor erreicht auch bei eisiger Kälte im Stand und Fahrt seine 85°.


Mir stellt es sich so dar das kein Durchfluss zu Stande kommt. Das Thermostat sollte es auch nicht sein da in der Halle der Motor auf 85° war auch wenn das Ventil offen sein sollte durch einen Defekt der Heizungsrücklauf auch warm/heiß sein sollte durch den Durchfluss. Wenn es zu sein sollte wäre ja nur der kleine Heizungskreislauf offen und die Heizung sollte auch funktionieren.

Hab hier im Forum einige Beiträge zu dem Thema gelesen aber bei den meisten war es das Kühlwasserabsperrventil am Wärmetauscher das bei mir nicht mehr vorhanden ist oder der Wärmetauscher hat keinen Durchfluss mehr gebracht.

Hat der kleine Kreislauf eine eigene Wasserpumpe die defekt sein könnte?

Gruß Martin
 
Evtl. hast doch noch irgendwo ne Luftblase im System trotz des entlüften, wo den Durchfluss behindern könnte.
 
Zurück
Oben Unten