Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Umbau von TID auf MID

  1. #1  ↑↑
    Registriert seit
    11.01. 2017
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Umbau von TID auf MID Themenstarter

    Hallo,

    ich habe ganz frisch einen Zafira A (EZL 2004), 1.8 als Schalter gekauft und hole ihn demnächst ab. Leider war nur ein TID verbaut, der Rest war aber so überzeugend, dass ich es nicht daran scheitern lassen wollte. Allerdings habe ich mich sehr an die Angaben eines BC gewöhnt und möchte sie auch nicht mehr missen, insbesondere Momentanverbrauch sowie Durchschnittsverbrauch.

    Ich habe versucht, mir grob einen Überblick zu verschaffen hinsichtlich des Umbaus. Was ich bisher verstanden habe ist, dass man sich ein MID sowie einen neuen Hebel mit den 2 Knöpfen für den BC besorgen muss. Der 2x-polige verbaute Stecke am TID muss umgebaut werden auf einen 32-poligen Stecker, Schaltpläne habe ich gefunden, wenn auch für mich als Elektriklaien erstmal nicht eindeutig verständlich, wie das mit dem "umpinnen" funktioniert. Auch habe ich gelesen, dass man die Pins, die für die ganzen Checks zuständig sind, auf Masse legen soll, damit es nicht zu Fehlanzeigen kommt.
    Für die Durchschnittsgeschwindigkeit soll man irgendwo das Signal am Tacho abnehmen, für die Verbrauche irgendwo am Steuergerät.

    Meine Frage:

    1. Sind alle Kabel soweit vorverlegt, dass ich die Signale überall abgreifen kann oder muss das neu gezogen werden? Ich meine jetzt die Signale am Steuergerät/Tacho, denn um die geht es mir nur.
    2. Wie aufwändig ist der Aus- und Einbau tatsächlich? Ich habe eine Anleitung dafür gesehen, kann es aber trotzdem nicht einschätzen.
    3. Es gibt auf Ebay und Ebay Kleinanzeigen ja MIDs, allerdings bin ich mir nicht sicher, welche man nehmen kann, da ich zu den Teilenummern nicht ganz eindeutige Informationen gefunden habe. Es handelt sich z.B. um

    http://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-OPEL...YAAOSw4GVYJJPd

    oder

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...68193-223-1353


    Hier mal ein Beispiel für den Hebel:

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/opel-astra-g-zafira-a-mid-boardcomputer-hebel/569624209-223-5208



    Gern nehme ich auch Tipps und Links an, ich habe zwar, wie gesagt, einiges gefunden. Aber es ist trotzdem noch ein wenig unübersichtlich.

    Danke schonmal!

  2. #2  ↑↑
    Avatar von DerEisMann
    DerEisMann ist offline Foren Routinier volle Marktplatzberechtigung
    • Zafira B/ Z18XER
      • Zafira Modell:
      • Zafira B
      • Erstzulassung:
      • 06.2009
      • Modelljahr (MJ):
      • 2009-5
      • Motortyp (Zafira B) :
      • Z18XER
      • Getriebe :
      • 5 Gang
      • Leistung in kW / PS :
      • 140
      • Ausstattung :
      • Cosmo

    Registriert seit
    10.02. 2015
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    677
    Danke
    3
    56 Danke für 52 Beiträge

    Standard AW: Umbau von TID auf MID

    Da wird nix liegen, also musst du selbst alles selber ziehen.

    Habe das mal bei unseren Astra G gemacht, habe bestimmt 5 std gebraucht, viel Fummelarbeit

  3. #3  ↑↑
    Avatar von zafira1966
    zafira1966 ist offline Königsanwärter volle Marktplatzberechtigung
    • Zafira A / X16XEL
      • Zafira Modell:
      • Zafira A
      • Erstzulassung:
      • 10.99
      • Modelljahr (MJ):
      • 2000
      • Motortyp (Zafira A) :
      • X16XEL
      • Getriebe :
      • 5 Gang
      • Motortuning:
      • Serie
      • Leistung in kW / PS :
      • 101
      • Ausstattung :
      • Elegance

    Andreas
    Registriert seit
    07.09. 2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    796
    Danke
    108
    175 Danke für 153 Beiträge

    Standard AW: Umbau von TID auf MID

    Schon alleine der Aus-und Einbau des Tachorahmens würd mich davon abhalten....aber der nächste Sommer kommt bestimmt

    MfG

  4. #4  ↑↑
    Hobbyschrauber97 ist offline Foren-Eroberer Boardunterstützervolle Marktplatzberechtigung
    • Zafira A / X18XE1
      • Zafira Modell:
      • Zafira A
      • Erstzulassung:
      • 17.09.1999
      • Modelljahr (MJ):
      • 2000
      • Motortyp (Zafira A) :
      • X18XE1
      • Getriebe :
      • 5 Gang
      • Motortuning:
      • Serie
      • Leistung in kW / PS :
      • 115
      • Ausstattung :
      • Elegance

    Spritmonitor.de
    Registriert seit
    27.06. 2012
    Ort
    Nidderau
    Beiträge
    73
    Danke
    23
    3 Danke für 3 Beiträge

    Standard AW: Umbau von TID auf MID

    Hallo, willkommen im Forum!

    Es kommt darauf an, welche Funktionen des Boardcomputers du nutzen möchtest. Die "Grundversion" ohne Check Control für die Beleuchtung, Bremsbeläge, etc. ist ziemlich einfach einzubauen, ein Großteil der Leitungen liegt bereits auf dem Stecker des TID. Die Kabel, welche du vom TID Stecker auf den MID Stecker umpinnen musst (Temperatursensor, Radio, etc.) haben alle die gleichen Kabelfarben, ist also Prinzip Malen nach Zahlen. Nach vorne in den Motorraum musst du nur ein einziges Kabel ziehen, welches zum Motorsteuergerät geht für das Verbrauchssignal. Ich habe einfach den Kabelbaum von dem entsprechenden Stecker vom MSG verfolgt, das Kabel an einer für mich bequem zu erreichenden Stelle durchgeschnitten, das Kabel für's MID mit angelötet und die Lötstelle anschließend mit 2 Lagen Schrumpfschlauch isoliert. Da du ein E-Gaspedal hast, hast du in der Spritzwand eine Gummitülle, wo bei den älteren Modellen der Gaszug durch gelaufen ist. Dort kannst du das Kabel recht einfach in den Innenraum durchreichen.
    Da du für den Tausch sowieso den Tachorahmen und die Lenksäulenverkleidung (zwecks Einbau Wischerschalter mit BC Knöpfen) rausnehmen musst, ist das Abgreifen der Signale vom Tacho sehr leicht, 2 Schrauben unten vom Tacho lösen, den Stecker oben entriegeln und das Ding rausziehen. Dann kannst du den Stecker aus der Pappe vom Armaturenbrett nehmen und hast bequemen Zugang zu den benötigten Kabeln. Da diese sehr dünn sind, empfehle ich, hier keine "Stromdiebe" zu verwenden.

    Die ganzen Kabel für die Checks, wie du bereits herausgefunden hast, auf Masse legen.


    Noch ein paar nicht unwichtige Anmerkungen:

    Der Wischerhebel, den du verlinkt hast, passt prinzipiell, ist aber nur für Autos OHNE Heckwischer, für dich also uninteressant! (stammt aus einem Astra). Den Passenden erkennst du an dem typischen "Heckwischsymbol" auf der Oberseite des Hebels mit dem Pfeil nach vorne.
    Die Formulierung Astra/Zafira wird gerne verwendet, stimmt aber nicht in allen Fällen. Das MID aus einem Astra passt zum Beispiel auch nicht in den Zafira!

    Stichwort MID, der erste Link von dir verweist auf eine Auktion, in der ein TID versteigert wird! Das erkennst du an dem grauen Bereich unten, wo beim Zafira nicht verwendete Kontrollleuchten sitzen.
    Das MID hat "Vollbildformat", also keinen grauen Bereich unten. Das in deiner Anzeige ist somit auch kein "Boardcomputer"... Aufpassen! :-)
    Hier ein Link, wo du den Unterschied sicherlich erkennen kannst:

    Klick mich

    Ein gutes, gebrauchtes MID bekommst du mit ein bisschen Glück für 50-60€. Passen tun prinzipiell alle aus dem Zafira A. Was dir passieren kann ist, dass das Display aus einem Zafira mit anderem Motor kommt. Eventuell musst du das dann beim FOH umprogrammieren lassen, sonst stimmen Verbrauch und Reichweite nicht genau.

    Ich habe den Umbau bequem in etwa 4 Stunden geschafft, allerdings vorerst auch ohne Check Control.

    Der Aufwand an sich ist immer Ansichtssache und persönliches Empfinden, ich würde es auf jeden Fall wieder tun


    Wenn du noch Fragen hast, gerne her damit

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Texte, Beiträge sowie Anleitungen welche hier veröffentlicht werden sind geistiges Eigentum des Verfassers.
Das Verwenden dieser Texte ist nur mit Genehmigung des Autors erlaubt!
Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar oder ersetzen diese, sondern geben stets nur die eigene Auffassung, Meinung oder Erfahrung des Autors wieder.
Für Schäden die auf Grund "des Nachbaus" diverser Anleitungen erfolgen wird keine Haftung übernommen!
Diese Webpräsentation ist kein Bestandteil der “Adam Opel AG”, sondern Bestandteil des "Opel Zafira"-Clubs.
Der Opel-Zafira-Club ist ein bei der Opel-Clubbetreuung gemeldeter, und von dieser anerkannter, Opel-Club.