Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Problem! Steckdose Anhängerkupplung

otto3004

Aktives Mitglied
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
18.09.2013
Beiträge
71
"Danke"
9
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Hallo Leute,
habe ein Problem mit meiner Elektrik der AHK . Sobald ich einen Anhänger anschließe funktionirt der linke Blinker nicht. Habe auch mit einer Messlampe getestet und auch da ensteht ein schneller Blinkimpuls wie bei einer defekten Glühbirne. Rechts funktioniert es einwandfrei. Das Relais habe ich mir zuschicken lassen und getestet. Daran liegt es nicht. Vielleicht hat ja hier Jemand eine Idee.
 
Hallo Stephan.
Danke für den Tipp. Hatte die Steckdose schon offen, ist ok. Kein Gammel oder Kabelbruch. Werde jetzt mal das Kabel vom Relais zur Steckdose durchmessen. Kann mir zwar nicht vorstellen, dass dort ein Kabelbruch vorliegt aber man weiss ja nie. Mich wundert es, dass mit einer Prüflampe praktisch ein Kurzschluss entsteht.
 
Kurze frage blinkt der immer schnell oder geht garnicht?
Auch bei nem anderen Anhänger? Nicht das auf der Steckerseite der Fehler liegt.
 
Hallo Harry,
der blinkt immer schnell. Hatte mittlerweile 3 Anhänger dran und immer den selben Fehler. Ich verstehe halt nicht, wieso das auch bei einer Messlampe so ist.
 
Mich nervt, dass die Kontrollleuchte für den Anhängerblinker trotz einwandfreier Funktion aller Blinkleuchten an Zugfahrzeug und Anhänger bei mir nichts "sagt".

(AHK wurde nachgerüstet vom Vorbesitzer ... keine Ahnung, welcher E-Satz verbaut wurde. Wie kann man die unterscheiden / eingrenzen?)

Zum Problem von @otto3004 :

Nimm mal keine Prüflampe, sondern eine "wie auch immer angeschlossene" 21W-Glühlampe zum Testen. (Fassung mit Kabelstücken direkt an Steckdose ...)
Eigentlich sollte der abweichende Innenwiderstand der Prüflampe das System nicht "doof" machen, aber Pferde kotzen ja auch mit Vorliebe vor Apotheken. :)
 
Zurück
Oben Unten